Beiträge von FischerZ im Thema „ECOS The First Continent“

    Auf alle Fälle sieht man, dass das Spiel durch die Präsentation falsche Erwartungen weckt und diese dann wohl manchmal auch nicht erfüllt.


    Alleine das, was M. Klein auch - zu Recht - kritisiert ist, dass man bei einer ausdrücklichen Nennung von "Simultanem Spiel" nicht zu Beginn damit rechnet, dass im weiteren Spielverlauf Kettenzüge einzelner Mitspieler möglich sind, die mal "etwas länger" dauern.


    Wie beschrieben hatten wir ECOS auch zu viert gespielt und diese immer länger dauernden Kettenzüge bzw. die ständige Unterbrechung wegen "ECOS"-Rufen nervte irgendwann schon - auch wenn man die Zeit tatsächlich nutzen kann um sowohl seine als auch die Auslagen der Mitspieler zu prüfen.

    zu viert, war mir das dann aber Zuviel des Guten und ich würde weitere Spiele nur zu zweit oder maximal zu dritt spielen wollen.


    Trotzdem denke ich, kann man das Spiel nicht einfach so locker leicht aus der Packung spielen. Man muss sich damit auseinandersetzen um zu verstehen, was möglich ist und was nicht. Bei einer Partie wird man das kaum können, dafür gibt´s zu viele Karten mit zu vielen Effekten von denen ja immer nur ein paar (erstaunlich wenige manchmal) ausliegen.


    Und Draften halte ich - wie brettundpad richtigerweise schreibt, auch nach 2-3 Spielen für die bessere Alternative als die vorgefertigten Sets, die m.E. schön zum Erst- vielleicht auch noch Zweitspiel sind, aber in weiteren Partien doch einschränken oder man eine falsche Kombo eines Sets hat.


    Trotzdem finde ich den entstehenden Kontinent in sich stimmig und erstaunlich, wie das klappt - aber so ganz unthematisch finde ich das jetzt nicht; da passt schon einiges schön zum Thema. Natürlich ist damit nicht das "Beutelziehen" gemeint..... ;)

    Auf dem Tisch passierte eine Menge, mal kein "ich optimiere mein persönliches Tableau, was die anderen tun, ist ziemlich wurscht". Wir mussten auf den sich wandelnden Kontinent reagieren, konnten eigene Ziele verfolgen und den anderen die Suppe versalzen. Das Ganze dann auch noch optisch sehr ansprechend: Von mir eine klare Empfehlung! :)

    Yeah…..das habe ich gehofft und kann die erste Partie kaum abwarten!! :crazydance:

    Allerdings sehe ich durchaus "Bruchpotential". Ist halt ein ziemlich weiches Pappmaterial und durch das stramme zusammenbauen sind Verknickungen vorprogrammiert.
    Wo genau finde ich den Barcode?

    Genau darum geht´s mir ja....die sind schon jetzt gebogen und mit der Zeit befürchte ich, werden die einfach unbrauchbar, was ich wiederum schade finden würde.

    Wenn man sich schon die Mühe macht und sowas designed, sollte man doch etwas besseres Material verwenden bzw. die Ausschnitte einen Ticken größer machen.

    Der Barcode befindet sich auf der Rückseite der Schachtel unten links. Vielleicht gibt´s da Versionsunterschiede oder Chargennummern, die das Problem haben?!

    Hatte bezüglich der Papptrays mal den Support von AEG angeschrieben und nun eine Rückmeldung erhalten.

    Man hat sich wegen der Probleme entschuldigt und um Fotos des Problems sowie des Barcodes gebeten.

    Diese habe ich jetzt mal zurückgesandt und warte ab, wie es da weiter geht.....

    So wie ringo84 hätte ich das auch verstanden - und ich bin jetzt kein Programmierer.

    Warum aber die anderen beiden Landschaften in Klammern sind, erschließt sich mir nicht ganz....die hätte man doch auch weglassen können und damit wäre es klarer gewesen, oder?!

    Also meine Interpretation des Plättchens oben links auf dem Bild von Jackyl :

    Lege eine Wasserlandschaft oder eine Wüste und erhalte 4 Punkte, wenn diese dann nach dem Anlegen an eine Wasserlandschaft, Wüste oder Graslandschaft angrenzt.

    Klaro. Trotzdem sind die Zwischenräume recht eng und die Stege verbiegt's.

    Ich hab den Baum von Yggdrasil Chronicles aufgebaut - da hat alles geflutscht wie bestimmte Sachen mit Gleitgel....:crazy: