Beiträge von ET83 im Thema „Spiel 2019 - Tag 2 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...“

    Jetzt auch mal was von mir.

    Dank der Panikmache der Messe bezüglich Kassen und so, gestern Abend noch flott VVK Tickets für uns drei ausgedruckt.

    Auf der Bestellseite stand noch etwas davon, das man die mit dem Handy vorzeigen kann, aber nachdem in der PDF in der Mail fett in rot stand die Tickets solle man ausdrucken habe ich das dann doch lieber gemacht. Ging aber wohl trotzdem per Handy.


    Entgegen der Erwartung und der Erfahrung aus dem Vorjahr war auf der Strecke zur Messe P9 überhaupt nichts los. So waren wir bei 7:50 Abfahrtszeit schon um kurz nach Acht an P9. Letztes Jahr hatte ich dafür fast eine Stunde gebraucht. Trotzdem waren die freien Parkplätze schon weg, also ab in P9 und dann zu Eingang West, war schließlich der Eingang für die Online Tickets.

    Dort waren wir dann mit die Ersten, wurden aber draußen vor dem Foyer aufgehalten. (Ich hatte eigentlich gedacht, dadurch das da jetzt keine Kassen mehr sind könnte man schön im Foyer warten. Am A....)

    Beim Warten konnte man dann schon beobachten wie es sich langsam an den Parkplätzen staute und auch die Ordner versuchten auch Online Ticket Käufer an Eingang Ost weiterzuleiten. (Sollte sich später nach Gesprächen als die beste Option erweisen, selbst mit Ticketkauf vor Ort)

    Wir durften gegen 9 dann ins Foyer und ab 10 dann in die Hallen.

    Nächstes Jahr überlegen wir ob wir nicht einfach zu P10 laufen und uns dann zum Eingang Ost shutteln lassen.


    Nu zum Wichtigen.


    Gespielt:


    #DeepBlue war am Eingang West das nächste was wir uns ansehen wollten. Days of Wonder typisch sehr schöne Grafik und Material. Leider hält da das Spielerlebnis nicht mit. Ich glaube wir sind es auch "falsch" angegangen, keiner wollte welche der Anfangskarten aus der Auslage kaufen, nur ich kaufte die teuerste Karte mit etwas mehr Aktionen. Wodurch die Auslage dann nur noch aus simplen Karten bestand. Relativ schnell verzweigten sich unsere Schiffsrouten, so dass das 2. Schiff von uns jeweils eigentlich nutzlos zurückblieb und wir jeweils mit unserem anderen Kahn alleine unterwegs waren. Warum sollte ich groß mit anderen tauchen wenn ich alleine den Tauchleiterbonus bekomme und bestimmen kann wie viel Risiko ich gehe? :denk: Wurde Letzter bedingt auch durch den teuren Kartenkauf den ich fast nicht nutzen konnte. Gefühlt waren wir zu schnell für das Spiel.


    #SpringOnAString hatte ich auch auf der Liste und wollten wir für unsere Kleine gucken, man kann es als simples Fädelspiel spielen oder man spielt mit Karten die gewisse taktische Vorgaben machen. Wir spielten zu dritt mit Karten die der Erklärer uns als herausfordernder beschrieben hatte.

    Das Material ist toll und auch für Erwachsene wird es mit den Einschränkungen ganz schön kniffelig. Haben wir direkt eingepackt.


    Bei #Carrossel sind wir froh das wir einen Erklärtisch ergattern konnten, die tolle familientaugliche Optik täuscht ein viel anspruchloseres Spiel vor als es wirklich ist. Würde es nicht als Familienspiel einstufen. Es beinhaltet eine erfrischende Mischung aus Mechaniken. Man platziert Plättchen auf einen rotierenden Spielplan. Platzieren und Werten kann man immer nur in seinem aktuellen Bereich. Aber Wertungen betreffen meist mehrere Spieler, so das es Sinn macht so zu platzieren, das man bei Wertungen anderer Spieler auch was abbekommt. Ich merke gerade das es schwer zu beschreiben ist.Guckt euch mal ein Video dazu an. Es bedarf auch noch weiterer Runden um das System zu verinnerlichen. Wir haben es direkt gekauft. War mit 40 € gemessen an vielem anderen auf der Messe auch sehr fair. Unser Geheimtipp.


    #Faultier , da bin ich bei MetalPirate , ist ein nettes Spiel, die Idee dahinter ist gut. Wüsste aber auch nicht wie oft und mit wem es auf den Tisch kommt. Preis war mit 33 € auch ok, wobei man da bestimmt den zusätzlichen Plan für 7€ braucht um mehr Varianz zu haben.



    Bei CTG lauschte ich noch etwas den beschwörenden Worten des Herrn JanW , der Besucher in den TMB Rausch trieb. :D


    Beim Unknowns Freitags Messe Treffen lernte ich den netten Bateyes kennen. Der Rest war anscheinend unseres geballten Auftretens so eingeschüchtert und versteckte sich. 8o



    Gekauft:

    #SpringOnAString

    #Carrossel

    #EcosFirstContinent

    #BuntesBurano

    #SpiritIslandAstUndTatze


    Promos:

    #HumanPunishment

    #PleasantJourneyToNeko


    Abgeholt:

    #Tsukuyumi Roman Jadeträne (Hatte bei KS zwar liefern gewählt, durfte man aber trotzdem mitnehmen. Zusätzlich noch ein nettes Gespräch mit der Autorin. Super)


    Wird noch gekauft:

    #TinyTowns

    #Draftosaurus (war ausverkauft; 2. Ed kommt im November)


    Anschaffung eventuell später (moderatere Preise; mehr Infos)

    #Maracaibo

    #CooperIsland

    #OrleansStories

    #Newdale

    #NovaLuna

    #Flotilla (muss mal getestet werden vor einem Kauf, könnte aber interessant sein)

    #SoYouveBeenEaten (war ja nicht da)


    Abstand genommen:

    #Zona (wird schwer mit einer Spielegruppe, fitzelig)

    #AquaMirabilis

    #Miyabi

    #DeepBlue (siehe oben)

    #NineTilesPanic (22 € 8|)

    #MachiKoroLegacy (das braucht keinen Legacy Modus)