Beiträge von Nosdasil im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Bei uns wurde am Samstag in kleiner Runde gespielt, vielleicht ja trotz der SPIEL in Essen interessant.


    #Nemesis

    Disclaimer: Alle Begriffe sind aus dem Kopf und sollten so halb hinkommen. :D



    Mal wieder Nemesis, allerdings das erste mal semi-kooperativ mit zwei Neulingen. Einer mit dem Captain, einer mit dem Soldaten und ich mit dem Mechaniker. Nach der Regelerklärung waren die beiden wie für Nemesis üblich zwar im Bilde was man tun kann, aber sich noch nicht so richtig darüber im Klaren was sie machen sollten. Also habe ich nochmal erklärt, dass sie ihre Missionen nur erfüllen wenn das Schiff intakt der Erde ankommt oder sie sich mit den Rettungskapseln aus dem Staub machen. Also Soldat und ich zusammen Richtung Triebwerke und der Captain zum Cockpit.


    Der Soldat machte auf dem Weg dorthin aber erstmal komische Bewegungen nachdem wir zuerst zusammen gelaufen sind. Dachte das lag an der Unkenntnis des Spiels. Dazu aber später mehr. Wir hatten auch ziemliches Pech was die Suchparameter angeht, fast nur 1er Räume. Außer natürlich das Nest was der Captain entdeckte, was ein 4er Raum war… Der Captain stibitzte auch gleich ein Ei was er mit zum Cockpit nahm. In der Zwischenzeit erschien im Triebwerksbereich das erste Alien beim Soldaten. Also Zielkarten aussuchen. Der Soldat überprüfte dann ein Triebwerk und versicherte uns es sei intakt, ich prüfte dennoch die beiden anderen Triebwerke bzw reparierte sie. Bevor der Soldat das Alien auslöschte bekam ich eine Kontaminationskarte. Diese wollte ich kurz darauf mit ausruhen entfernen, bekam stattdessen aber eine Larve. Doof nur, dass wir so wenig Items für das Gegenmittel hatten und auch die Chirurgie noch nicht entdeckt wurde. :(


    Der Soldat stiefelte dann mit dem Xeno Leichnam zum bereits entdeckten Labor und deckte eine Xeno Schwäche auf (Überraschungsangriffe benötigen eine Karte weniger, also Plättchen -1 > Handkarten). Der Captain ist im Cockpit angekommen, hat sich die Zielkarte angeschaut und im Anschluss den Zielmarker versetzt. Er hat uns versichert, dass es die Erde sei. Man hat hier durchaus gemerkt, dass keiner dem anderen so richtig traut. Ich und der Soldat waren nur bedingt überzeugt, dass wir zur Erde fliegen. Der Captain war auch nicht ganz sicher ob die Triebwerke wirklich intakt waren. Er kam auf dem Rückweg zur Kryokammer an der Lukensteuerung vorbei. In der Runde kam es dann zum Ereignis: „Eier beschützen“. Jeder mit einem Ei musste eine Geräuschprobe machen oder ein Plättchen ziehen (nicht ganz sicher mehr), auf jeden Fall musste der Captain dann aus dem Beutel ziehen. Nachdem in den vergangenen Runden das Ziehglück bei der Ausbreitung schon ziemlich gut war (3x Leer) war, schwang das Pendel in die andere Richtung und die Königin selbst wollte sich den Eierdieb vornehmen! Dieser nahm in der Folgerunde lieber die Beine in die Hand und schloss die Tür hinter sich. Solche Momente könnten auch einfach aus einem Filmscript stammen!



    Auf dem Weg in den anderen Teil des Schiffes und auf der Suche nach dem Labor kam für mich die Schicksalsrunde 9, das Ereignis besagte, dass alle Charaktere mit einer Larve sterben. Bäm Tod. :( Bevor nun aber jemand Ameritrash/Randomness ruft, muss ich dagegen halten, dass ich ein Stück weit selbst schuld war. Hätte ich mehr gesucht oder die Chirurgie entdeckt bevor ich meine Karten überprüft hätte, wären meine Chancen zu überleben deutlich höher gewesen. Da ich nicht wollte, dass das Spiel sehr bald aus wäre, habe ich darauf verzichtet die Aliens selbst zu spielen. Denn aus vergangenen Runden kann ich nur sagen, dass keine einzige Gruppe bisher gegen einen menschlichen Alienspieler gewonnen hat. Daher ließ ich sie weiterspielen und war einfach nur tot. Da der Captain sich nun in den Kryoschlaf versetzte war der Soldat sicher, dass das Schiff zur Erde fliegt.



    Aber er lief weiter durch das Schiff anstatt sich auch in den Kryoschlaf zu versetzen. Dabei machte er Soldatentypisch ordentlich Krach und lockte so einige Aliens an. Und auch das Schiff wurde ganz schön in Mitleidenschaft gezogen (7 Fehlfunktionsmarker), dann deckte er den letzten unentdeckten Raum in Runde 4 auf, noch ein Fehlfunktionsmarker. Nun wurden die Daumen gedrückt, dass die Nostro… äh Nemesis nicht in die Luft fliegt. Ereignis war etwas anderes. Also in der letzten Runde schnell in die Kryokammer gehetzt, eine letzte Chance in den Kryoschlaf zu kommen (nur bei einer 4). Er würfelte Stille und konnte sich so erfolgreich in den Kryoschlaf versetzen.



    Nun aber zu den Aufgaben der beiden:

    Captain: Mit einem Ei zur Erde fliegen.

    Soldat: Alle Räume erkundet haben! (nun erklärt sich auch der Umweg am Anfang des Spiels)

    Da ich nicht gelogen habe und die Triebwerke tatsächlich intakt waren, haben beide das Spiel gewonnen. Das erste Mal in meinen Runden dass mehr als einer gewonnen hat. Selbst für den Neuling der noch keinen Alien Film gesehen hat und Co-Op Spiele nicht wirklich mag, war es sehr spannend. Nemesis steigt in meiner Gunst immer weiter und kratzt in der richtigen Runde schon fast an Rebellion/Ringkrieg.



    #ChampionsOfMidgard

    Nach all der Aufregung noch eine enspannte Runde Champions of Midgard. Für einen die erste Runde, daher genoss er auch noch eine kleine Ecke Welpenschutz. Daher ging ich dieses Mal auf die Taktik Draugr + Troll. Klappt auch halbwegs gut, außer dass die Farben nicht so gut zusammen gepasst haben für die Farbsets. Die anderen beiden konnten Ihre Parts sogar noch besser umsetzen und verhinderten die letzten 3 Runden konsequent, dass ich meine recht stattliche Münzanzahl in Gunstmarker tauschen konnte. Und da der eine Spieler schon während der Partie recht weit davon zog, war meine Aufgabe ihm genug Schandmarker zu verpassen. Hier spielen wir übrigens mit der Hausregel, dass jeder mit einem Schandmarker startet, so sind genügend im Umlauf.



    Am Spielende stand es dann 95 (alter Hase) - 89 (Neuling) - 80(ich), allerdings bekam der alte Hase noch -21 Punkte für seine Schandmarker. Macht also 89-80-74, extrem gutes Spiel für einen Neuling. Bleiben für mich 2 Erkenntnisse: Das Spiel gewinnt in der Regel der, der die meisten Monster tötet. Ich habe inzwischen schon einige Taktiken ausprobiert aber dagegen gewinnt man in der Regel nicht. Erst Recht nicht mit der 50% mehr Ruhm von einer Monster Karte, denn das sind in der Regel 21-22 Punkte. Da muss man schon sehr viele Draugr/Trolle töten. Und Erkenntnis 2: Ich gewinne bei diesem Spiel einfach nicht. Vielleicht auch weil ich auf immer den gleichen Ablauf: Rohstoffe sammeln für nen Boot, Krieger rekrutieren und Monster töten, wenig Lust habe. :D Sinkt dadurch leicht in meiner Gunst und wird aktuell für mich mit einer 7/10 bewertet.