Beiträge von anke79 im Thema „Secrets of the Lost Tomb VS Secrets of the Lost Station“

    Danke nochmal für Deine Einschätzung und Erläuterungen. Wenn es nicht komplett beliebig ist und wenigstens die Illusion des eigenen positiven Einflusses besteht, bleibt es zumindest mal bis zur neuen Kampagne oben auf meiner Liste. Dann muss ich sowieso genauer schauen.


    Es klingt auf jeden Fall sehr interessant und wäre ja nicht so, dass ich komplett ins Ameritrash-Genre abdrifte, aber ich suche durchaus unterschiedliche Spielerlebnisse, so dass es eine gute Ergänzung sein könnte - da ist vielleicht eher die Frage, falls ja, welches und momentan spricht mich das am meisten an.

    Aber: Lost Tomb ist zu keinem Zeitpunkt ein wirklich taktisches Spiel, das zum Grübeln anregt. Die Analogie zu einem Robinson Crusoe kannst du also gelcih verwerfen. Lost Tomb ist Amitrash.

    Analogie zu RC ja nur, weil das vermutlich von den mir bekannten/öfter gespielten Spielen das mit dem größten Ameritrash-Faktor ist. Wenn das bei Lost Tomb deutlich stärker ausgeprägt ist, kein großes Problem. Ein paar interessante und relevante Entscheidungen sollten für mich aber schon dabei sein...

    Wie viele Partien man gewinnt, kann ich leider nicht genau sagen, dafür habe ich zu wenig selber Partien gespielt (das wird aber Beckikaze bestimmt gleich noch beantworten 🙂). Beeinflussen kannst und musst du den Verlauf auf jeden Fall, denn schlechte Entscheidungen führen auf jeden Fall zum schnelleren Ableben.

    Um den Gewinnanteil geht es mir dabei gar nicht, also ob das jetzt im Schnitt 30 oder 70% als Beispiel sind, ist nicht relevant. Die entscheidende Frage wäre, wie unterscheidet sich der Anteil bei "schlechten" Entscheidungen vs. "gute" Entscheidungen? Also mir wäre es lieber, wenn der Schnitt bei 30% liegt, aber schlechte Spieler nur 20 haben, gute aber 40% Erfolgsquote z.B., als dass der Unterschied bei 69 vs. 71% liegt und die eigenen Entscheidungen kaum Einfluss haben.

    Durch die Swinginess kann es aber halt auch mal sein, dass man extremes Glück hat oder eben aber auch die bestmögliche Entscheidung durch Würfelergebnisse oder unglückliche Ergeiniskarten, etc. zu Nichte gemacht werden. Das ist bei Robinson Crusoe ja aber auch nicht anders und wenn du das ausgiebig kennst, bist du sicherlich schon frustresistent genug für ein Lost Tomb. 😉

    Im Gegensatz zu RC finde ich die Immersion von LT sehr viel krasser. Außerdem ist es eben absurder...

    Klingt gut. Ja, bei RC finde ich die Mischung ganz gut zwischen thematisch passendem Zufall und eigenem Einfluss. Wenn der thematische Teil noch etwas besser/abwechslungsreicher ausfällt wäre das gut, auch wenn es vielleicht etwas die Swinginess erhöht und der eigene Einfluss dadurch etwas kleiner ausfällt. Das hätte auch den Vorteil, dass ein kleiner Kritikpunkt bei RC reduziert wäre, dass man oft nach 2-3 Partien einen Plan entwickelt hat wie man ein Szenario angeht und den immer abhandelt.


    Kampagne in einem Jahr bedeutet dann wohl bestensfalls Auslieferung in zwei Jahren. Schade, da will ich mich eigentlich fast gar nicht weiter informieren, weil einem dann die Wartezeit umso länger vorkommt. =O Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es eine deutsche Version geben wird? Auf BGG wurde ja schon kräftig die Werbetrommel gerührt für eine Übersetzung :)

    Ron

    Danke auch an Dich. Vielleicht ist Zufall das falsche Wort, gegen diese Art an Zufall habe ich prinzipiell nichts. Ok, es sollten jetzt dadurch nicht unbedingt >80% der Partien so einfach/schwer werden, dass das Ergebnis schon vorher feststeht. Hast Du denn trotzdem den Eindruck, dass in der Mehrzahl der Spiele die eigenen Entscheidungen auch relevant sind bzw. ein einfacher Gradmesser wäre bspw. wird man mit der Zeit erfolgreicher?


    Ich erwarte da natürlich keinen 100% planbaren Eurotitel. Aber hätte schon gerne das Gefühl, dass man den Erfolg auch selbst aktiv beeinflussen kann. Wenn dann ab und an mal eine Partie dabei ist, die nie zu gewinnen war, kann ich das verschmerzen.

    Da kann ich dich gerne beraten. Magst du Fortune & Glory und Arkham 2?

    Danke, aber habe ich beide nicht gespielt und auch grundsätzlich nicht so viel in dem Bereich - deshalb evtl. auch die Suche nach etwas, das in meiner Sammlung noch fehlt. Vermutlich kommt Robinson Crusoe dem noch am nähsten, von den Spielen, die ich kenne :)


    In Deine Videos habe ich übrigens schon mal reingeschaut, wenn auch nur nebenbei, trotzdem danke dafür, werde ich bei Gelegenheit nochmal vertiefen. Gegen etwas Zufall habe ich nichts, braucht man bei solchen Spielen sicher auch, aber beliebig ohne wirkliche eigene Agenda sollte es nicht sein. Was mir noch nicht ganz so klar ist, haben die eigenen Entscheidungen trotzdem Gewicht und Einfluss auf den Spielausgang oder ist es letztlich doch v.a. als thematisches Erlebnis zu sehen, das zu 95% vom Glück/Würfelergebnissen abhängig ist?

    Thematisch ist das eigentlich genau das was mir in meiner Sammlung noch fehlt. Wenn sie das Jahr nutzen, um das Grafikdesign aus den 80ern in die Jetztzeit zu bringen, bliebe eigentlich nur noch die Frage, ob es auch mechanisch den (vermutlich) ordentlichen Preis rechtfertigt und mir nicht zu random ist. Aber da habe ich wohl genug Zeit bis zur Kampagne, um das zu recherchieren.