Beiträge von yzemaze im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Ich war zwar nicht in Essen, hatte aber Besuch von meinem „Muli“ Klaus_Knechtskern (K.) samt Freundin (F.). Im Gepäck hatten sie entgegen sonstiger Gepflogenheiten nur ein paar Neuheiten, von denen Monster Baby Rescue!, Team3 und Marco Polo II: Im Auftrag des Khan auf den Tisch kamen. Aber alles schön chronologisch …

    Just One

    … ist zu dritt zwar nicht der Brüller, der es mit mehr Leuten sein kann, funktioniert aber im Familienkreis mit Kind ganz gut. (Ein paar Begriffe muss man ggf. überspringen.) Nebenbei fungiert es als zarte Hinführung zu korrekter Orthografie (hart, wenn in der Schule eine andere Philosophie gelehrt wird/wurde) und regt ein wenig dazu an, erst nachzudenken und dann zu schreiben bzw. zu raten – schließlich hat man nur einen Versuch ;) Ein verdientes Spiel des Jahres.

    Monster Baby Rescue!

    Ein nettes Familienspiel von Vladimír Suchý mit dem u. a. aus Glen More bekannten „wer hinten liegt, ist dran“-Mechanismus. Wir putzen verdreckte Monster Babies heraus, geben ihnen Spielzeug, Kuschelhöhlen und sammeln Edelsteine, um am Ende möglichst viele Punkte zu haben. Ich fand’s recht belanglos, meine Tochter (7) wollte es direkt noch mal spielen und hat es nach 3 Partien in 2 Tagen auf ihre Wunschliste gesetzt.

    Clans of Caledonia

    Anfangs kam bei mir mal wieder der Gedanke auf, dass ich es eigentlich auch verkaufen könnte, weil der Einstieg nach längerer Pause jedes verdammte Mal nervt. Aber das Spiel macht dann halt doch irgendwie Spaß, auch wenn es in elende Rechnerei ausarten kann. F. wählte wie so oft mit Fergusson (am Rand starten) einen eher herausfordernden Clan und verlor gegen Cunningham (Milch!).

    7 Wonders Duel

    aka Bildungslücke des Herrn K. schließen. Nach 2 Jahren Pause waren die Regeln recht schnell aufgefrischt und ebenso schnell war’s gespielt, landete auf seiner Einkaufsliste und später als mitternächtlicher Absacker erneut auf dem Tisch. In dieser zweiten Partie war’s dann sogar knapp.

    Teotihuacan

    Meine 6. Partie und immer noch mit Anfängerfehlern … Lassen wir F., die sowieso gerne auf Pyramide spielt, die passenden Technologien quasi „für lau“? Selbstverständlich, wir sind ja schließlich Philanthropen! So war’s dann nach 2 Runden eigentlich schon gelaufen und auch entsprechend deutlich im Ergebnis.

    Die Orientierung der Verzierungsplättchen und das Gesuche nach den besten Stellen auf der Pyramide nerven noch immer. Schade, eine gute Redaktion hätte …

    London (2nd)

    Spät am Abend wollte F. unbedingt noch mal die „Wallace-Extreme“-Strategie testen: Loans zu nehmen, bis der Arzt kommt. Es endete beinahe fatal. Aber jetzt wissen wir immerhin, dass man am Ende auch dick im Minusbereich landen kann ;)

    Team3

    Ein Bauspiel für drei Affen. Der Architekt-Affe sieht, was gebaut werden soll und erklärt dies dem Bauleiter-Affen – allerdings nur mit Gesten, da er weder reden noch die Bausteine anfassen darf. Der Bauleiter-Affe erklärt nun mit Worten dem Bauarbeiter-Affen, was er wie bauen soll. Dummerweise hat der Bauarbeiter-Affe mal einen schlimmen Unfall gehabt und muss seither blind mauern. (Die passende Maske gibt’s bei Abacus als Promo.)

    Jau. Spaßig, je nach Persönlichkeitsstruktur und Geschick vielleicht auch mit Frust- und Ärgerpotenzial, wenn die lieben Mit-Affen nicht verstehen, was man von ihnen will oder vollkommen unverständliches, wirres Zeug zu erklären versuchen ;) Nach ein paar Runden kann’s aber durchaus auch blind ganz gut laufen, wenn denn das räumliche Vorstellungsvermögen mitmacht …

    (Nicht so ganz gewagte Prognose: Auswahlliste SdJ 2020)

    Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

    Leider kann ich keinen großen Vergleich zum Vorgänger Marco Polo (MP) anstellen, da ich diesen nur einmal vor Jahren gespielt habe. Grundsätzlich bin ich kein großer Freund (stark) asymmetrischer Startbedingungen, MP & MP2 gefallen mir dennoch. Zu den Unterschieden und Feinheiten der „Versionen“ gibt es sicherlich andernorts mehr zu lesen. Ich kann nur konstatieren, dass MP2 durchaus interessant war, mir aber (noch) zu sehr in AP abrutschte, weil die Möglichkeiten schlicht mannigfaltig sind. Wenn ich mich recht an MP entsinne, ist bei MP2 der Entscheidungsbaum doch ein wenig breiter. Für erfahrene MP-Spieler sollte das alles kein größeres Problem darstellen und die neuen Ideen und Herausforderungen bringen sicherlich genug frischen Spielspaß auf den Tisch. Ich brauche es nicht im Regal, aber es wird wahrscheinlich dann doch dort landen, ob als direkter Ersatz oder nicht, wird sich zeigen (irgendwann).

    Great Western Trail

    Meine 9. Partie und die Anlaufprobleme nach monatelangen Pausen werden immer geringer. So wirklich auf Cowboys spielte niemand, was letzten Endes dem Baumeister trotz nicht ideal platzierter Gebäude und suboptimal exekutierter Strategie den knappen Sieg brachte.

    Es ist und bleibt ein ziemlich geniales Spiel mit der richtigen Mischung aus Zufall, Interaktion, Strategie und Taktik. (Chapeau AlexP )

    Meine Tendenz geht klar RIchtung 10, wenn’s doch nur eine Online-Umsetzung gäbe, um das zu verifizieren :)


    #JustOne #MonsterBabyRescue #ClansOfCaledonia #7WondersDuel #Teotihuacan #London2nd #Team3 #MarcoPolo2 #GreatWesternTrail