Beiträge von Luzifer im Thema „21.10.-27.10.2019“

    #BrassBirmingham

    Ich war lange Zeit der einzige, der Eisen anzubieten hatte. Das Plättchen wurde aber nicht geflippt, da ich irgendwann boykottiert wurde und andere Eisenvorräte vorhanden waren.

    Huch? Du hattest als einziger Eisen, aber es waren noch andere Eisenvorräte da? Verstehe ich nicht...

    Ich hab es nicht ausreichend ausgeführt. Ich hatte lange Zeit als einziger Eisen, hab es aber selbst nicht gebraucht. Es war mehr als vorauseilendes Gehorsam gedacht, da ich davon ausging, die anderen würden es verbrauchen.

    Allerdings haben sich die anderen Spieler um andere Sachen gekümmert und kein Eisen verbraucht. Erst als ein zweiter eine Eisenproduktion hatte, wurden die anderen Spieler langsam munterer mit ihrem Verbrauch :D


    Ich vermute allerdings, dass das auch ein "Problem" des Einstiegsspiels war. Hab mich nicht selbst um meinen eigenen Verbrauch gekümmert und einen Testballon steigen lassen.

    Dieses Jahr keine SPIEL, umso mehr Zeit sich aufs Spielen zu konzentrieren.


    #DawnOfTheZeds

    Was soll ich sagen? Ich bin der, mit der Wumme in der Hand! Nach einer verlorenen Partie vor 2 Wochen hab ich dieses Mal den Zeds dein Eintritt zur Statt erfolgreich verwehrt. Immer noch auf Level I.


    Die Storykarten waren diesmal auch ein wenig gnädiger und gefühlt haben sich die Zeds diesmal auch etwas besser verteilt, so dass ich bis knapp vor Schluss keinen absoluten Krisenherd mit unüberwindlichem Ansturm hatte. Zeigt mir natürlich, dass die Karten und wie sie stecken, durchaus ein Spiel in beide Richtungen ändern können.

    Dennoch war ich auch in dieser Partie etwa 10 Karten vor Schluss sicher, dass ich das Finale nicht zu sehen bekomme. Diese Ungewissheit empfinde ich als positiv. Noch positiver das Durchhalten und ... jetzt kommts: Überleben. :D


    Wird Zeit aufzusteigen auf Level II.




    #HarryPotterHogwartsBattle

    Das Spiel hab ich eigentlich gekauft, um ein trickreiches Versteck für das eigentliche Geschenk meiner Frau zu haben. Natürlich hat es mich auch gereizt zu spielen. Und schließlich hatte ich auch gehofft, allein durch das Thema, meine Frau öfter an den Spieltisch zu bekommen. Nun, meine Frau wurde es nicht, dafür meine Tochter.

    Sie ist 8 und es war ihr erster Deckbuilder. Nach anfänglichen langen Kartenleserunden, wurde es später im Spiel ein Selbstläufer.


    Das Spiel auf Stufe 1 ist wirklich nicht mehr als ein "Tutorial" für erfahrene Spieler, oder jeden, der schonmal #Klong / #Dominion o.ä. gespielt hat. Für meine Tochter allerdings war es ideal.


    #BrassBirmingham

    Spielabend mit meiner Frau und zwei Freunden. Ich hatte noch #Flügelschlag und #WatsonundHolmes im Angebot. Wir haben viel zu lang diskutiert und jeder hatte andere Vorlieben, die er in einem der Spiele erfüllt sah. Hat mich ja gefreut, dass die grundsätzliche Auswahl auf Gegenliebe stieß, aber der Konsens fehlte. Am Ende habe ich dann entschieden, dass wir Brass spielen, da ich mir erhoffe das öfter in dieser Konstellation auf den Tisch zu bringen. Daraus habe ich zudem gelernt, dass ich der Runde nie wieder die Wahl aus 3 Spielen lasse.


    Es war erst meine zweite Partie. Dennoch hat sich bestätigt, dass ich es wohl gerne mag. Und es hat sich bestätigt, dass ich strategisch noch vieeeeeeel ausprobieren muss. Ich war lange Zeit der einzige, der Eisen anzubieten hatte. Das Plättchen wurde aber nicht geflippt, da ich irgendwann boykottiert wurde und andere Eisenvorräte vorhanden waren. Es wurde auch wenig entwickelt. Bier war dagegen die Basis, auf die man ein Imperium aufbauen hätte können. Und sehr stark war auch ein Spieler, der Brimingham mit 4 Verbindungen umrundet hatte und viele Punkte dafür kassierte.

    Es war eine Einführungspartie, also nur in der Kanalära. Am Ende des Spiels philosophierten wir über mögliche Abläufe und was wann was genau bringen könnte.

    Wir müssen hier also nochmal ran. Es bleibt viel zu entdecken. Und eine Mitspielerin soll auch sehen, dass es durchaus möglich ist, in einer Industrie zu den höchsten Leveln aufzusteigen (wenn es Sinn macht). Das hat sie nämlich für unmöglich gehalten.

    Mit offenen Augen halte ich bei Brass dagegen ausgesprochen vieles für möglich. Umso mehr hoffe ich auf möglichst viele Partien.