Rhado bringt es in seinem bezahlten Preview gut aufm Punkt:
Dem Spiel fehlt der Feinschliff, das Balancing, die Anpassung an unterschiedliche Spielerzahlen, wirkliche Herauforderungen, die Nachvollziehbarkeit der Simulation für den Spieler. So meint Rhado. Lassen wir das ganze technische Schnick-Schnack-Zeugs beiseite, haben wir ein Workerplacement-Aufbau-Spiel, welches aber aktuell spielerisch nicht recht zünden will. Puh, das klingt für mich nach einem ambitionierten Erstlingsprojekt voller Herzblut, aber von Leuten, die schlicht keine ausreichende Erfahrung haben, was wirklich gute Brettspiele auszeichnet.
Dazu kommt, dass keine Retailversion geplant ist und das Spiel auf 5000 Kickstarter-Exemplare begrenzt. In den kommenden 11 Tagen sollen noch 3200 von 5000 Exemplare verkauft werden. Ambitioniert. Wenn das nicht passiert, wird das finanzielle Budget für das Projekt geringer ausfallen. Zumal so ein App und von der Elektronik gestütztes Spiel sicher etliche Patchversionen nach Release brauchen wird, um wirklich rund zu laufen. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal aktuelle AAA-Videospiele anschauen. Wie lange wird also das Feintuning und damit die Produktpflege nach Release finanziell möglich sein? Also wenn keine Gelder mehr fliessen und nur noch Ausgaben anstehen?
Spätetestens seit "U-Boot The Boardgame" bin ich von App gestützten Brettspielen geheilt. Das war auch ein sehr ambitioniertes Projekt. Ebenfalls ein Erstlingswerk, das atmosphärisch toll, aber spielerisch seicht war und viel Blendwerk bot und zudem gravierende spielerische Mängel hatte, die erstaunlicherweise erst nach der Veröffentlichung von allen Spielern entdeckt worden sind, die auch nur die allererste Trainingsmission gespielt haben. Da muss eine Menge an Betriebsblindheit im Spiel gewesen sein, um so etwas zu übersehen.
Auch wenn wir heutzutage locker mehr als 202 Euro für ein einziges Brettspiel ausgeben können, bin ich bei solchen Erstlingsprojekten arg kritisch. Warum bringen die nicht ein kostengünstigeres Basissystem aufm Markt, bei dem der Fokus auf dem Brettspiel liegt? Auch als Vertrauensbeweis, dass deren Elektronik funktioniert im Spielverlauf. Und dieses System dann später größer denken und umsetzen.
Ich warte dann mal auf eine 2nd Edition. Weil wenn das Spiel und das Spielsystem was taugt, dann wird das kein Erstlingswerk bleiben. Elektronik und App und neuronale KI machen längst noch kein gutes Brettspiel aus. Oder seid Ihr überzeugt vom dem spielerischen Mehrwert?