Beiträge von Bundyman im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Bei uns gab es diese Woche ein #RootFlussvolk zu fünft. Ich hatte ja bedenken wegen der Bedenkzeit von einem der Spieler am Tisch, aber am Ende war es für mich ein sehr kurzweiliges Spiel. Es nahmen alle Konsorten, bis auf die orangene Marquis und der zweite Vagabund, daran teil. Ich selbst spielte zum ersten Mal mit der türkisfarbenen Flussvolk Kompanie. Startspieler wurde unser Neuling mit der Horst Dynastie. Er wurde natürlich gleich ins kalte Wasser geworfen, da er auch generell nur wenig Spiele auf dem Buckel hat, und somit ist Root schon ein ganz dicker Brocken für ihn gewesen.

    Da Spiel ging gemütlich los, die Dynastie steckte 2 Karten und breitete sich aus, der Vagabund klapperte zu der ersten Ruine um was brauchbares zu finden und die Waldallianz verbreitete Symphatie und sammelte Anhänger. Dann kam ich dran und nachdem bereits zwei Vögel und eine Maus bei meinem Einzahlungen lagen, konnte ich direkt mit drei Mittel (sowas wie Geld) starten. Die Preise hatte ich mit 1 Einzahlung für Karten etwas zu niedrig taxiert, meine Kanudienste bot ich für zwei Mittel und da ich zu Beginn nur 4 Biber auf dem Brett hatte, ließ ich mir die Söldnerdienste mit 3 Mittel teuer bezahlen. Ich probierte natürlich gleich den ersten Handelsposten, beim Herrscher meines Vertrauens (den Dynastien) aufzubauen und durfte zusätzlich noch einen Biber dort postieren.

    Im Laufe des Spiels wurden die nachfolgend spielenden Echsen aber mein bester Kunde. Nachdem sie zahlreich mit ihren Gärten des Grauens:cthulhu: auf dem Brett die Herrschaft Stück für Stück übernahmen, zahlten sie große Beträge von 3 bis 4 Spielsteine pro Karte aus meiner öffentlichen Auslage.

    Und auch der Waschbär-Vagabund kaufte ein Rucksack und ein Hammer bei mir ab. Im Mittelteil waren die Echsen zur führenden Fraktion geworden und hatten schon 18/19 Punkte. Dann begannen wir aber, Stück für Stück, die Gärten einzuebnen und das brachte uns auch pro Garten 1 Siegpunkt.

    Meine Mittel stapelten sich in der Endphase des Spiels und so erhielt ich einmal sogar 3 Siegpunkte Dividende. Ich kam bei 23 Punkten zum finalen Halt und hatte noch 2 Handelsposten zum Bau bereit. In der letzten Runde setzte der Vagabund zur Offensive gegen die Echsen an, die Dynastien hatten sich durch Absetzung ihres Königs, leider um jede Siegchance für die 30 Siegpunkte gebracht. Der Vagabund konnte genau mit 2 Kämpfen auf 29 Punkte kommen. Es folgte direkt vor meinem Zug die Waldallianz. Diese hatte es mittlerweile auf zwei eigene Lichtungen und 21 Punkte geschafft. In der vorletzten Runde hatte die Allianz auch genügend Anhängerkarten sammeln können, so daß es ihm gelang, die wertvollen Sympahtiemarker für je 4 Siegpunkte zu setzen und den letzten Punkt noch über einen zerstörten Garten zu bekommen. Ende aus!

    Wäre ich noch mal drangekommen, hätte ich sehr wahrscheinlich meine fehlenden 7 Punkte über 2 Handelsposten, 2 Angriffe und eine Gegenstands-Herstellung bekommen, aber es gibt bei Root halt einen minimalen Startspielervorteil. Immer wieder ein spannendes Spiel.


    Dann gab es noch den 10.Fall von #watsonundholmes; der Fluch des Hotep oder so in der Art. Wir waren sechs Ermittler und es ging um einen tote Ehefrau eines Ägyptenforschers, welche mit eingeschlagenem Schädel in einem Londoner Museum gefunden wurde. Wir mussten zunächst ausarbeiten, ob die gute Frau durch einen Unfall oder durch etwas Hilfe ins Jenseits übertrat. Nach gut zwei Stunden Ermittlungsarbeiten, wobei mir Inspektor Lestrade zur Seite stand, erbaten gleich 3 Spieler gleichzeitig Audienz in der Bakerstreet, Zimmer 221b. Nachdem zuvor eine Spielerin, etwas voreilig zwei Runden zuvor kläglich gescheitert war, musste ich jetzt hoffen, daß meine beiden Mitspieler eine der vier Lösungsfragen falsch hatten. Ich hatte blöderweise nur 7 Droschken, während die anderen 8 und 10 Droschken hatte. Damit durften sie also vor mir bei Sherlock Holmes vorstellig werden. Meine Liebste, hatte ganze Arbeit geleistet und alle vier richtig, Spieler 2 hatte zwei Fragen falsch beantwortet und meinereiner hatte auch alle 4 Fragen richtig. So war ich glücklich mit dem 2.Platz bei einem thematisch dichten Watson & Holmes


    Nun stehen am Wochenende, die ersten Neuheiten an, davon konnte ich auch schon Azul Sommer Pavillion spielen, oder sollen wir es Azul3 rufen?

    Ich finde es noch mal eine Stufe besser im Vergleich zu Azul1. Spielt es Probe, falls ihr Azul1 mögt, könnte die 3.Version der heilige Azulgral sein!

    Schönes Wochenende und bis die Tage! (der darüberstehende Text wurde hastig verfasst, somit bitte ich die Fehlerchen zu entschuldigen.)