Beiträge von nora im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Neuheit aus Essen gespielt:


    1. #SavetheMeeples einmal zu zweit. Der Preis war durchaus gerechtfertigt, zumindest hatte @canis ca. 2 Stunden Spannung und Unterhaltung wenn auch wenig Spaß. Wenn ich mich dem Spieletisch näherte und das Wort Sch... in erhöhter Lautstärke hörte, ab ich mich am meinen Rechner verzogen.


    Das Spiel besteht fast nur aus Gimmicks -- 6 an der Zahl, die alle nett aussehen, aber ansonsten nichts beitragen.


    1. Die Raketen (je 2 kleine, mittlere, große) mit (4,6,8) Plätze für Meeples zusammenzubauen ging nur mithilfe vom guten alten Uhu. Die Basis bildet ein kleiner Ring. Damit ist vorprogrammiert, daß das Ding meist im ungünstigsten Zeitpunkt umfällt und die geladenen Meeples über den Plan verstreut.


    2. Schienen auf denen die Züge zu den 4 Lokalitäten fahren, an denen man Mit Hilfe der Meeples im Zug Aktionen durchführen kann. Die Züge haben Sitzplätze und vorne einen Haken, um eine Lokomotive einzuhängen. Man schiebt die Lokomotive auf den Schienen vor (zur Aktion) zurück ( um die Meeples und/oder Ressourcen) zu bekommen. Leider springen die Züge regelmäßig aus dem Schienen, aber Meeples kommen ja mit vielem zurecht.


    3. Lokomotiven mit Haken zum anbinden -- das hat auch nur symbolische Bedeutung. Glücklicherweise mußte man die Lokomotiven nicht zusammenbauen.


    4. Eine Flagge, die auf die Lokomotive gesteckt wird, damit man weiß, wer mit dem Zug gefahren ist (hat keine Bedeutung!)


    5. Eine Sichtschirm, den man knicken muß, sehr nett aussieht und immer wieder umfällt. Außerdem geht diese dünne Pappe sehr schnell kaputt. Wir haben sie vorsichtshalber nicht verwendet.


    6. Die Meeples sind alle sehr klein -- damit man sie in die Raketen schieben kann (auch nichts für Grobmotoriker) und sehen alle ganz verschieden aus-- einige sogar mit kleinen Hörnern.


    Dann kommen wir zum eigentlichen Spiel. Es geht darum, die Meeples auf den Meeple-Planeten vor den Menschen zu retten. Jeder hat am Anfang 6 Meeples. Auf dem Spielplan stehen 6 Menschen und eine kleine Rakete (zwei Spieler) steht auf der Abschußrampe in der Mitte. Es gibt zwei Endebedingungen: wenn auf dem Spielplan 12 Menschen stehen (längere Version) oder drei Raketen auf dem Meeple-Planeten gelandet sind, ist das Spiel zuende. Gezählt werden alle im Laufe des Spiels gemachten Siegpunkte und die Siegpunkte für die erreichte Endebedingung. Siegpunkte für die zweite Endebedingung verfallen.


    Es gibt 4 Wege zu den vier Aktionsfeldern.

    Die Aktionen sind:

    1. verletze Meeples heilen: bei jedem Zug den Heilungsprozess fortsetzen -- nach dreimal ist der Meeple wieder einsatzfähig. Das wird leicht vergessen.

    2. Meeple in die Rakete setzen, sofern noch Plätze frei sind. Diese meeples hat man nicht mehr zur Verfügung und die letzen beiden darf man nicht auf die Reise schicken. Also ist neue Meeples rekrutieren angesagt.

    3. Meeples in die Züge laden -- zuerst die hinteren Plätze mit Gruppen von 1-3. Jede Gruppe bleibt am Aktionsort zusammen und kann nur zusammen agieren. Am Aktionsort angekommne, dürfen die zuletzt eingestiegenen Meeples ihre Aktion zuerst durchführen.

    4. Züge auf ein Aktionsfeld bewegen. Dabei kommt immer ein neuer Mensch auf dem Spielplan. Sollten dort 12 Menschen stehen, ist das Spiel vorbei. Auch das wird häufig vergessen


    An Aktionen kann man durchführen:

    a.Meeples und/oder Ressourcen einsetzt um weitere Ressourcen (Gold, Holz, Erz) zu bekommen,


    b. einen weiteren Meeples zu bekommen, (kosten 1 Gold + 3 Meeple -- 3 Gold + 1 Meeple)


    c. eine Rakete zusammenbauen oder Menschen ins Gefängnis sperren, Je nach Anzahl der Meeples und der geforderten Ressourcen darf man das Unterteil, Mittelteile oder Oberteil der Rakete bauen. Für einen Menschen darf ich einen Mensch von Spielplan nehmen und bei mir ins Gefängnis sperren (2 Siegpunkte wenn diese Siegbedingung gilt).Fürs Raketen bauen gibt es 2 bis 5 Siegpunkte je Teil. Damit ist dieser Mensch nicht mehr auf dem Spielplan und diese Siegbedingung wird etwas hinausgeschoben.


    d. oder eine Rakete mit Countdown starten. Es gibt 3 Stufen und dafür braucht man Benzin, das man sich auch irgendwie besorgen kann (da wo es Meeples gibt). Man darf übrigens auch eine leere Rakete starten.


    Man spielt ein ziemlich normales WorkerPlacement (runde Einsetzfelder nur für einen, eckige Einsetzfelder für alle), sammelt seine Ressourcen, führt seine Aktionen durch, bekommt Siegpunkte und dann ist das Spiel vorbei. Es ist ganz nett, aber nichts was einen zu Begeisterungstürmen hinreißt. Das Zusammenbauen und das fizzelige Handling haben das Spiel nur teuerer aber nicht besser gemacht. Dies ist ein Ersteindruck mit zwei Leuten. Wir werden es nochmals mit 4 Leuten ausprobieren. Vielleicht wir es dann ja richtig aufregend. (6,8/10).


    Ciao

    Nora