Ganz wichtig: Ohne Gerhilderbrandt III. - ohne mich!
Wehe der wird weggekürzt.
Ganz wichtig: Ohne Gerhilderbrandt III. - ohne mich!
Wehe der wird weggekürzt.
Es taucht einfach im Marktplatz auf eines Tages.
Da fehlt bestimmt ein E oder wirst du deins einstellen? Dann schicke ich dir lieber gleich jetzt schon mal 'ne PN wegen letzte Preis. 😉
Cross Overs
Es wäre natürlich sehr cool, wenn man auf dem Schacht-Tile dann auch nach oben klettern und unter dem Gully-Deckel in Venedig rauskäme. 😉
Eine App fände ich richtig gut, die wünsche ich mir für alle Spiele. Insbesondere für Lost Tomb. Bei Lost Tomb dachte ich sofort nach dem ersten Kennenlernen: "dieses Spiel benötigt eine App".
Einer fällt mir noch ein. Tomb Phase. 2 Helden stehen mit einem Monster im Raum. Held 1 soll angegriffen werden, aber der Held nutzt erfolgreich evade.
Wird dann Held 2 angegriffen oder verpufft die Attacke?
Evading ist bereits Teil der Kampfphase, also wird kein weiterer Held attackiert
Schau mal, im FAQ (reviewed by Chris) steht das hier:
ZitatAlles anzeigenCombat
Q. Do you lose Courage for every type of monster you combat, or every time you combat a monster?
A. For Courage loss, the easiest way to think of it is as follows: each adventurer loses Courage once per
creature card. So swarm creatures only cause Courage loss once, even though there are multiple swarm
tokens. And if you have two Keepers of the Tomb (for example) in a room, you would lose Courage once per
Keeper card, and only when you and that card engage in combat for the first time (regardless of who
initiates the combat).
Wenn man Courage bei einem Gegner verliert, dann passiert das pro Charakter pro GegnerART nur einmal? Oder pro Gegner? Also wenn ich 3 verschiedene Schlangen angreifen kostet das 3 Mal Courage?
Von Monstergruppen weiß ich nichts, ich halte mich immer strikt hier dran:
Also ich behaupte pro Monster beim ersten Mal in einem Kampf (egal wer wen zuerst angreift). 😊
Das hört sich teilweise wie ein deutlich zufälligeres Altar Quest an. Liege ich damit richtig?
Mal rein vom Gefühl her (mit Gefühle bin ich immer gut 🙈) sind die Spiele ganz unterschiedlich. Lang können beide werden, bei LT passiert aber fast immer was spannendes und neues. Bei AQ Ist das alles viiiiiiel kühler, berechnender, etc.
ZitatIch würde das mit dem Wiederspielwert ein wenig relativieren, denn wenn du den Grundaufbau eines Szenarios kennst, dann ist viel von der Spannung natürlich weg
Ganz guter Einwand. Wenn man eine Mission nicht schafft ist es trotzdem sehr viel motivierender, die (immer) wieder zu probieren. Die Überraschungen des Quests bleiben aus, aber man erlebt eben alles drum herum nicht immer wieder gleich, hat komplett andere Dungeons, etc.
Auch war es nicht so gemeint wie, dass man dasselbe Quest erst mal 10x hintereinander spielt, so wie man das problemlos mit der ersten Brimstone Mine machen kann, aber sicherlich alle paar Wochen oder Monate. Das ist eine andere Hausnummer als z. B. ein Villen des Wahnsinns Szenario.
ZitatDa es aber ein separates Modul, die sogenannten Elite Missions, gibt, kann man diese Mods mit jedem Szenario kombinieren. Und die funktionieren nicht immer gut und können dann zu unschaffbaren Situationen führen
Ach ja, davon habe ich auch schon mal gehört... 😉
Wie viele Partien man gewinnt, kann ich leider nicht genau sagen, dafür habe ich zu wenig selber Partien gespielt (das wird aber Beckikaze bestimmt gleich noch beantworten 🙂). Beeinflussen kannst und musst du den Verlauf auf jeden Fall, denn schlechte Entscheidungen führen auf jeden Fall zum schnelleren Ableben. Durch die Swinginess kann es aber halt auch mal sein, dass man extremes Glück hat oder eben aber auch die bestmögliche Entscheidung durch Würfelergebnisse oder unglückliche Ergeiniskarten, etc. zu Nichte gemacht werden. Das ist bei Robinson Crusoe ja aber auch nicht anders und wenn du das ausgiebig kennst, bist du sicherlich schon frustresistent genug für ein Lost Tomb. 😉
Im Gegensatz zu RC finde ich die Immersion von LT sehr viel krasser. Außerdem ist es eben absurder. Während Crusoe dir üblicherweise permanent in die Fresse tritt und man gefühlt immer nur abmildert und das beste draus macht, kann sich bei LT (auch gefühlt) jederzeit das Blatt so wenden, dass man durch Begleiter, Items oder andere Begünstigungen auf einmal gestärkt durch den Dungeon fegt und die Monsterhorden niedermäht. Das bleibt üblicherweise nicht sehr lange so, aber genau das sind halt schöne und denkwürdige Momente. Bei Lost Tomb darf man nie aufgeben. 🤠
Bei Lost Tomb ist der Zufall omnipräsent. Die grobe Vorgabe und Geschichte des Szenarios werden belebt durch den zufälligen Aufbau des Dungeons, die zufälligen Monster-Spawns und auch das zufällige Finden der notwendigen Quest-Räume. Dadurch hast du einerseits eine ganz tolle Wiederspielbarkeit, weil dasselbe Abenteuer niemals gleich ablaufen wird, aber du bist eben auch dem Zufall komplett unterworfen und das kann natürlich auch sehr swingy werden. Mal findest du die benötigten Quest-Räume in den ersten 10 Tiles, mal im letzten Viertel (oder auch mal gar nicht - nicht wahr, Beckikaze 😉) des u. U. sehr großen Stapels.
LT lebt viel von dem Gedanken "der Weg ist das Ziel" und es kann auch passieren, dass du Missionen startest, die du niemals gewinnen kannst, auch wenn du gar nichts falsch oder schlecht gemacht hast. Mit dem Gedanken muss man da auf jeden Fall rangehen. Belohnt wird man durch irrwitzige Momente und die tolle Rahmenhandlung der Quests normalerweise (meiner Erfahrung nach aber auch nicht IMMER) sehr gut, auch wenn man dann nicht gewinnt. 😊
Dann flippe ich aus übrigens. Ich habe Chris von EEG mehrmals gebeten, es einfach so zu lassen. Artwork schick machen und feddich.
Und das ist nicht gelogen, wie man der aktuellen Wishlist für die 3. Edition entnehmen kann! 😉