Beiträge von JanW im Thema „ECOS The First Continent“

    Gibt es hier eigentlich Leute wie mich, die es stört, dass man die Karten nach jeder Aktivierung drehen muss? Suche schöne Holzscheiben/-Blätter, mit denen ich die Drehungen markieren kann. Jemand ne Idee?

    So, inzwischen hat sich die Frage nach Landschaft auch geklärt. Der Autor selbst war so nett und das hier vermutete bestätigt.

    Landschaft sind alle ausliegenden Hexfelder oder anders ausgedrückt:

    Landmasse + Wasser = Landschaft

    Was leichter oder schwierigier ist, liegt ja in den Möglichkeiten, die man selbst und andere haben. Mit mehr Erfahrung und dem Wissen, wie welche Karte mit dem Kontinent interagiert mag das durchaus zutreffen.
    Ich muss gestehen, dass ich aktuell mit dir dahingehend übereinstimme, dass Landschaft = Landscape zu werten ist und somit alle ausliegenden Hexefelder gemeint sind. Blöd ist halt, dass dieser Begriff nicht explizit erklärt wird. Daher erhoffe ich mir dahingehend noch eine Bestätigung vom Autor.

    Boardgamecorner Sofern die komplette Landmasse von Wasser umgeben ist - wir also quasi eine Insel haben, gibt es keine Möglichkeit einen Storch am "Rand" der Landschaft platziert zu haben. Sofern mit Landschaft halt Landmasse also der alle Wald- und Wüstenfelder gemeint ist, dann schon.

    Hab noch mal in die Regeln geguckt. "Landschaft" wird nicht separat erklärt. Aber auf Seite 4 steht man soll die "Anfangslandschaft" aufbauen und auf Seite 8 steht man erweitert 'die Landschaft" mit Landschaftsplättchen.demnach wäre es der äußere Rand der ausgelegten Plättchen...

    Ui, soweit hatte ich gar nicht an den Anfang zurück gelesen. War lediglich hinten, wo halt auch "Landmasse" erklärt wird.
    Sofern Landschaft auch ausliegende Meeresteile mit einschließt, dann ist es für Störche tatsächlich schwer am Rand der Landschaft zu stehen. Wäre ja so, wenn man sich auf einer Insel befinden würde.

    Ich hab die Frage mal nach BBG weitergegeben -- Card #15 | Ecos: First Continent | BoardGameGeek

    War es Karte 15? Pro "Landschaft" sollte ein zusammenhängendes Gebiet des gleichen Typs bedeuten. Also ähnlich wie "Landmasse".

    Top .. obs die Karte war, kann ich nicht sagen. Aber es ging um "Landschaft". Genauer gesagt, um die Storchgruppen "am Rand einer Landschaft".
    Sofern damit ein zusammenhängendes Gebiet eines Landschaftstyps gemeint ist, so hätte man hier von Lebensraum sprechen müssen und dazu Wald und Wüste in Klammern).

    Da die Storche auf einer anderen Karte dahingehend gewertet werden, dass sie über Meer-Felder fliegen, haben wir hier Landmasse genommen, und damit quasi "an der Küste" simuliert.

    Gibt es zu diesem Spiel eigentlich eine Art Spielkartendatenbank?
    Ich würde gern den Text einiger deutscher Spielkarten mit denen der englischen Version vergleichen.


    Bei meinem Spiel am Samstag hatte ich das Problem, dass mich eine der Storch-Karten vor ein Verständnisproblem stellte. Dort war davon die Rede, dass man Punkte pro Storch "am Rand von X" bekommt. Wobei mir "X" gerade nicht einfallen will. Jedenfalls war es nicht "Landmasse oder Lebensraum". Evtl war es Kontinent oder so. Und ich hatte mich gefragt, ob das mit Landmasse gleichzusetzen ist.

    FischerZ Danke dir für den Hinweis. Dann schau ich da später mal nach.
    Die Idee der eigenen Aufbewahrungsmöglichkeiten ist schon super. Wenn es dann so unschön zum Zusammenbasteln ist, wirds irgendwie wieder ne doofe Sache und man behilft sich irgendwelcher Plastik-Optionen.

    Man hat sich wegen der Probleme entschuldigt und um Fotos des Problems sowie des Barcodes gebeten.

    Ich konnte meine 3 Trays eigentlich recht gut zusammenbauen. Allerdings sehe ich durchaus "Bruchpotential". Ist halt ein ziemlich weiches Pappmaterial und durch das stramme zusammenbauen sind Verknickungen vorprogrammiert.
    Wo genau finde ich den Barcode?