Beiträge von annatar im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Bei uns gabs die letzten Tage nicht so viel. Bei Zeit zwischendurch mal Regelstudium von hier gebraucht gekauftem #Comancheria auf das ich schon mega gespannt bin. Im Gegensatz zur Regel von Colonial Twilight hab ich hier schon eine Vorstellung vom Spiel und überhaupt viel weniger Verständnisprobleme.


    #CrownofEmara

    ebenfalls hier gebraucht erworben. Weiß noch nicht so recht was ich von halte. Thema ist ja das generischste mit überhaupt, aber das wusste ich vorher. Nachfolger vom König zu werden, na aber gerne doch :| Thema kommt hier lustigerweise aber ganz gut durch, wie ich finde. Das man sich Titel kauft um aufzusteigen um irgendwann im Chefsessel zu sitzen und seine zukünftigen Untertanen mit Wohnraum versorgen muss - das passt und ist ja nen ganz aktuelles Thema ;)


    Die Kniffe die das Spiel bietet (zwei Siegpunktleisten von denen nur die niedrigste zählt, variabler zusammensetzbarer Spielplan, Bewegung auf Dorf und Stadt) waren der Grund warum ich es mal ausprobieren wollte. Auch wenns das vorher woanders schon mal gegeben haben mag, ich hab sowas noch nicht im Regal. Die drei Partien ohne Variante habe ich gegen meine Frau dann auch alle gewonnen und meinen Spass bei der Optimierung gehabt. Von den 3 zufällig gezogenen Karten, fühlte ich mich aber recht eingeschränkt, demnächst dann nochmal mit allen 9 Karten von Beginn oder mit Hausregel und aufziehen jede Runde.


    Was seltsam ist, das das Spiel gefühlt so schnell vorbei ist. Und auch die Uhr sagte so etwa ne Stunde, ohne Erklärung. Daher es fühlt sich für mich an, als wäre das Spiel zu kurz. Irgendwie verwirrt es mich indem es sich wie ein "Familienspiel" gibt, mit den wenigen Ressourcen, wenigen Regeln und wenigen Aktionen. Aber gerade da man sowenig von allen hat, muss man seine wenigen Züge schon optimal nutzen und das passt irgendwie nicht zum Rest.


    Auf jeden Fall werde ich noch den Solo-Modus ausprobieren, der schien ganz angenehm für zwischendurch zu sein. Und so würde ich bis dato auch das Spiel einschätzen.


    #Wikinger878

    gestern mit 2 Freunden gespielt. Ich mit dem Neuling jeweils im Duett gegen den Besitzer des Spiels. Zweimal mit sowohl mit den Inselbewohnern als auch mit den Invasoren hart ins Gesicht gekriegt 8-))


    Haben dann noch diskutiert wie das Verhältnis zwischen Glück und Können hier ist, konnten uns aber nicht einigen. Minimum 50/50 würde ich mal sagen, gerade die zufällige Zugreihenfolge kann einem halt richtig kaputt machen. Ich spiels immer mal gerne mit in ner lockeren Runde, selber haben muss ich es aber nicht.


    Danach dann als Absacker noch #LasVegas :sonne:

    einfach, simpel, gut. War wieder sehr lustig, wir spielen mittlerweile auch zu 4 mit den neutralen Würfeln, da kann man die anderen manchmal nochmal schön mit ärgern.