Beiträge von Brettspieloase im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Erste Partie #BuntesBurano zu Zweit gespielt. Sieht man davon ab, dass die Karten etwas klein geraten sind, was mich vor allem bei den Gäste- und Bewohnerkarten stört, weil man deren Funktion nur schwer erkennen kann, ist es ein schönes kleines, kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Spiele ich gerne wieder.


    #roam zu viert. Deutlich schlechter als zu Zweit. Die Spielzeit stieg deutlich über die angegebenen 30 Minuten. Wir haben fast eine Stunde gespielt und dann trägt das Thema nicht mehr. Alle waren froh als das Klötzchengeschiebe endlich fertig war. Zu Zweit ist es knackig in nicht mal 30 min zu spielen und macht richtig Spass.


    #ecos zu viert. Dauerte für das gebotene auch eindeutig zu lange, außerdem waren manche Karten extrem stark und brachten mal geschwind 20 Punkte und mehr, so dass am Ende ein großer Unterschied zwischen dem Ersten und dem Letzten entstand (rund 50 Punkte beim Spiel bis 80 Punkten). Müssen wir nochmal Spielen, um zu sehen , ob es beim nächsten Mal anders oder ähnlich verläuft. Im Moment gefällt mir #Augustus noch besser....


    #CarpeDiem zu viert. Es war unsere erste Partie mit der 2.Auflage. Für mich eines der besten Feld Spiele. Spannend, kurzweilig, einfach gut....freue mich auf weitere Partien. Die Diskussion über die Grafik kann ich nicht nachvollziehen. Nicht super, aber solide. Alle vier fanden das Spiel extrem gut.

    #cupcakeempire


    Letztes Jahr leider verpasst. Dieses Jahr mitgenommen und gestern zum erstem Mal zu dritt gespielt. Schönes, leicht verständliches Würfeleinsetzspiel auf Kennerspielniveau. Macht Spaß, unterhält für eine gute Stunde. Glücksfaktor? Ja die Würfel können schon Mal ungünstig fallen. Strategie? Ohne wird es schwer zu gewinnen. Grafik? Nett, aber nicht auf höchstem Niveau. Ist ausbaufähig. Manche Teile etwas fummelig. Preis/Leistung? Mit 30 Euro absolut in Ordnung.


    #Legendenvonandor


    Viele Jahre ungespielt im Schrank. Im Sommer dann in den Urlaub mitgenommen und begeisternde Abende mit den Kindern verbracht. Leider Legende 5 in zwei Anläufen nicht geschafft. Gerstern dann erneut probiert und geschafft. Wir hatten viel Glück, weil sich fast alles positiv entwickelte und die Würfel uns Glück brachten. Sorgte insgesamt für ein tolles Gemeinschafsgefühl und für lang anhaltende Erinnerungen bei unseren Kindern. Teil II wir kommen....ganz bestimmt

    #Hexenhaus


    Ist letztes Jahr komplett an uns vorbeigegangen. Heute erstmals zu viert mit meinen Kindern gespielt. Was soll ich sagen, alle waren begeistert. Tolles Material, tolle Atmosphäre und ein sehr gutes, positives Spielgefühl. Eine kleine Perle unter den Familienspielen und somit eine echte Bereicherung für unsere Spielesammlung.

    Heute die ersten Messespiele gespielt:


    Roam:
    Se
    hr schönes kleines Taktikspiel, was mich ein wenig an Mykerinos erinnert. 30 Minuten zu Zweit gespielt. Tolles Material / Gestaltung. Knifflige Mehrheitsentscheidungen. Zu 3.Oder 4. bestimmt noch schwieriger.


    Bruxelles 1897:

    Steht seinem großen Bruder Bruxelles 1893 in nichts nach. Auf das Wesentliche konzentriert und reduziert ohne auch nur im Ansatz an Reiz zu verlieren. Top in jeder Hinsicht.


    Paris La Cite De La Lumiere:
    Wunderschön gestaltetes, variables 2er Legespiel. Sehr atmosphärisch und nicht einfach zu spielen. Macht richtig Spaß. Die 2 unterschiedlichen, aufeinander aufbauenden Phasen im Spiel machen das Ganze sehr spannend.