Beiträge von Bergziege im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Also dann, was war denn los die letzte Woche, schaun mer mal. Dieser Wochenbericht ist echt immer eine tolle Möglichkeit, nochmal alles zu rekapitulieren :)


    #Ecogon, solo
    Inzwischen noch ein paar weitere Runden gemacht und ich bereue nicht, dass ich es mitgenommen habe. Davon abgesehen, dass ich das ganze unterstützenswert finde in Sachen Produktion und Nachhaltigkeit, macht es mir auch wirklich Spaß, das Ökosystem auf dem Tisch zu erschaffen. Auf der Wald-Matte sieht das dann auch gleich richtig passend aus, und ergibt ein so schönes buntes Bild, da kann man sich richtig dran erfreuen. Natürlich ist alles einfach nur dicke Pappe, auch die Ereigniskarten sind halt einfach geschnittener Karton, aber das tut meinem Spielspaß keinen Abbruch. Es ist auch spielerisch jetzt sicher nicht das Rad neu erfunden, ganz klar, aber das muss es ja auch nicht immer sein. Und ich werde es auch mal mit Freunden auf den Tisch bringen, da gibt’s einige, die das ganze Setting anspricht. Von 4 Runden auf dem einfacheren Schwierigkeitsgrad 3 Runden gewonnen, bei jeweils 10-12 Ereigniskarten. Hängt natürlich viel davon ab, welche Lebewesen und welche Ereigniskarten man zieht, wenn das so gar nicht passt, schimpft man auch mal ordentlich ;) Oder wenn der dringend benötigte Lebensraum einfach nicht auftauchen will…




    #SovietKitchen, solo

    Bin inzwischen ins Dorf umgezogen in der Kampagne und mache auch sicherlich noch weiter. Freue mich aber auch, es mal mit jemandem zusammen spielen zu können, das ist sicher nochmal lustiger. Manchmal läuft es halt echt mies, wenn man so gar nix auf der Hand hat, mit dem man auch nur annähernd die geforderte Farbe mischen kann, aber was soll‘s, dann ist halt ein Leben weg oder man startet nochmal. Auch schön, wenn der Giftmesser schon recht weit oben steht und ein leuchtendes Blau gefordert ist – da muss die hochgiftige Jeans halt rein dann, auch wenn uns der Giftwert um die Ohren fliegt. Reicht zeitlich auch schön für eine kleine Runde abends vorm Schlafengehen. Klein, witzig, erfrischend.

    #Sprawlopolis, solo

    Ich weiß nicht, wie oft ich morgens vor und abends nach der Arbeit inzwischen eine kleine Runde Städtebau eingeschoben habe, aber eins weiß ich sicher: meine Erfolgsquote ist so niedrig, ich möchte keinesfalls darüber sprechen *lach* Aktuell nehme ich die Herausforderung aber immer noch gerne an und lache am Ende dann massiv über mich selbst. Also da die Stadtteile so zu legen, dass sie Punkte geben, aber keine Minuspunkte, dabei möglichst große zusammenhängende Gebiete erschaffen für die Punkte, aber bitte möglichst wenig Straßen dabei – heidernei! Das witzige ist, dass ich immer denke, uuuuh, das war net schlecht, und dann zähle ich und es war irgendwie total kacke… :D

    #DerKartograph, solo

    Dank der frisch eingetroffenen Anleitung von Pegasus mal direkt zwei Runden gezockt – schön, wie man da versucht, tetrismäßig passende Landschaften zu basteln und dabei immer im Blick haben muss, welche Wertungskarten wann dran sind, gleichzeitig aber vorbauen muss für die Wertungen, die noch kommen. Im ersten Versuch bin ich mit -40 Punkten raus, und war etwas geschockt. Sagen wir, es war der ersten Partie geschuldet, der zweite Versuch endete dann schon mit über 20 Punkten – ich hatte aber auch gut zueinander passende Wertungskarten und konnte da einfach viel geschickter und besser bauen. Und hatte totales Glück mit den Hinterhalten in Partie 2, einen konnte ich tatsächlich gar nicht einzeichnen, und dann hab ich so glücklich gemischt, dass danach nur noch einer ins Spiel kam. Die Monster hatten also keine Chance! Mal schauen, wie lange der Spielspaß erhalten bleibt, darf auf jeden Fall erstmal bleiben.

    #TooManyBones, solo mit einem Gearloc
    Noch ein letzter Durchlauf im „True Solo“, erstmals mit Ghillie und seinem Getier :D Es ging gegen Drellen, und es lief richtig gut muss ich sagen. Ich hatte dann auch das große Glück, dass ich alle Zutaten fürs Gegengift hatte, die Tyrannenkarte kam recht spät im Stapel. Zusätzlich hatte ich ganz am Anfang ein Ereignis, am ersten Tag direkt glaub oder am zweiten, mit der man im Tyrannenkampf einmal einen Wurf des Tyrannenwürfels verhindern konnte. Ghillie war mit allen Tieren dann im Endkampf und der ging recht schnell gut für uns aus. Ich hatte auch Glück bei den Würfen für die Begleiter.

    Schade ist, dass diese meistens schneller wieder weg geschnetzelt sind wie ich sie rufen kann, aber ab und zu konnten sie doch auch mal zuschlagen – und ansonsten haben sie von Ghillie abgelenkt. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe dass ich spätestens am Wochenende dann mal eine Runde mit 2 Gearlocs starten kann. Nach wie vor bin ich mir sicher, dass ich einiges an Fehlern mache (ich hab z.B. beim letzten Durchgang erstmals gerafft, dass es Baddies gibt, die tatsächlich mehrere Ziele angreifen… War aber auch vorher nie wichtig, war ja immer nur einer auf der Matte – aber mir war das echt nicht bewusst vorher. Nie aufgefallen...) – ich lerne jede Runde wieder Kleinigkeiten oder verstehe manche Symbole erst, aber das wird schon noch. Und da ich trotzdem den totalen Spaß dran habe, und ja alleine spiele – aller hopp, dann ist halt mal was falsch. Auch nicht schlimm.

    #YukonAirways, solo
    Beute aus Essen. Das Spiel wirkt sehr authentisch und liebevoll umgesetzt, die persönliche Verbindung des Autors mit dem Thema kommt für mich durch. Klar ist es jetzt nicht der große Hirnverzwirbler, und natürlich macht man im großen und ganzen jede Runde das gleiche, dennoch ist es einfach ein schönes Spiel. Zugänglich bei guter Spielregel, logisch vom kompletten Ablauf her – zwei Runden gespielt und zack, alles klar, brauche die Spielregeln nur noch ab und zu für die Bedeutung der verschiedenen Sonderfertigkeiten. Der Rest läuft von alleine – Gate besuchen, Leute einladen, Ziel aussuchen, Bonus triggern wenn möglich, Benzin verbrauchen, Leute abladen, Belohnung kassieren. Und natürlich immer Überlegen, welche Sonderfertigkeiten man freischalten möchte. Super finde ich auch, dass man im Solomodus immer zwei Ziele erfüllen muss, um einen Rang freizuspielen – nicht nur muss man genug Geld verdienen, man muss zusätzlich auch möglichst viele verschiedene Orte besucht haben. Für den ersten Rang Rookie sind es noch 8 Orte und 60 Dollar, Stufe 2 Sourdough braucht dann schon 9 Orte und 70 Dollar. Habe ich natürlich in der zweiten Partie direkt wieder vergessen und Geld gescheffelt bis zum Umfallen, was mir für die nächste Stufe gar nichts gebracht hat – besucht hatte ich aber wieder nur 8 Orte und blieb damit auf Rookie hängen *grins* Großer Nachteil, wie schon öfter auch hier gelesen, ist dieses elende Gefummel mit den Zeigern für die Anzeigen. Zum Glück spiele ich ja erstmal nur solo, ich hab einfach nur ein Playerboard fertig gemacht ;) Jajajaja, ich mache mit dem nächsten weiter – sobald die Fingerkuppen aufgehört haben zu bluten… 8o





    #Kneipenquiz, zu viert
    Schnelle Partie mit Gästen – immer wieder gut. Haben mit einem Punkt Abstand auf leichtestem Schwierigkeitsgrad verloren – wir hatten aber auch harte Fragen, heidernei. Wirklich ein schönes Quizspielchen!


    Habt alle viel Spaß beim Zocken! :)