Beiträge von FanaticAC im Thema „ECOS The First Continent“

    Danke dir ... Du hast Recht. Kommt davon, wenn man das Spiel erklärt bekommt und dann beim nächsten Mal nur punktuell die Regeln liest.

    Bei mir sind die Trays auch nur so mittel. Aber allemal besser als Unmengen an Zip-Beuteln.


    Mal ne kleine Regelfrage:


    Man stelle sich vor ich bekomme ich einen Karteneffekt 8 Sonnen. In welcher Reihenfolge würdet ihr diese Effekte nutzen?


    A) Ich muss alle Sonnen erst einsetzen und danach werden alle weiteren Effekte und neue Ecos abgearbeitet.

    B) Ich lasse ein paar Sonnen „verfallen“ und drehe meine Aktionskarte.
    B.1) Kann ich dann die Aktion der Karte nutzen und mir eine neue Karte nehmen und zum Beispiel weitere Sonnen auf der neuen Karte auslegen und sind die restlichen Sonnen verfallen, weil ich eine „andere“ Aktion gemacht habe? Falls die Sonnen verfallen sein sollte, könnte ich auch zum Beispiel damit nicht zwei neue Karten ausspielen, wenn ich oft genug die Karte drehe.
    B.2) Ich drehe die Karte und spiele eine neue Karte aus, die restlichen Sonnen sind verfallen, weil diese nicht aufgebraucht wurden.


    C.) Ich bin komplett frei. Ich kann zum Beispiel zwei Sonnen spielen, die Aktionskarte spielen, darauf einen weitere Sonne platzieren, eine weitere Sonne auf eine andere Karte. Dort den Eco-Effekt ausnutzen und zum Beispiel zwei Joker nutzen, um danach noch die restlichen Sonnen zu verbrauchen.


    Ich finde die Regel da an der Stelle nicht eindeutig. Ich wär dafür, dass man erst alle Sonnen nutzen muss und sofern man einen anderen Eco-Effekt nutzen will oder durch die Aktionskarte eine neue Karte ausspielt, die restlichen Sonnen verfallen und man dann mit dem neuen Eco weitermacht.


    Sorry wegen den Riesen Text. Hoffe, es ist halbwegs verständlich.