Beiträge von Ste-van im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Ste-van Ihr spielt jeder nur mit einem Auto?!

    Das habe ich ja noch nie gehört. Ist das eine Hausregel, um das Würfelglück zu betonen? ^^

    #FormulaDe

    Wir haben vor Ewigkeiten mal mit zwei Wagen pro Person gespielt, aber ich hätte nicht sagen können, ob das so in der Regel steht. Jedenfalls waren wir in den ersten Runden mit den Leuten, die gestern dabei waren, immer mindestens zu sechst, so dass automatisch jeder nur ein Auto hatte, und so haben wir entsprechend auch gestern gespielt. Sollte das wirklich zu einer regelmäßigen Runde zu viert werden und jeder mehr Routine haben, werde ich das mit dem zweiten Rennwagen mal vorschlagen


    Ich habe gerade mal online nachgeschaut. In der Regel für #FormulaD steht, dass jeder einen Wagen bekommt.

    ᐅ Formula D - Spielregeln & Spielanleitungen sowie Test, Bilder

    #FormulaDe: Gestern nach sehr langer Zeit mal wieder ein Rennen über drei Runden gefahren. Wir waren zu viert und sind über den Kurs in Silverstone gerast. Es war lange zeit ein sehr ausgeglichenes Rennen; Mitte der 2. Runde lagen alle vier Autos direkt nebeneinander. Dann konnte sich zwei absetzen, die dann beide nicht an die Box fuhren. Für den Weißen war das die richtige Entscheidung, da noch genug Verschleißpunkte von allem vorhanden war, der Rote aber hatte sich verschätzt und wurde am Ende Letzter. Der Blaue und ich gingen direkt hintereinander an die Box und wir blieben bis zum Ende immer Kopf an Kopf. In der letzten Kurve hatte der Blaue dann etwas mehr Glück und ich wurde nur Dritter. Hat richtig Spaß gemacht und vielleicht wird daraus ein regelmäßiger Termin.


    #RoboRally: Kürzlich haben wir Robo Rally zusammen mit einer anderen Familie zu acht gespielt. Meine Tochter hat den Kurs über drei Bretter mit vier Checkpoints zusammengestellt und es vor allem im ersten Teil sehr schwierig gestaltet. Das hatte zur Folge, dass zwei Roboter das erste Brett überhaupt nicht verlassen haben, weil sie dauernd zerstört oder in die falsche Richtung geschoben wurden. Aber das ganze Chaos hat allen sehr viel Spaß gemacht und nach rund zwei Stunden hatten es dann endlich auch zwei Roboter ins Ziel geschafft. Ich bin zwischendurch leider falsch abgebogen und lag am Ende im Mittelfeld.


    #TrivialPursuit Family Edition: Aus der Bücherei hatte ich letztens das Spiel mitgenommen, weil meine Tochter Quiz-Spiele mag und es in dieser Version zwei Gruppen von Karten gibt: Für Jüngere und für Ältere. Zudem ist das Spielfeld gegenüber dem Original etwas vereinfacht, so dass man auf fast jedem Feld eine Ecke einsammeln kann und sich das Spiel dadurch nicht so sehr zieht. meine Tochter fand es ganz nett, hat aber noch nicht gefragt, ob wir es nochmal spielen. Mich hat's nicht so umgehauen, was vor allem an den Fragen lag. Am meisten irritiert haben mich zwei Fragen nach dem Werbepartner/Ausrüster eines berühmten Tennisspielers und nach einem Wachmittel. Wirkt auf mich so, als hätte sich Hasbro für das Spiel den einen oder anderen Dollar von der Industrie geholt, um nebenbei ein wenig Werbung zu machen.


    #UnderwaterCities: Vor einer Weile konnte ich bei einem Spielabend im örtlichen Spieleladen Underwater Cities ausprobieren. Wir haben zu viert gespielt, zwei kannten es schon, dazu neben mir noch ein weiterer Neuling. Es hat eine Weile gedauert, bis ich halbwegs wusste, was ich da tat. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass ich abgeschlagen letzter werden würde, da ich nur Aktionskarten bekam, aber nichts mit dem man dauerhaft oder am Ende Punkte bekommen konnte. Ich bin dann tatsächlich Letzter geworden, aber es war doch viel knapper als befürchtet. Das Spiel hat mir gut gefallen und spiel es bei Gelegenheit gerne noch einmal.