Beiträge von openMfly im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Natürlich geht es auch um Punkte. Steht ja selbst in der Anleitung. Wenn man den Dreh raus hat,versucht man seine Punkte zu steigern. Also falls man Spaß daran hat. Ich packe lieber die nächste Erweiterung aus. Wird wohl prelude.

    Terraforming Mars

    solo; mit Venus next


    Zuerst einmal habe ich Turmoil ausgepackt um an die Tableaus zu kommen.

    Die erhöhen den Spielspaß direkt noch einmal. Kein Vergleich mit den blöden Dingern aus dem Grundspiel.

    Meine sind auch nicht gewellt oder gebogen. Einfach super Teile.


    Dann ging es mit der Mining-Group auf zur Terraformierung von Mars und Venus.

    Ab Runde 5 flossen die Ressourcen nur so.

    Am Anfang hatte ich Energie und Hitze durch Karten érhöht, dann kam die Geldproduktion.

    Stahl stieg fast von alleine. Titan gab es zweimal, ansonsten aber jede Runde durch eine Aktion, die 4 Energie in 1 Titan und 1 Sauerstoff-Level umwandelte.

    Damit war es kein Problem den Sauerstoff in die Höhe zu treiben. Durch die frühe Energie- und Hitzeproduktion und ein paar Events, war die Temperatur auch kein Problem. Ozeane konnte ich kaufen und der Venus wurde zum großen Teil von der Erdenregierung terraformiert.

    So war Runde 12 alles da und ich konnte 2 Runden versuchen Punkte zu machen. Da ich in Runde 10 bereits so gut dastand, habe ich mich gefragt, ob ich eine Generation zu viel gespielt habe. Also habe ich den Marker eine Generation weiter geschoben.


    In den letzten beiden Generationen konnte ich leider kaum Punkte machen. Die paar wenigen Grünanlagen und Städte die da waren, konnten wenig gewinnbringend mit neuen verbunden werden.

    Der Stahl stapelte sich und es kamen keine Punktekarten.

    So wurden es nur 88 Punkte.


    Venus ist aber nicht so der Brüller, oder?

    Das Terraformen bringt nicht viel. Bei den Grünanlagen und Ozeanen gibt es Ressourcen und Punkte. Die Temperatur kann man leicht steigern und erhält viele TR-Punkte.

    Neue Karten sind natürlich willkommen. Aber sonst....

    Ganz unpassend zu Allerheiligen gab es keine Zombies oder ähnliches, sondern einen Besuch in der Eurohölle.

    Oder würde Euro-Hades besser passen? :/


    Terraforming Mars

    solo


    Erste Partie. Ein Versuch mich wieder für Euros zu interessieren und die von vielen geliebten Spiele wenigstens einmal anzuspielen.

    Gut, das Brett und die paar wenigen Arten von Tookens haben mich zweiflen lassen, ob man mit sowas Spaß haben kann. Man bedenke, ich wandle sonst im Reich der tausend Pappmarker, Chips und Miniaturen.

    Doch bei dem Berg an Karten wurde mir warm ums Herz. Also ein Kartenspiel, das nebenbei noch ein Brett braucht um irgendwas zu markieren.


    Konzern ausgewählt. So ein Öko-Verein, der den Mars mit Wädern zugleistern möchte. Dann immer schön passende Karten gewählt mit Pflanzen und Mikroben. Kann ja nicht so schwer sein.

    Hm... am Ende war der Mars mit Grün zum Großteil bedeckt, die Ozeane waren bis auf vier angelegt... und die Temperatur unerträglich kalt.

    Verdammt, wieso geht die nicht hoch. Nach 17 Runden war der Mars terraformiert. Leider verloren!


    Sagen wir, es hat Spaß gemacht. Und es gibt noch so viele andere Ressourcen, auf die ich mich versteifen und damit verlieren kann :lachwein:.

    Das wird weiter verfolgt. So simpel wie es ist, werde ich es auch in der Gruppe vorschlagen.