Beiträge von Sepiroth im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Nachdem ich nicht auf der Messe bin, gibt es also kein Anspielen von Neuheiten und Prototypen in Essen, sondern mehr gepflegte Spiele zuhause.


    Am Mittwoch gab es insgesamt drei Partien #7Wonders in ganz neuer Gruppe. Dabei waren zwei Erstspieler und neben mir ein weiterer Spieler, der es schon einige Male auf dem Tisch hatte. Die drei Partien waren trotz Erklärung in zwei Stunden runtergespielt. Immer noch ein großer Vorteil von diesem Kennerspiel.

    Es hat sich aber eben auch gezeigt, dass es nicht ganz trivial ist. So waren die Vorkenntnisse der beiden Erstspieler was Brettspiele angeht doch sehr unterschiedlich. Das hat sich dann auch im Endergebnis niedergeschlagen. Der unerfahrenere wurde immer letzter und der Kennerspieler konnte zwei Partien für sich entscheiden (einmal aber nur, weil ich mit bei der letzten Karte kein Geld ausgezahlt habe. Die Zusatzpunkte wären mein Sieg gewesen)


    Dann gab es am Donnerstag zwei Partien #TavernenImTiefenThal. Einmal nur die Basisvariante und das zweite Mal mit den Modulen 2 und 3. Dabei waren widow_s_cruse und Chris_oabling.


    Das Spiel lässt mich ehrlich gesagt ein wenig ratlos zurück. Ich mag ja die Quacksalber vom gleichen Autor. Was man so liest ist der Anspruch und auch das Glück ähnlich. Dazu ist das Thema doch eigentlich noch ein wenig mehr spürbar bei den Tavernen. Aber was ich bei den Quacksalbern als lustig und unterhaltsam ansehe, das Mitfiebern, das Explodieren. Da habe ich mich bei den Tavernen gespielt gefühlt. Wir waren in beiden Partien alle sehr nahe beisammen, was die Punkte anging und die zweite Partie konnte ich sogar gewinnen. Ich weiß nur nicht warum. Während des gesamten Spiels lief es bei mir gefühlt absolut mies. Das Zusatzpersonal lag immer am Ende des Stapels und stand mir somit meistens eine oder sogar zwei Runden später als den Mitspielern zur Verfügung. Oft gibt es auch nicht wirklich Entscheidungen, denn die Würfel geben es oft schon vor, wo man sie einsetzen kann. Und das Ergebnis der eingesetzten Würfel gibt dann auch oft vor, was ich mir leisten kann. Die Mönchsleiste ist noch das interessanteste, aber insgesamt ist es mir bisher zu belanglos.

    Ich werde dem Spiel noch einmal eine Chance mit allen Modulen geben. Vielleicht ist es dann (wie auch schon öfter gelesen) doch deutlich besser. Aber nach den zwei Partien würde ich die Quacksalber immer vorziehen. Ersteindruck ist 5/10 BGG.