Beiträge von Gernspieler im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Ich muss gestehen, dass ich das vorher gar nicht gelesen habe.

    Ja dann vergesst einfach meinen Beitrag.

    Unbefriedigend finde ich es doch !;)



    Der Gernspieler

    Donnerstag auf dem Spieletag der Weyher Würfel gewesen.

    Eine tolle Veranstaltung mit super netten Leuten. Alles sehr entspannt mit für mich allen interessanten Messeneuheiten.


    Da ich beruflich verhindert war, konnte ich Essen leider nicht besuchen und war nun froh wenigstens hier was anspielen zu können.

    Anfangen möchte ich aber erstmal mit Sicht-Eindrücken.


    Die Playerboards von TfM:

    Wtf soll das denn sein. So krumm und verzogen. Die schaukeln regelrecht auf dem Tisch.

    Also nach Tumult jetzt auch noch Boards runter von meiner Liste.


    Era of Tribes:

    Schöne Map, wenn auch auf den ersten etwas unübersichtlich. Hätte ich gerne angespielt, aber der Erklärbar kam später und ging früher.

    Da muss ich mich wohl noch in Geduld üben.


    Cooper Island:

    Boah sieht das cool aus. Ich hoffe, dass das bald bei meinem Händler verfügbar ist.


    Gespielt wurde dann aber Crystal Palace zu viert. Und wie bei solchen Veranstaltungen üblich, mit gänzlich unbekannten Mitspielern. Gut, einen kannte ich schon besser.;-).

    Aber diese Gruppe harmonierte wirklich perfekt und wir kannten Crystal Palace alle nicht.

    Der Erklärer hat ganze Arbeit geleistet und sehr gut erklärt. DANKE Peter.

    Jetzt zu meinen/unseren Eindrücken.

    Das Spiel ist wirklich stark und gut verzahnt. Für mich stellte sich die Frage,ob nicht manchmal einen Tacken zuviel.

    Dann die Zusammenhänge der Patente und Personen. Ich hätte es aus Gründen der Übersichtlichkeit auf 2 hintereinanderfolgenden Boards abgehandelt. Wir hatten jeder im Spiel das Problem beim jeweiligen Board unser Gegenüber zu fragen. Fand ich persönlich etwas unglücklich.

    Was mir aber komplett den Spass verdorben hat, ist der Würfel-Bezahl-Mechanismus.

    Wenn mein linker Nachbar nur ein Würfelauge mehr hat ist er Startspieler. Da dann im Uhrzeigersinn weitergespielt wir, bin ich letzter. Und habe trotzdem soviel bezahlt.

    Das ist mir 2x passiert.

    Schlussendlich fanden wir es alle gut und würden es immer mitspielen. Kaufen würde es sich von uns aber keiner.

    Noch ein Spiel runter von meiner Liste.


    Flügelschlag mit Erweiterung. Mit denselben Mitspielern.

    Ach, es wird für mich nicht besser.

    Ich mag es einfach nicht, kann aber verstehen, dass es vielen gefällt.

    2. Partie, 2.mal gefloppt.


    Trotz diesen 2 Spielen war es ein runder Tag. Und hätte ich am nächsten Tag keinen dringenden Termin gehabt, wäre auch bestimmt noch Cooper Island gespielt worden.

    So bleibt aber noch die Vorfreude darauf, sowie auf Alubari und Era of Tribes.




    Der Gernspieler