Beiträge von Mono im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Ich bin jetzt erst mal einen Monat in Elternzeit und hoffe, daß ich in den kommenden Wochen meinen Stapel etwas abarbeiten kann. 8-))

    :hahaha:


    Edit: So eine Hoffnung hatte ich auch mal. Ist bei mir nicht SOOO viel draus geworden. Aber hey, vielleicht sieht das bei Dir ganz anders aus :)

    Na ihr macht mir Mut. Erstmal im neuen Leben mit nun 5 Familienmitgliedern ankommen. Dann bin ich wohl klüger.


    Mono.

    Gestern noch ne Runde Flügelschlag und ne Partie King of Tokio. Beides war sehr unterhaltsam und die beiden Neuspieler haben schnell ins Regelwerk von Flügelschlag eingefunden.


    Kartenglück war abermals zu vergangenen Donnerstag nicht auf meiner Seite und so wollten die Bonuskarten einfach nicht zu meinen Handkarten passen. Musste als Bonuspunktquelle Namenszusätze suchen und es kam und kam nichts passendes zum punkten. Dann war mein ganzer Wald mit Vögel voll, die alle samt keine Aktivitäten zum antriggern. Da bin konstant leer ausgegangen. Die anderen Biotope waren dafür mit Raubvögeln vollgestopft und so spekulierte ich auf mein Jagdglück. Unterhaltsam war diese Balz ja schon, leider aber eher für meine Mitspieler da auch hier immer zu große Vögel mein Jagdglück verhinderte.
    Na dann mal Waidmanns Dank. Im Feuchtraum tummelten sich noch bunt gemischt unterschiedliche Vögel, die zumindest ein paar Kombos in Richtung Punktewertung gebracht haben. Genützt hat es für den Spielverlauf bzw Sieg nix. Aber darum geht es mir auch nicht bei manchen Spielen.


    Flügelschlag ist für mich aber auch ein Paradebeispiel dafür wie stark ein Brettspiel sensorisch einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen kann. Mir gefällt einfach die gesamte Aufmachung. Seien es die Bildsprache in der Darstellung der Vögel, das taktile Erlebnis beim Durchblättern der Regeln auf 1A Papier oder das Ablegen der Eier aus einem habtisch sehr gut gewählten Material. Also ich mag es als gesamt Produkt.


    Danach gab es zum Regeln lernen noch ein kurzes Geplänkel im Wald von Root. Das Spiel mit jetzt wohl öfter auf den Tisch kommen. Dann geb ich auch gerne noch mein erstes Fazit. Aktuell überzeugt erstmal die Optik total.


    Damit war es das auch für diese Woche.


    Auf Bald.


    Mono

    #Flügelschlag


    Mehrmals lagen die Vögel bei mir auf dem Tisch. Zum Teil in der Arbeit und dann auch zu Hause bzw. beim Brettspielabend in der örtlichen Kulturwerkstatt. Musste nun auch wiederholt die Regeln erklären was sich ja schnell erledigen lässt.

    Was ich am Spiel besonders mag ist das es eigentlich nur wenig Wartezeit mit sich bringt aber ich sollte eines besseren belehrt werden im Laufe der Woche. Spiele mein gegenüber am Montag noch sehr flott und fand sich gut in den Regeln ein hatte ich gestern dann eine etwas andere Verweildauer in den einzelnen Spielzügen. Da hätte so mancher Vogel in echt noch nen Ei legen können. Nun denn, da kannst du nix machen.
    In den ersten Spielen hatte ich eine schöne Kette an Piepmatzen und so stand dem Spielsieg nix im Wege. Beim letzten Spiel zeigte sich dann die Glückskomponente des Spiel und trat mir kräftig in den Hintern. Es kamen einfach keine Vögel auf meine Hand die gescheite Spielketten möglich gemacht hätten. Das Wäldchen war das komplette Spiel nur mit Vögeln die keine Aktiviäten ermöglichen und die übrigen gezogenen Karten wollten einfach nicht zu den Rundenzielen passen. Schlussendlich bin ich mit einem miesen Ergebnis aus dem Spiel gegangen. Dann halt beim nächsten Mal mit mehr Glück.

    #KingOfTokio


    Ok, ich geb’s zu. Ich liebe dieses Spiel. Und das auch noch nach sehr vielen Spielen. Das trashige Gekloppe und aufgewerte der Monster ist bei uns am Spieltisch einfach ein MustPlay. Da zählt auch das Ergebnis nicht. Hauptsache man darf mal unkontrolliert austeilen. 8-))


    Mit meinem Sohnemann dann hin und wieder ein paar Rätsel bei #YellowStorries gelöst um Wartezeiten etc. zu überbrücken. Nix besonderes aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

    Morgen kommt dann mal Root oder die Villen des Wahnsinns auf den Tisch. Aber bin dahin ist ja noch einwenig Zeit um was anderes zu spielen. Mal schauen.