Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Bei mir gab es in letzter Zeit ein paar für mich neue Spiele:


    #Patchwork ist hier vermutlich schon vielen bekannt. Soweit ich weiß ein "Abfallprodukt" von Ein Fest für Odin. Man muss eine Patworkdecke voll bekommen mit vielen bunten Puzzleteilen. Diese sind um die beiden Spielbretter und das "Zeittableau" ausgelegt und es gibt einen großen Pöppel. Mit diesem darf man eins der nächsten drei Teile auswählen und platzieren. Kann man das nicht, muss man auf dem Tableau vor seinen Mitspieler ziehen. Auf den Teilen sind Kosten in Form von Zeit und Knöpfen angegeben die man bezahlen muss und Knöpfe selbst abgebildet. Knöpfe (=Siegpunkte) erhält man immer wenn man über ein Knopfsymbol auf dem Tableau läuft. Hat mir gut gefallen. Wird vllt. mal angeschafft.


    #LittleTown ist eine Essen-Neuheit. In diesem Falle auf englisch gespielt. Workerplacer bei dem man eine Landschaft besiedelt. Man platziert seinen Arbeiter entweder auf dem "Bauen" Feld neben dem Spielplan und baut ein Gebäude oder auf dem Spielplan und aktiviert alle umliegenden Felder, soweit dort etwas gebaut wurde bzw. aufgedruckt ist. Ansonsten Rohstoffe sammeln und umtauschen in 4 Runden mit 5 oder 6 Arbeitern. Hat mich nicht vom Hocker gehauen, wobei es nichts falsch macht und gut durchdacht wirkte. So zumindest vom ersten Eindruck her. Richtet sich aber glaube auch eher an Wenigspieler.


    #Pulsar2849 Hatte ich mir letztes Jahr mal angeschaut und als sehr umständlich und nicht intuitiv abgetan (Hatte mir 2 oder 3 Videos dazu angeschaut). Naja, man kann sich auch mal vertun^^ Hat mir richtig gut gefallen und würde ich sofort wieder spielen. Bedeutend zugänglicher als es für mich den Anschein machte. Es gibt mehrere Möglichkeiten um an Siegpunkte zu gelangen und hier gilt es mal wieder sich am besten vor dem Spiel ein paar davon herauszusuchen und diese anzugehen. Von allem ein bisschen ist nicht zielführend. Das ganze hat bei mir relativ gut geklappt. Ich habe alles genau 1x ausprobiert, aber sonst bin ich meinen zwei Zielen strickt gefolgt und habe am Ende gewonnen. Im Grunde geht es darum, Energie im Weltall abzubauen. Merkt man natürlich so gut wie nichts von, aber stört mich nicht. Da ich weiß wo ich es spielen kann wird es aber dennoch nicht gekauft.


    #FoodChainMagnate habe ich mir relativ spontan gekauft. Hätte ich vorher gewusste was für nen grandioses Spiel das ist und wie gut es meiner Frau gefällt hätte ich mich schon früher damit auseinander gesetzt und nicht so sehr von der Grafik abschrecken lassen. Die Regeln (bis auf eine, s.u.) sehr leicht zu verstehen und auch logisch. Ich würde behaupten, dass die Regeln auch jemand versteht der "nur" unteren Kennerbereich spielt. Die Komplexität die hieraus jedoch folgt ist beeindruckend. So muss das sein: einfache Regeln die man sich merkt, weil es einfach so Sinn ergibt, aber dann nen schöner Hirnverzwirbler. Wenn ich jetzt diese Werbung für Getränke schalte und seine Pizzawerbung noch dazu kommt, dann sollten die Leute bei mir kaufen, weil er es nicht liefern kann... Und dann hat man doch vergessen das Gegenspieler einen Pizzakoch hat und nicht den Burgerkoch und schon geht man leer aus... Waren bisher erst zwei Partien, aber die machen so richtig Lust auf noch viele mehr. Wir haben in unserer ersten Partie leider nur die Postkastenwerbung falsch gespielt. Wir sind einfach alle Straßen abgegangen und so bekam bei uns jedes Haus Werbung... Das kam mir irgendwann zu Stark vor und ich hab nochmal nachgelesen. Da es da aber schon so gut wie vorbei war haben wir es dann beim letzten mal auch noch so gemacht. Wobei auch hier die Regel eig. nicht schwer ist. Freue mich schon auf die erste vollständige Partie. Die ersten beiden waren noch ohne Meilensteine und bezahlen.


    #GaiaProject hab ich im Thread dazu berichtet und wurde bestimmt von den interessierten schon gelesen.


    #Auztralia mit zwei Arbeitskollegen, die es sehr gerne Spielen. Lief erstaunlich gut und mit wenigen Großen Alten. Die beiden wollten aber auch konsequent keine aufdecken und ich hatte keine Lust das nur ich mich darum kümmer. Haben halt die GA gewonnen und keiner von uns. Mir egal, die heulen doch immer rum wenn sie verlieren :D Spiele ich nach wie vor immer wieder mal gerne, wöchentlich müsst es aber auch nicht sein. Das merkwürdige Thema von Lovecraft zusammen mit Eisenbahn bauen und Australien besiedeln finde ich super und auch die Mechanismen gefallen mir sehr gut dazu.


    #QuacksalbervonQuedlinburg gab es gestern mit meinen Eltern die zu besuch waren. Da in nach der letzten Partie ich meinen Vater mal auf sein regelmäßiges "ups, jetzt ist mir schon wieder mein Plättchen in den Beutel gefallen, ziehe ich mal ein neues" angesprochen habe meinte er, könnten wir es ja jetzt mal fair spielen :thumbsup:Er hatte es aber mit Humor genommen und fand es selbst witzig das ich ihn auf dem Kicker hatte. Sie kannten die Kräuterhexen noch nicht, sind aber gut damit klar gekommen. Allg. spielen sie es sehr gerne und haben Spaß daran, wenn der Kessel dann nicht explodiert ist oder bei wem anderes. Würde ich eig. gerne öfter spielen, weiß gar nicht wieso es so wenig auf den Tisch kommt. Wobei es meine 12. Partie seit Weihnachten war (damals als Geschenk bekommen).


    Mal schauen was noch großartig vor der Messe klappt. Ansonsten wird hoffentlich dort ein bisschen gespielt. Eine schöne Woche und wer in Essen ist: Viel Spaß und kommt mich gerne Do. Nachmittag oder Freitag am Stand von Funtails besuchen (5-H123).