Beiträge von Tjouneaze im Thema „28.10.-03.11.2019“

    #DerEiserneThron2ndEdition zu sechst:


    Am Samstag gabs den lang geplanten Eiserner Thron-Abend in Vollbesetzung.

    Wir losten die Häuser den Spielern zu und ich erhielt mit Tyrell zu meiner Freude eine Fraktion die ich noch nie gespielt hatte.

    Mein Plan war direkt auf eine Flotte hinzuarbeiten und vor allem gegenüber meinem östlichen Nachbarn Martell von Anfang an Druck zu machen. Die Hoffnung, dass dieser sich daraufhin nach Norden gegen Baratheon wenden würde erfüllte sich, was aber nicht sehr gut für den Martell-Spieler ausging.

    Zum einen um nicht direkt am Anfang einen Spieler vollends in die Ecke zu treiben und zum anderen um den Lannisters im Norden nicht die offene Flanke anzubieten hielt ich mich aber zurück, zu tief nach Dorne vorzudringen.

    Greyjoy spielte bis dahin recht passiv, was nach anfänglichen Zweifeln den Lannister-Spieler überzeugte, einen Vorstoß nach Süden wagen zu können.

    Zum Glück waren meine Seewege schon gesichert und ich konnte schnell genug Truppen in meine Hauptstadt verschiffen um diese gerade so zu verteidigen. Mein Wunschplatz ganz hinten in der Thronfolge (und damit in der Spielerreihenfolge) hätte sich hier beinahe gerächt. Im Mittelteil des Spiels tat sich nicht viel, da es weder Rekrutierungsphasen noch Königsfehden gab und keiner sich so recht einen Vorteil erspielen konnte, trotzdem empfand ich dieses Lauern als sehr spannend. Tatsächlich erholte sich Martell in dieser Phase zunehmend und konnte Baratheon zum Auftakt des Schlussdrittels sogar King's Landing abnehmen da dieser durch Stark zu sehr unter Druck geraten war.

    Da ich kurz zuvor eine Armee der Lannisters aufgerieben und dadurch im Norden etwas Luft gewonnen hatte sah ich in der Abwesenheit der Martell-Armeen die Chance gekommen weiter nach Dorne vorzurücken. Sowohl das Seegebiet um Sunspear als auch vorgelagerte Burgen konnte ich problemlos erobern, verzichtete aber folgenschwer darauf, durch den Doppelangriff von Loras Tyrell die Bucht zwischen Sunspear und Storm's End auch noch zu besetzen, da ich dachte Loras später noch besser einsetzen zu können.

    Ich stand plötzlich auf 5 Burgen (von 7 zum Spielsieg nötigen), was zu einem Bündnis zwischen Martell und Baratheon führte infolgedessen ich, durch die Unterstützung des verschonten Schiffes in der Bucht, wieder aus den Gewässern um Sunspear vertrieben wurde. Auch Lannister sah seine Chance gekommen nochmal auf Highgarden vorzurücken, was ich aber ein weiteres mal abwehren konnte.

    Es schien als hätte ich mich zu früh aus der Deckung gewagt, einen Kampf an drei Fronten konnte ich, vor allem bei weiterhin ausbleibenden Rekrutierungsphasen, unmöglich gewinnen. Zu meinem Glück wählte Greyjoy genau diese Phase des Spiels um seine Passivität abzulegen und die ausgedünnten nördlichen Lannister-Verteidiger anzugehen, woraufhin die Belagerer vor meiner Hauptstadt abgezogen wurden. Trotzdem war es vor allem das verschonte Schiff in der Bucht, dass verhinderte, dass ich in einem Handstreich doch noch auf 7 Burgen kommen konnte. Währenddessen knallte es auch an der Enge mehrfach zwischen Greyjoy und Stark, womit klar wurde: Wir gehen über die volle Distanz, 7 Burgen wird keiner mehr erreichen können.

    Aufgrund einer glorreichen Armee aus drei Ritterheeren und der Möglichkeit diese bis zum Schluss über den Seeweg an alle Brandherde und lohnenden Ziele zu schaffen schloss ich das Spiel mit drei Festungen und einer Burg ab, die fünfte Burg wurde durch ein unerwartetes Last-Minute-Bündnis zwischen Lannister und Baratheon abgewehrt. Auch Stark kam auf 4 Siegpunkte, allerdings mit weniger Festungen, weshalb ich den Sieg geradeso im Tiebreaker über die Ziellinie retten konnte.

    Besonders bitter, hätte Greyjoy beim vorangegangenen Wildlingsangriff einen (völlig unnötigen) Machtmarker weniger abgegeben, hätte er eine weitere Burg erhalten können und wäre auch auf 4 Siegpunkte bei 3 Festungen gekommen. Da er das Spiel als erster auf der Thronleiste abgeschlossen hatte, hätte er den Tiebreaker für sich entschieden.

    War auf jeden Fall ein enorm spannendes Spiel, das viel Spass gemacht hat, auch wenn wir die angegebene Spielzeit locker um 2-3 Stunden überschritten. :D