Beiträge von Baseliner im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Okay, das muss ich haben. Meine beiden Jungs haben sämtliche TipToy Bücher über Tiere durch. Alles was unsere Bücherei an Tierbüchern für Kinder hergibt, haben sie in den letzten 3 Jahren angesehen und verschlungen.

    Danke - ist gekauft:):thumbsup:

    Bei uns war eine gute Freundin für ein paar Tage zu Gast. Sie spielt gerne, nur über Familienspiel Niveau sollte es nicht hinausgehen.

    Somit kamen auf den Tisch:


    #KitchenRush zu Dritt.

    Das 1. Szenario haben wir erst beim dritten Mal geschafft. Dafür das 2. Szenario gleich auf Anhieb. Kitchen Rush habe ich mir gekauft weil wir gerne kooperative Spiele (in der richtigen Gruppe) mögen. Echtzeitspiele mag meine Frau gerne und auch ich bin generell nicht abgeneigt, v. a. wenn es etwas anspruchsvoller ist. Kitchen Rush erfüllt also viele Voraussetzungen. Wir fanden es gut, aber auch nicht mehr. Der Funke sprang nicht so recht über. Wir werden uns sicher auch an die nächsten Szenarien wagen wenn die Gruppe passt.


    #Menara zu Viert. Aus der Erweiterung hatten wir nur die Schicksalskarten und Rituale dabei. Unser Ritual besagte, dass weiße Säulen dazu führen, dass man blaue Karten abwerfen muss. Wir spielten auf mittleren Schwierigkeitsgrad und verloren im letzten Drittel. War sehr spannend und hat unsere Freundin begeistert.


    Solo habe ich einige Partien #DerKartograph gespielt. Das ist für mich ein reines Solospiel und als solches funktioniert es sehr gut. Mir gefällt Der Kartograph mittlerweile richtig gut. Es ist wirklich fordernd und meine Ergebnisse sind seeeehr weit gespreizt von -43 bis 29. Bin motiviert das noch häufig zu spielen. Der Kartograph hat als kurzes Solospiel momentan Doppelt so clever abgelöst.

    Naja, ich habe Crystal Palace noch nicht gespielt, wundere mich aber schon warum Autor/Redaktion die optionale Zugfolgevariante nicht wenigstens in den Regeln angeboten haben. Bei erfahrenen Spielern - und nur solche möchten diese Variante spielen - wäre eine mögliche längere Spielzeit sicher kein Problem.
    Oder gibt es weitere Gründe, die Zugfolge nicht an die Höhe der Würfelaugen zu binden?
    Steinlaus

    Mit einem befreundeten Pärchen (Expertenspielern) habe ich zu Dritt #Terramara gespielt.

    Leider musste auch dieses Mal in Runde 5 von 6 abgebrochen werden weil deren Kleinkind einfach nicht schlafen wollte. Schade, aber uns hat es viel Spaß gemacht. Zu Dritt ist es nochmal dynamischer als zu Zweit und ich vermute, dass Terramara am besten zu Viert ist.

    Ein Mitspieler hatte den Charakter, der seine eigenen zwei zusätzlichen Tableaus erhält. Er hatte das zusätzliche Einsetzfeld welches 2 gleiche unverarbeitete Rohstoffe in 3 gleiche verarbeitete Rohstoffe umwandelt. Das ist sehr stark. Oder ist das Feld noch besser, nämlich dass man irgendwelche unverarbeiteten Rohstoffe in drei beliebige verarbeitete Rohstoffe umwandeln kann? Das wäre doch zu stark, oder?


    Die Mitspielerin hatte den „Karren-Charakter“. Diesen Charakter drehte sie schon in Runde zwei auf die Erwachsenenseite, was viele Punkte brachte. Ich hatte den Charakter, der je Artefakt zwei unverarbeitete Rohstoffe benutzen darf. Fand ich super und ließ ihn auch bis zum Spielabbruch auf der jugendlichen Seite.


    Ich denke die Mitspielerin mit dem Karren-Charakter hätte gewonnen. Sie hatte starke Schlusswertungskarten und viele Punkte während des Spiels. Sie war sowohl auf dem Karrenweg als auch am Fluss am weitesten. Ich denke, dass v. a. frühe Schritte mit dem Karren sehr stark sind.


    Sehr schönes Arbeitereinsetzspiel mit der üblichen Rohstoffe-Umwandlerei. 8/10

    Zu Maracaibo habe ich mich doch schon recht ausführlich geäußert. ;) Hier im Forum und in einem Podcast.

    cookiemonster

    Danke für den Bericht. Er bestärkt mich sehr.

    Zu Cooper Island: wenn es zu leicht wird an Arbeitereinsetzfelder heranzukommen, finde ich sowas auch negativ. Wird wohl nie von mir gespielt werden.


    Zu Ecos: Das war jetzt (mal wieder) ein Bericht mehr, der mir zeigt, dass Ecos kein Spiel für mich ist. Dass es von Hunter&Cron eine Auszeichnung erhalten hat zeigt mir immer mehr, dass ich auf deren Meinung nichts zu geben kann.


    Zu Cloudspire: Für mich sieht das gruselig aus. Hatte mal was drüber gelesen, kann nun auch von der (erweiterten) Interessensliste gestrichen werden.

    #Maracaibo



    Wir schippern mit unserem Schiff 4 Jahrzehnte durch die Karibik. Wir können das Festland erkunden, Gebäude bauen, Personen einstellen, kämpfen, Quests erfüllen.

    Die Aktionen auf der Seeroute lagen gut, so kam ich immer als erstes am Zielhafen an und beendete das aktuelle Jahrzehnt für den Geschmack meiner Frau immer deutlich zu früh.

    Habt ihr daran gedacht, dass derjenige, der die Runde beendet immer der letzte in Spielerreihenfolge der nächsten Runde ist? Das führte in unserer Dreierpartie dazu, dass niemals derselbe Spieler 3x die Runde beendete. Gefiel mir sehr gut dieser Kniff.

    In Essen habe ich mich entschieden den „Exakt“ Spieleschrank von Kapplex zu kaufen.

    Schick isser ja.

    Aber da hätte ich "Angst" die teilweise super/Sondergrößen der Kickstarter und anderen Boxen nicht gut unterzukriegen. Zumal ja so eine Spielesammlung auch "schwankungen" unterliegt. Wie siehst Du das für Dich ?

    Hast du das vorher auszutüfteln ?

    Die Sondergrössen finden immer noch in den „normalen“ Regalen im Keller Platz. Oder man nutzt ein Fach eben „quer“. Der Exakt fasst ja „nur“ 100 große und 110 kleine Spiele, da werden die Kellerregale weiterhin benötigt.

    Schwankungen gibt es nicht, weil ich keine Spiele verkaufe, sondern nur ab und an verschenke.

    Noch ein paar Eindrücke aktueller Spiele.

    #DerKartograph

    In einer Zweierpartie gespielt hat es mich doch etwas ernüchtert. Ich habe keine anderen Flipp-and-write Spiele und die Kommentare und Videos haben mich positiv gestimmt. Spielerisch ist das schon okay, nur finde ich, dass es hier zwingend Farbstifte bräuchte. Den Bleistift erkennt man kaum bei normaler Raumbeleuchtung, was das Spielen etwas mühsam macht. Mal sehen was die nächsten Partien bringen. Überwältigt bin ich nicht gerade. 7/10


    #terramara

    Weitere zwei Partien zu zweit. Das Spiel hat mich gepackt. Jetzt, richtig gespielt, gefällt es mir immer noch sehr gut. Allerdings ist es halt das 879. „erwerbe Rohstoffe und wandle diese um“ mit ein paar netten Kniffen. Wer sowas nicht mag.... hat ohnehin schon aufgehört bis hierher zu lesen. Wer diese „ewig seelenlosen“ Spiele mag und phantasievoll genug ist das Thema zu erkennen, wird sehr viel Spaß haben.


    Zum Ende hin passiert sehr viel. Man löst - wie so oft - eine Aktion aus, die eine andere Aktion triggert, die dann nochmal was bringt. Grand Austria Hotel lässt Grüßen.


    Wir lagen zwischen 141 und knapp 200 Punkten bisher. Als kaltherziger, seelenloser Eurospieler interessieren mich Zahlen und Strategien. Deshalb hier mal kurz die besten Punktzahlen laut Wertungsblock in unseren zwei Spielen, damit andere kaltherzige Spieler daran Freude haben können:

    • Punkte während des Spiels: 56
    • Punkte auf Karten: 83
    • Schlusswertungspunkte: 23
    • Erster Platz Militär: 8
    • Karrenpunkte: 13
    • Flaggenpunkte: 25
    • Minuspunkte: 0
    • Rohstoffpunkte: 7

    Achtung, das waren jeweils die Bestwerte!


    Freue mich auf weitere Partien. 8,5/10


    #MenaraRituals&Ruins

    Drei Partien mit meinen Kindern. Eine sehr gute Erweiterung. Vor allem die Schicksalskarten, welche die Tempelböden zeigen, finde ich super. Man zieht einfach eine Karte und sucht sich dann den passenden Tempelboden raus anstatt den „Steinbruch“ durchwühlen zu müssen. Steinbruch sind alle noch nicht genutzten Tempelböden. Das ist in etwa so als wenn ich die App für den Automa in Gaia Project benutze und mir das Kartenhandling sparen kann. Nie wieder ohne.


    Die neuen Tempelböden bringen pfiffige Ideen ins Spiel. Z. B. muss man auf zwei Tempelböden die erste Säule auf ein Feld einsetzen und die nächste Säule auf dasselbe Feld. Deshalb muss die erste Säule auf den nächsten Platz des Tempelbodens geschoben werden - allerdings ohne diese Säule mit der Hand zu berühren! D. h. man bewegt die Säule mit der Säule, die den Platz einnehmen soll. Supercool, spaßig und spannend.


    Zu den neuen Tempelböden ist eine Übersicht notwendig wie viele der neuen Bauplankarten ins Spiel kommen. Die neuen Bauplankarten wiederum haben ebenfalls neue Kniffe, wie z. B. gleichfarbige und farblich unterschiedliche Säulen bauen zu müssen.


    Dann gibt es noch die Ritualkarten. Das sind sozusagen Missionen, bzw. Regelbrecher, die das Spiel erschweren. Ich habe mit dem älteren Sohn (7) das Ritual „Der Bann der blauen Säulen“ gespielt. Die Beschreibung der Rituale hört sich eher mittelmäßig an. Spielt man jedoch mit dem Ritual, ist es schon unterschiedlich genug um als spannend gelten zu können. Wer Menara mag, kommt um diese Erweiterung nicht herum. Klasse, alles richtig gemacht. Menara ist für mich immer noch das perfekte Spiel des Jahres. Einfach und doch fordern, kooperativ und spannend. Eine dicke Empfehlung. 9/10

    Und der neue Tisch mit Spielekeller (#HÜNE) sollte seine erste Gloomhaven Partie bekommen!

    Das Konzept des Spielezimmers scheint um sich zu greifen ^^, der Rest deines Spielekellers ist doch bestimmt auch vorzeigbar, oder?

    Das „Konzept Spielezimmers“ trifft es bei mir nicht ganz. In Essen habe ich mich entschieden den „Exakt“ Spieleschrank von Kapplex zu kaufen. Der ist superpraktisch und sieht klasse aus. Ist mir 650€ wert. Damit versuche ich Schritt für Schritt das Wohnzimmer in ein Spielezimmer umzuwandeln nachdem ich zunächst im Keller ein Spielezimmer einrichten wollte . Der jetzige Weg erscheint mir besser.