Beiträge von Torlok im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Mal zum Verständnis - Auf Punkte kommt es beim Solospiel nicht an, die Parameter müssen nach 14 Generationen erfüllt sein, that’s it.

    Im zweiten Schritt kommt es durchaus auf die Punkte an. :) Seit 2017 laufen BGG die Solo Challenges, bei denen es nur um die Highscores geht. Ich habe mir meine Soloergebnisse der gewonnenen Partien (das zählt natürlich zu erst) auch alle zum Vergleich notiert, finde das durchaus spannend. 8-))

    Das man auf Punkte spielen KANN, ist mir doch klar, sie sind zum erreichen des Ziels aber eben nicht nötig und dienen nur der Motivation. Anders wie auch schon erwähnt bei Prelude.

    Mal zum Verständnis - Auf Punkte kommt es beim Solospiel nicht an, die Parameter müssen nach 14 Generationen erfüllt sein, that’s it. Es sei denn, du spielst mit der Soloregel und den Karten aus Prelude wo 63 Punkte nach 12 Runden erreicht werden müssen.

    Im Mehrpersonenspiel ist Venus Next weder der „Brüller“ noch „oder“. Es gibt eine weitere Möglichkeit Punkte zu generieren und bringt Schweber als Neuerung zum sammeln für Effekte/Punkte mit. Auch der Venuswert ist keine zu erfüllende Bedingung.

    Dieses anheben eines Parameters über die Erdregierung ist für die meisten ein eher überflüssiges Element, wir lassen es komplett weg.

    Wir haben am Sonntag Nations gespielt, erstmals mit der Erweiterung Dynasties.

    :thumbsup:


    Diese Fehler auf den Dynastiekarten sind bekannt?



    Eine schöne Kombo ist auch Korea mit "Josean Kingdom, quasi ein Ressourcensparbuch mit 100% Rendite. :)

    Heute gab es #ItsAWonderfulWorld


    Das Spiel hat eine gute Mischung aus Strategie (=Ressourcen- und Siegpunkteplanung für den Rest des Spiels) und Taktik (=Kartendrafting + was mache ich aus meinen gedrafteteten Karten? Einbauen oder abwerfen und Ressource dafür bekommen)


    Wirklich ein tolles Spiel!

    Irgendwie bezweifle ich, das wir das gleiche Spiel auf dem Tisch hatten...:/

    So, ich habe lange mit mir gerungen, doch nun: Bitte Helm aufsetzen, Rückenlehne aufrecht stellen und anschnallen - ich ziehe über #ItsAWonderfulWorld her!

    Die erste Neuheit der Messe (nicht meine) kam auf den Tisch. Die optische Aufmachung macht schon mal Lust auf mehr, sowohl die Schachtel als auch die Karten sehen schon ziemlich gut aus. Auch qualitativ ist alles tiptop, besonders hervorzuheben sind die 5 zwar einfachen aber praktischen Aufbewahrungsschälchen für die Ressourcen. Dazu kommt noch ein Board, was aber keinerlei spielerische Relevanz hat, es dient nur als "Sammelbecken" für die Ressourcen.


    Damit ist mir die Überleitung zum Kern recht gut gelungen- Stichwort spielerische Relevanz. Wer kennt #7Wonders ? Das ist es in großen Teilen, wir draften reihum

    7 Karten, legen diese aus und bezahlen mit Ressourcen, tralala und hopsassa, am Ende Punkte zählen. Wow...

    Es gibt schon einige Unterschiede, wie:


    7W- es werden 6 von 7 Karten gedraftet, bei IAWW alle 7.

    7W - gespielt werden 3 Runden, bei IAWW 4.

    7W - Ressourcen nur "virtuell" über Karten vorhanden, bei IAWW physisch vorhanden.

    7W - Ressourcen werden nicht gesammelt sondern nur abgefragt ob vorhanden, bei IAWW werden sie mittels Klötzchen ausgegeben.

    7W - keine "Joker-Ressource, bei IAWW werden 5 nicht verbrauchte in 1 solche umgewandelt.

    7W - zumindest kleine Wechselwirkung über linken/rechten Nachbarn bei Handel und Militär, bei IAWW nichts.

    7W - mehr Vielfalt zur Punktegenrierung, bei IAWW weniger.

    7W - abgeworfene Karten bringen Geld, bei IAWW eine entsprechend abgebildete Ressource.

    7W - vielfältigere Playerboards bzgl Wunder, bei IAWW wird nach jeder Runde ermittelt, wer von einer der 5 Ressourcen die meisten produziert, ergibt einen Bonusmarker.


    Das ist es soweit im großen ganzen. In unserer Runde gratulierte ich i.ü. nach der hälfte dem späteren Gewinner schon zum Sieg. Es war einfach absehbar, das er mit seiner Maschinerie einfach nicht aufzuhalten ist und man auch keine Möglichkeit hat, so etwas irgendwie aufzuhalten. Gut, auch bei 7W ist das eher nur begrenzt möglich, aber so gar keine Möglichkeit dafür ist schon irgendwie ...seltsam.

    Auch über das draften (für mich oder gegen den anderen) ist dem nur bedingt beizukommen, primär muss die eigene Maschinerie laufen. Wenn ich gelbe Karten brauche, nehme ich diese und kümmere mich erst in zweiter Linie um den nach mir sitzenden. Da bietet 7W mehr Varianten zur Punktegenerierung.

    Im Vergleich würde ich eine Partie 7 Wonders vorziehen, es ist einfach abwechslungsreicher. Ob das nun eine gelungene Entwicklung oder sich doch eher im Bereich dreiste Kopie bewegt, möge bitte jeder selbst entscheiden!

    Meine Meinung: Braucht man nicht, das "Original" ist besser. Trotz meines miesen abschneidens mit jämmerlichen 18 Punkten (der Gewinner hatte gute 50), wäre das Fazit auch bei Betrachtung vom Gewinner her gleich geblieben.



    Kommen wir zu einer weiteren Neuheit mit #Villagers (auch nicht meins), wieder ein Vertreter des Ressourcen sammeln und verwenden mittels Karten. Allerdings sind hier die "Ressourcen" keine üblichen, sondern Personen die Berufe ausüben - als da bsw. wären der Bäcker, Schmied oder auch gendergerechte Melkerin oder Winzerin. Einige dienen als "Basis" für weitere Aufwertungen, das ganze verbunden mit Einkommen, Baumöglichkeiten, Punktemodifizierer für´s Ende. Kleiner und feiner Kniff sind die Schlösser auf diversen Karten, diese müssen über vorgegenene Schlüsselkarten/-berufe quasi freigeschaltet werden.

    Hat man diesen selber, kommen 2 Geld aus der Bank drauf, hat sie ein anderer bekommt er aus dem eigenen Geldvorrat 2, hat sie keiner kommen die 2 Geld in die Bank. So ist zumindest sichergestellt, das man diese Karten ausspielen kann ohne auf einen "Schlüssel" warten zu müssen.


    Auch hier wird gedraftet, ebenfalls wird versucht möglichst gewinnbringende Berufskombos zu sammeln, alles nichts weltbewegendes. Es hat aber auf jeden Fall wesentlich mehr Spass bereitet als oben beschriebene. Warum? Einfach mehr Abwechslung und ein Tick mehr "Interaktion". Für meinen Geschmack ist dafür die grafische Gestaltung eher dröge, auch hätten die Schlüsselberufe oder die Kettenberufe etwas größer gedruckt sein können.

    Im großen und ganzen ist es o.k., es reiht sich ein in die große lange Liste von "ja, kann mal machen".


    Schon mal sorry für den Besitzer der Spiele, der mich bestimmt demnächst dafür "abwatscht", ich kann es doch auch nicht ändern. ;)

    Aha, na dann viel Spass am neuen Tisch. Ich hatte mich "damals" bewusst gegen so eien Spieletisch mit vertiefter Fläche entschieden. Ein längeres probesitzen und agieren auf der tieferen Ebene empfand ich auf Dauer als unangenehm. Zudem wollte ich als Spielfläche auch 2m x 1m, das wäre mir zu groß vom Gesamtmaß als auch zu teuer gewesen.