Beiträge von RobinTux im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Baseliner  RobinTux

    #ConceptKids


    Es gibt ja auch zwei unterschiedlich schwere Stapel mit Tierarten. Außerdem sieht das Spiel ja auch extra vor, dass ein Kind nicht alleine, sondern alle/mehrere Kinder zusammen erklären und ein Erwachsener dann rät. Wir hatten es zwar bis jetzt auch nur in "Einzelkind" auf dem Tisch, aber ich kann mit schon vorstellen, dass da mit mehreren Kindern etwas Schwarmintelligenz zusammenkommen kann.

    Das würde meine Nichte nie zulassen, die größeren Geschwister spielen alleine, also kann sie das auch. ^^

    RobinTux

    Würdest du sagen Concept Kids kann auch schon von einem 5jährigen gespielt werden?

    Wie lief das Spiel für das 6jährige Kind, das bei deiner Partie dabei war?

    Meine Nichte hat insgesamt die wenigsten Tiere richtig erraten und auch beim Erklären brauchte man teilweise etwas Phantasie, um herauszufinden welches Tier gemeint ist. Es fehlt teilweise der Hintergrund zur Nahrung, zum Lebensraum o.ä., hier habe ich auch manchmal eine Runde ausgesetzt und sie dann ein bisschen unterstützt.

    Wir hatten das Spiel allerdings vor einem halben Jahr schon einmal gespielt, jetzt lief es wesentlich besser als damals. Das Wichtigste war, daß sie Spaß hatte und sich keine Frustration eingestellt hat.


    Ich denke man kann es auch schon mit einem 5jährigen versuchen, vielleicht dann zusammen in einem Team mit einem Erwachsenen. Eventuell kann man hier paar exotischere Tiere weglassen oder das Spiel insgesamt auch dafür nutzen, den Lebensraum usw. der Tiere den Kleinen etwas näher zu bringen. Bei meiner Nichte hätte es vor einem Jahr (meiner Meinung nach) wahrscheinlich noch nicht so gut geklappt, aber ausprobiert hätte ich es trotzdem, wenn ich das Spiel da schon gehabt hätte. :)

    Bei mir gibt es zu letzter Woche leider ebenfalls nicht viel zu berichten.


    #ConceptKids

    Der Nachwuchs (11, 9, 6) meiner Schwester war da. Angefragt wurden Concept Kids und King of Tokyo, zu letzterem sind wir leider aus zeittechnischen Gründen nicht gekommen.

    Das Spiel selbst hat in der Runde wieder super Spaß gemacht. Gespielt haben wir mit den einfachen Tieren. Reihum wurden diverse Tiere erklärt und meistens auch erraten. Alle waren voll mit dabei, normalerweise ist hier immer mindestens einer etwa unkonzentriert. Später hat sogar Oma mitgemacht, der es auch sehr viel Spaß gemacht hat. Eines der Spiele, die ich immer wieder gerne mitspiele.


    #ZombicideBlackPlague

    Am Sonntagabend mit meiner Frau. War schon ein Stück Arbeit, sie zum Spielen zu bewegen. Mein Vorschlag war dann, daß sie es sich ja mal anschauen könne und wir wieder aufhören können, wenn es sie nicht überzeugt. Wir haben dann das Einfführungsszenario der englischen Ausgabe gespielt und es hat ihr wirklich gut gefallen. Weitere Partien werden folgen. Gestern blieb es allerdings bei dem Szenario, weil dann unser Sohn aufgewacht ist und erst wieder beruhigt werden wollte.

    Komplexe Spiele brauche ich leider nicht auf den Tisch bringen, ebenso keine texlastigen deutschsprachigen Spiele, hier liegen alle meine Hoffnungen auf meinem Sohn, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird.


    Ich bin jetzt erst mal einen Monat in Elternzeit und hoffe, daß ich in den kommenden Wochen meinen Stapel etwas abarbeiten kann. 8-))