Beiträge von ytsemike im Thema „28.10.-03.11.2019“

    #LastBastion


    Heute zu zweit zwei Partien absolviert. Wir kannten Vorgänger Ghost Stories bislang nicht.

    Regeln waren schnell erlernt, ein paar mal mussten wir was nachschlagen, aber alles sehr übersichtlich.

    Das Spielmaterial ist wirklich sehr schön, fühlt sich alles toll an und sieht auf dem Tisch cool aus.


    Da wir gar keine Ahnung hatten, haben wir uns für eine relativ unglückliche Helden-Kombi in der ersten Runde entschieden. Dementsprechend sind wir natürlich kläglich gescheitert. Die zweite Partie auf gleichem Level (normal) konnten wir dagegen gewinnen, auch weil wir uns jetzt gezielt für passende Charaktere entschieden haben. Hat uns sehr viel Spaß gemacht.


    In den Grundzügen erinnert es mich irgendwie schon stark an Pandemie. Es tauchen zufällig (aber dennoch systematisch) Bedrohungen auf, man hat gefühlt immer viel zu wenige Aktionen, um der steigenden Anzahl an Bedrohungen gerecht zu werden. Es gibt Spezialfähigkeiten, die man geschickt miteinander kombinieren möchte und umso schlimmer es auf dem Board aussieht, desto negativer wirkt sich das auch auf die Handlungsmöglichkeiten aus. Alles in allem sehr spannend, natürlich auch mit Glücksfaktor, da man im Kampf gegen die Monster würfeln muss (die Ergebnisse aber relativ einfach modifizieren kann). Macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Man merkt schnell, warum Ghost Stories als Klassiker der kooperativen Spiele gilt!