Beiträge von Smuntz im Thema „Glen More Chronicles“

    Ich habe GM Chronicles erst einmal gespielt, ... Er hat dann immer

    - ein (für andere günstiges) Plättchen vernichtet,

    - einen Punkt dafür bekommen

    -...

    - ohne sein Spielgebiet zu vergrößern.

    Regel S. 10: "In dem seltenen Fall,dass ein Spieler keines der ausliegenden Plättchen legal nehmen kann, darf er ein Plättchen abwerfen, indem er sich auf das Plättchen bewegt. Der SPieler nimmt dann eine Münze aus dem Vorrat ODER erhält 1 Bewegungspunkt"


    Dern beschrieben Fall habe ich im Spiel noch nicht erlebt. Anders ausgedrückt: Ist irgendwo ein Plättchen, dessen Baukosten er tragen kann, MUSS er es nehmen und auch anlegen - abwerfen und Münze kassieren (und somit netto 4 SP machen,. einen für die Münze, 3 SP am Ende über das kleinere Gebiet) ist nicht einfach so erlaubt.


    PS: natürlich könnte man seine Schotten ins Landesinnere zurückziehen, dass es kein "legales" Baufeld gibt - dann wiederum wäre diese Spielweise denkbar. Aber wie Du schon sagst, wohl nicht im Sinn des Spieles, so pro Zug netto 7 SP gegenüber den anderen einzusacken. Vielleicht hat ja ein Kenner des Spiels eine Meinung dazu.

    blakktom


    Loch Ness: wir spielen die erste Auslegung, d.h. das Feld Loch Ness muss nicht im Kreis der aktivierten Plättchen sein. neben dem Text der Karte steht einer anderen Auslegung auch entgegen, dass das Plättchen selbst nicht das Symbol der Karte trägt, was ich dann erwarten würde. Allerdings gilt die generische Regel, dass jedes Feld nur einmal im Zug aktiviert werden darf, d.h. das mit Loch Ness erwählte Feld darf nicht schon im Zug aktiviert worden sein.


    Layout: die übrigen Plättchen müssen halt noch alle miteinander über Kanten benachbart sein - was sonst sollte denn schon gemeint sein? Es spricht aber m.E. nichts dagegen, z.B. ein komplett umschlossenes Feld zu entfernen, um dort danach (ohne Überbauen) wieder etwas abzulegen.