Beiträge von Bergziege im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Die Woche rund um Essen – Achtung, Wall of Text ;)


    Also, was war denn vor Essen noch los? Ah ja – pünktlich zu meinem ersten Urlaubstag montags stand DPD vor meiner Tür und brachte das heiß ersehnte Too Many Bones vorbei!

    Dementsprechend standen die Tage vor Essen tatsächlich im Zeichen von:


    #TooManyBones – dazu habe ich im passenden Thread schon das ein oder andere erzählt, dennoch hier auch noch ein paar Worte dazu. Seit es den Weg ins Haus gefunden hat, habe ich bereits an die 10 Partien gemacht, und ich bin sehr froh, dass sich der Geldeinsatz für mich gelohnt hat. Ich hatte mich ja nun gut informiert vorab und war mir eigentlich sicher, dass ich es lieben würde, aber eine kleine Unsicherheit bleibt ja doch immer übrig. Die war aber nicht nötig wie ich nun weiß – ich mag es immens.

    Bisher trete ich mit verschiedenen Gearlocs solo gegen Nom oder Mulmesh an, meine Siege liegen bei etwa 50-60%. Der nächste Schritt wird nun der Versuch, zwei Gearlocs parallel zu verwalten, schon alleine um mehr Abwechslung in die Encounter zu bringen, aber natürlich auch, weil zwei sich einfach super ergänzen beim Spielen. Witzig fand ich, dass mein Mann abends, als er sich die heiß ersehnte Errungenschaft in Ruhe anschauen konnte, sofort sagte „Das würde ich aber auch mal spielen wollen!“ – der Aufforderungscharakter des Materials und der Optik ist einfach hoch.


    Dass ich das Spiel mag, merkte man dann auch in Essen selbst, dort sind dann nämlich die beiden fehlenden Gearlocs Tink und Gasket ins Körbchen gewandert, hatte ich nicht vor, aber nun ja. Sie suchten ein neues Zuhause, da konnte ich ja nicht nein sagen.


    Da ich in Essen selbst nicht spiele, war die Messe selbst nur von Bummeln und Shoppen geprägt, gespielt wurde dann aber direkt am Wochenende nach Essen ausgiebig :)


    #LuxAeterna, natürlich solo
    Zwei Partien, beide gewonnen, auf leichtestem Schwierigkeitsgrad mit 15 Minuten. Wir müssen unser Raumschiff vom schwarzen Loch fernhalten und dabei unsere Systeme am Laufen halten bzw. reparieren. Macht hektischen Spaß, gefällt mir auch optisch gut, ich mag das System mit den Karten, die schnell verschiedenen Aktionen zugeordnet werden müssen. Die Anleitung erfreut mich weniger, an einer Stelle ist sie sehr schlecht übersetzt, ganz klar gegliedert finde ich sie auch nicht, aber es reicht zum Verstehen und es macht mir sicher noch Laune für ein paar Partien mehr. Netter Spaß für zwischendurch, wird nicht ewig hier wohnen.



    #Ecogon, solo
    Thema und Nachhaltigkeit der Materialien und der Produktion haben mich nach einem netten Gespräch am Stand in Essen überzeugt und ich hab es mitgenommen. Wir legen Lebensräume aus, daran legen wir Tiere und Pflanzen aus, die alle wiederum Dinge liefern, und zu großen Teilen andere Dinge brauchen. Eine Blattlaus braucht eine Pflanze zum Leben, und stellt gleichzeitig ein kleines Tier dar, das wiederum dem Marienkäfer als Nahrung dient etc. Man darf nur die Plättchen auslegen, deren Bedingungen erfüllt sind, und kann Tiere dann entsprechend mit Punkten werten. Das sieht super schön aus auf dem Tisch und man kann echt noch was lernen - das Spiel wird auch als Lehrmaterial eingesetzt.

    Witzig, wenn man eine Stunde spielt, es einem echt leicht vorkommt, und man dann den kapitalen Regelfehler kapiert, den man gemacht hat - denn jedes Lebewesen, egal ob Pflanze oder Tier, benötigt einen Lebensraum und muss an eben so einen auch angelegt werden - ich hab fröhlich ohne Lebensräume gebaut und mich noch gefragt, wozu die eigentlich gut sein sollen... Heute abend starte ich eine korrekte Partie und schaue mal ;) Gefällt mir ganz gut soweit.


    #SovietKitchen, solo

    Ich hab beim Kickstarter schon laut rausgelacht, am Stand in Essen wieder und beim Lesen der Anleitung erneut. Auch die App, die man zwingend benötigt um zu spielen, ist super lustig gestaltet. Worum gehts? Als Köche für Mütterchen Russland gegen Ende des zweiten Weltkrieges versuchen wir, die Leute an der Front mit Nahrung zu versorgen. Dabei gibt die App immer vor, was wir kochen sollen - da wir quasi keine Lebensmittel zur Verfügung haben, basteln wir aus allem, was wir finden können, Dinge, die so AUSSEHEN wie das, was die Leute gerne essen möchten. Ergo: wir müssen aus zwei Zutaten die richtige Farbe mischen. Dabei landen auch schon mal Menschenblut, Nägel, Jeans, Holz, eine Ziehharmonika oder Hammer und Sichel im Fleischwolf. Aber aufpassen, es darf nicht zu giftig werden! 4 Kapitel der Kampagne habe ich solo mal durch, das Scannen der Karten über die Frontkamera funktioniert super, ich lache mich schepp, ich bereue es überhaupt nicht, dieses unterhaltsame Spielchen und seine Schöpfer unterstützt zu haben.


    #Strawlopolis, solo

    Danke an @dawue für das nach Essen bisher meistgespielte Spielchen, das ich ohne ihn nie entdeckt hätte. Was für ein tolles Ding in dieser winzigen Schachtel, was für ein perfektes Urlaubsspiel, und was für ein Hirnzermarterer! Ich habe bisher von - ich weiß gar nicht, 6-8 Partien oder so - ganze 2 gewonnen, und bin da immer dermaßen am Grübeln... Super kleines Knobelding - wie baue ich meine kleine Stadt so auf, dass ich möglichst viele Punkte mache am Ende. Das wird hier definitiv wohnen bleiben.


    #TooManyBones, solo
    Da isses wieder. Natürlich kam ich nicht drumrum am Samstag nach Essen - erstmal habe ich Tink und Gasket einsortiert, schon das hat mir Spaß gemacht, weil ich das Material so gerne anpacke. Und dann habe ich mir Nugget geschnappt und einen weiteren Versuch gegen Nom gestartet - der erste war nicht erfolgreich. Der zweite dagegen führte zum Ziel und die kleine Nugget besiegte den großen dicken Nom und zog siegreich von dannen!



    #DerKartograph
    .... hätte ich gerne eine Runde gespielt, allerdings fehlt in meiner Packung etwas sehr entscheidendes - die Anleitung. Zum Ausdrucken war ich zu faul, habe bei Pegasus reklamiert und schon Antwort, dass sie mir zugeschickt wird. Warte ich hier noch ein bisschen :)


    So, Sonntag kamen dann zwei von drei Mädels aus meiner Krimi-Runde, und da wir die Kampagne von Chronicles of Crime erst weiter spielen wollen, wenn alle wieder dabei sind (um Einzelfälle zu kaufen, finden wir es alle nicht gut genug, das holt uns nicht wirklich ab), fiel die Wahl auf andere Detektiv-Spiele und hier direkt auf zwei Mitbringsel aus Essen.


    Dauerte ein wenig, bis wir loslegten, denn die erste Frage beim Betreten des Spielzimmers war "Boah, was ist DAS denn für ne Riesenkiste?!" und ich habe erstmal Too Many Bones kurz zeigen müssen ;) Aber dann...


    #Decktective, zu dritt
    Okay, das positive vorneweg: der 3D Tatort ist super spaßig und eine nette Idee, das Spiel funktioniert einwandfrei, die Idee, die Lösungen mit den Büroklammern zu markieren ist eine super Idee, man macht nichts kaputt, alles kann wieder benutzt werden. Das Spielchen macht Spaß, und für den Preis kann man nicht motzen.

    Allerdings fanden wir es deutlich zu leicht. Eigentlich hatten wir die Lösung, kaum, dass wir angefangen hatten. Also bitte mehr von der Art, aber mit mehr Anspruch :)


    Zwei Bilder im Spoiler.


    #DasFeuerinAdlerstein, zu dritt

    Habe ich in Essen endlich mal mitgenommen, wollte ich schon länger testen, passte in der Runde gut. Also das Ding fanden wir super. Das fühlte sich an wie echte Detektivarbeit. Gelöst haben wir den Fall auch, auch wenn wir an einer Stelle einen Fehler gemacht hatten wohl, aber dennoch ging alles gut aus. Sehr gute Unterhaltung, alle waren voll dabei - der Chaosfaktor am Anfang ist nicht zu unterschätzen, da muss man die Gruppe ein bisschen zur DIsziplin anhalten, sonst endet das im Durcheinander, aber wenn man sich mal eingegroovt hat - sehr gut, da hole ich die anderen Fälle auch noch.


    So, das war dann mal der erste Bericht rund um Essen. Ich hoffe, ich komme diese Woche dazu, noch ordentlich was zu zocken! Viel Spaß euch allen mit der Beute aus Essen, und aber auch allem, was ihr schon zuhause hattet :)


    Edit zu #Ecogon:

    ich hab geschrieben, man dürfe Lebewesen nur auslegen, wenn ihre Bedürfnisse etfüllt werden, das stimmt nicht - sie geben nur dann Punkte, legen darf ich sie aber auch so. Nur um Missverständnissen vorzubeugen ;)