Beiträge von papadjango im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Inmitten der Essener Neuerscheinungsbesprechungen hier ein paar Eindrücke bekannterer Spiele aus den letzten zwei Wochen:


    Arctic Scavenger

    Ein Deckbuilder, der 2005 erschienen und 2015 neu aufgelegt wurde. Jetzt ist die neue, deutsche Fassung erschienen, mit allen Erweiterungen. Man spielt also einen von einander bekriegenden Stämme in der Endzeit-Arktis (blöder Platz zum Überleben). Diverse Arten von Kriegern, Waffen, Medizin usw., die man durch Kartenkauf erwirbt und - Dominion-like - nachzieht. Dazu gibt es nach jeder Runde noch so eine Art Investition, bei der der/die Beste Extraboni bekommt.

    Erinnert schon sehr an Dominion. In Österreich gibt es eine Redensart: den Unterschied möchte ich Klavierspielen können! Es ist ganz okay, aber das Szenario und die mangelnde Abwechslung lässt mich nach einer Partie lieber nach dem "Original" greifen. Wobei witzigerweise drei von uns vieren am Schluss 33 Punkte hatten und ich nur aufgrund eines Tie-breakers gewonnen habe.


    Underwater Cities

    Zu dritt gespielt, wobei ein Kollege und ich etwa gleich viel Partien am Buckel hatten, ein Dritter allerdings das Ganze erklärt bekommen musste. Barmherziger Erklärbär, der ich bin, habe ich geholfen, wo es ging und sein musste. Musste relativ oft sein, weil er immer wieder kleine, schusselige Fehler machte. Und so kam es, wie es kommen musste: ich wurde knapp hinter ihm Letzter, wobei der andere Spieler einen ungefährdeten, durch zahlreiche Kombos bedingten Sieg einfuhr. Ich mag das Spiel weiterhin sehr gerne, bin aber nicht sehr gut darin; hoffe aber auch auf die Erweiterung, die ja eine Art Quickstart ermöglicht. Und hab ich schon erwähnt, dass die aufgepeppten Materialien von BGExpansions das Spiel nochmal vergnüglicher machen? Ah, hab ich schon...


    Terraforming Mars

    Mein mit Abstand meistgespieltes Spiel der letzten zwei Jahre. Immer wieder bin ich dabei am Schluss noch überholt worden, weil meine Anfangsführung wegen mangelnder Punkte aus den Karten selbst noch wettgemacht wurde. Daher hab ich mir diesmal das Ziel gesetzt, auch für den Aufbau unattraktivere Punktekarten zu spielen. Basisplan, mit Präludium, aber ohne Venus usw. Ich hatte eine maue Auswahl bei meinen Konzernen, nahm dann einen mit einer Titan-Produktion und einem Kartennachziehen bei Erdsymbolen. Das hab ich noch durch andere Erd- und Saturnkarten verstärkt. Es kam dann tatsächlich annähernd wie geplant: ich krallte mir alle drei Meilensteine, aber keine Auszeichnungen, war weit hinter meinen beiden Gegner vor der Endabrechnung. Durch Meilensteine, Haustiere und Punktekarten (das waren allein ca. 20 Punkte), hab ich noch alle überholt. NIcht nur deshalb immer ein Vergnügen!


    Werwörter

    Immer wieder denke ich mir: als Absacker kann man sich doch solche Spiele anschauen! und immer wieder stelle ich fest, dass meine Miene im Gegensatz zu den meisten MitspielerInnen immer trister wird. Wörter erraten, die vom ausgelosten Bürgermeister mit Ja/Nein-Icons beantwortet werden. Wobei ich als Werwolf nur gewinne, wenns nicht erraten wird. Aha, jaja, macht nur, aber ohne mich bitte! (Ausnahme: Codenames oder Krazy Wördz; die finde ich irgendwie doch gut...)