Beiträge von FischerZ im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Wir haben uns - wie immer zur Messezeit - diesmal jeweils zu dritt folgenden Spielen "gewidmet":


    #Rurik

    Den Kampf um Kiev steuert ein schöner, für mich erfrischender WP-Mechanismus, wo man sich nicht nur für die Reihenfolge der Aktionen, sondern auch noch die möglichen Wünsche und somit Reihenfolge der anderen überlegen muss, um nicht am Ende mit einer teuren Aktion auch noch den miesesten Spot zu erwischen.

    Abgesehen davon ist es aber ein nicht so spannendes Spiel und auch optisch jetzt kein Überflieger.

    Als "solide" würde ich´s bezeichnen - aber etwas zu lang für das Gebotene.

    Bei BGG würde es von mir eine 6 erhalten.


    #Yokohama

    Das aufgebohrte #Istanbul mit ähnlichem Mechanismus. Der Aufbau erschlägt am Anfang viele und man ist von der Farbvielfalt "überwältigt".

    Trotzdem ist es, wenn man´s einmal durchblickt hat, nicht so schwierig und die Züge der Spieler gehen recht schnell von der Hand.

    Die Spielzeit passt auch und somit bleibt meine BGG-Wertung bei 7.


    #DarkDomains

    Ja.....das ist ein Spiel mit einem "normalen" WP-Mechanismus, dass aber ein tolles Artwork und auch ein gutes Feeling hinterlässt.

    Auch wenn man viele "Take-That"-Elemente drin hat, die dem anderen wirklich arg in die Auslage grätschen und ihn massiv behindern können. Da das aber immer auf Gegenseitigkeit beruht muss man halt vorsichtig sein um nicht in einen zermürbenden Zweikampf zu enden, wo der Dritte sich dann den Sieg nicht mehr streitig machen lässt.

    Den Twist mit den Gebäuden, die auf der hellen Seite Ressourcen und auf der dunklen Seite Siegpunkte erzeugen sowie den Abenteurern, die dann in´s Land einfallen und entweder Spenden oder die Gebäude einfach mal sang- und klanglos beseitigen ist schon lustig, wenn man diese dann auch mal seinem Gegner zuschanzen kann (erinnert mich sogar etwas an mein geliebtes #DungeonLords ).

    Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und erhält eine 8 bei BGG - mittlerweile konnte ich sogar noch ein niegelnagelneues Exemplar selbst ergattern, so dass meine Spielerunde (auch trotz der englischen Texte) auch mal in den Genuß kommen kann! :evil:


    #LaGranja

    Immer wieder ein Genuß von einem Spiel. Es macht einfach Spaß sich zu überlegen, ob man die Karten jetzt als Feld, Hofausbauten, Marktkarren oder Helfer einsetzen möchte.

    Bin froh, dieses Spiel zu haben und bringe es auch gerne auf den Tisch.

    Es verbleibt bei einer 8er Wertung bei BGG.