Beiträge von Herbert im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Herbert

    Warum hat dir Cuba Libre von den dreien am besten gefallen?
    Die Karte oder doch eher die „historische Nähe“?

    Es ist für mich irgendwie zwar das einfachste Coin aber thematisch auch das uninteressanteste.

    • Falling Sky hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert. Eine Fraktion war nur am reagieren.
    • Pendragon und Cuba Libre haben funktioniert.
    • Cuba Libre hat das zum assymetrischen Spiel passende „schräge“ Thema.
    • Es war das einzige COIN bei dem so etwas wie „Metagaming“ stattgefunden hat.

    Letzte Woche gab es den zweiten StationCon in einem stillgelegten Bahnhof in der Vulkaneifel. Vier Teilnehmer ab dem zweiten Tag und Schwerpunkt auf guten Vier-Personenspielen mit etwas längerer Spieldauer. Dazu kamen noch diverse kulinarische Genüsse, einige Finnen Craftbier und diverse Whisky-Verkostungen.


    Die Spiele:


    Wiz-War (eighth edition)

    Zu dritt. Ameritrash-Klopperei mit Zauberern. Wir laufen durch Gänge und nehmen den anderen Zaubern die gehüteten Schätze ab. Für mich eine 7/10


    Western Legends

    Einmal zu dritt und ein zweites mal regelkonform zu viert. Ebenfalls Ameritrash erster Güte. Wir schürfen Gold, transportieren Rinder, spielen Poker, bringen unser Gold in die Bank oder überfallen die selbe, amüsieren uns, fangen Banditen oder duellieren uns. Und am Ende gewinnt der mit dem höchsten Legenden-Status. Bei mir ebenfalls eine 7/10.


    Res Arcana

    Zu dritt. Cooler Engine-Builder mit knappen Regeln. Bei mir eine 8/10.


    18EZ

    Zu dritt eine Runde Level 1. Zu den spannenden Leveln sind wir leider nicht gekommen.


    Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

    Zu dritt und am Ende zu viert. Kooperatives Stich-Spiel mit wachsender Schwierigkeit. Wir sind bis Level 12 gekommen. Macht Lust auf mehr. 8/10.


    Britannia

    Zu viert in der FFG-Ausgabe. Gewonnen haben die Walliser und Kaledonier. Die alte Ausgabe gefällt mir besser aber auch die FFG-Ausgabe ist eine gute 9/10.


    Cuba Libre
    Zu viert. Gewonnen hat der 26. Juli. Mein drittes COIN nach Falling Sky und Pendragon und für mich auch das Beste unter den dreien. Eine gute 8/10.


    Angola

    Zu viert in der MMP-Ausgabe. Vier Spieler treten in zwei Teams gegeneinander, die im Turn zu spielenden Aktionskarten (4 bis 7) müssen vor dem Turn programmiert werden. Gewonnen hat nach hartem Kampf und anfänglichem Rückstand die Koalition aus Unita und FNLA. Ein grandioses Spiel der Ragnar Brothers. Ein Wargame aber mehr Spiel als Cosim. Irgendjemand schrieb hier dass er die Ragnars in Essen nicht vermisst. Ich möchte ihre grandiosen Spiele nicht missen. Angola ist für mich eine 9/10.


    Eclipse

    Zu viert eine auf 6 Runden verkürzte Partie. Spannend bis zum Schluss. Für mich eine gute 8/10.