Beiträge von Hillbilly im Thema „21.10.-27.10.2019“

    #NineTilesPanic


    Kleines Legespiel von Oink Games.


    Jeder hat 9 Teile und versucht mit diesen schnellst- und bestmöglichst 3 zufällig ausliegende Aufgaben zu erfüllen. Das sind so simple Sachen wie "die meisten Hunde" oder auch "Aliens, die zwischen zwei Agenten eingeschlossen sind". Wenn man meint fertig zu sein, dreht man die Sanduhr und begrenzt die Zeit für die anderen. Dann gibt es Punkte für die Platzierung bei den einzelnen Aufgaben. Wer zuerst einen bestimmten Punktewert erreicht, gewinnt das Spiel.


    Hat uns als kleiner Absacker ganz gut gefallen.



    #PatchworkExpress


    Hatte ich auf der Messe für 10€ eingepackt, mit unserem 4jährigen im Hinterkopf.


    Hat mit etwas Hilfe ganz gut funktioniert, die Finessen und kleinen Gemeinheiten gehen ihm natürlich noch ab, aber den Grundmechanismus mit Bezahlen von Knöpfen und Zeit, sowie auch das Puzzlen setzte er schnell selbständig um.



    #CrystalPalace


    Für den Abend bereitete ich dann einen etwas größeren Brocken vor. Die Anleitung ist aber gut strukturiert und aufgebaut. Ich musste nach dem Lesen, bis auf vereinzelte Symbole im Anhang sehr wenig nachschlagen. :thumbsup:


    In der ersten Runde ob der vielen Möglichkeiten etwas erschlagen, fand man sich in Runde 2 dann schon besser zu Recht.


    Der Würfeleinsetzmechanismus ist richtig Klasse. Die Verteilung und Anzahl der Felder ist so verteilt, das sich ein richtiges Katz und Maus Spiel bei uns entwickelte. In späteren Runden gönnte ich mir mal eine (teure) 6, die ich bis zum Schluss drohend behielt, da meine Frau keine hatte. So hätte ich ihren Würfel beim Aktienfeld, welches sie gerne gehabt hätte, wertlos machen können. Echt clever gemacht. Trotzdem gibt es immer genug Felder und Optionen das man nie ein schlechtes Gefühl hatte, in einer Runde nix sinnvolles zu machen.


    Gewonnen habe ich leider nicht, ich hatte zum Schluss leider zu viele nicht zurückgezahlte Kredite auf meinem Tableau. Ich hatte früh in ein punkteträchtiges Patent investiert und hatte ziemlich hohe Personenkosten. Speziell die Personenkosten jede Runde brachen mir wohl das Genick.


    Der Ersteindruck ist herausragend, auch meine Frau war sehr begeistert. Das Spiel wurde lt. Steinlaus gründlich auch für nur 2 Spieler getestet und optimiert, und dem kann ich nach dem Ersteindruck nur zustimmen.



    Die ersten paar Neuheiten gespielt.


    #MarcoPolo2


    Erstmal etwas erschlagen, auf dem neuen Plan ist deutlich mehr los als auf dem des Vorgängers.


    Die Komplexität steigt etwas an, wenn man sich aber erstmal einen Plan zurecht gelegt hat kommt man eigentlich gut durch. Ich habe mich auf das Reisen konzentriert und konnte bei der Städtewertung fast die volle Punktzahl abstauben. Ein Auftrag, der mir +1 für die Stadtwertung gegeben hätte schnappte mir meine Frau in der letzten Runde vor der Nase weg. Sonst wäre mein Sieg noch deutlicher geworden.


    Gespielt habe ich den Charakter der keine Reisekosten (außer Jade) bezahlen muss, dafür aber nur das unterste Reisefeld benutzen darf. War eigentlich ziemlich geil die Reisekosten zu ignorieren und die Kamele+Geld für andere Sachen auszugeben.


    Die nächste Partie wird für mich bestimmt anspruchsvoller, da ich den Charakter recht einfach zu spielen fand.


    Ersteindruck ist gut, Marco Polo Liebhaber sollten es sich definitiv mal anschauen. Einigen wird die große Ähnlichkeit (gerade optisch) trotzdem sauer aufstoßen.



    #EcosFirstContinent


    Den Mechanismus von Ecos find ich ganz interessant (Augustus habe ich nie gespielt). Bin mir aber noch nicht sicher ob mir das Spiel 100%ig gefällt. Ich breitete vor allem die Graslandschaften aus und platzierte Bäume darauf un dann für einen zusammenhängende Lebensraum mit vielen Bäumen zu punkten.


    Dann war's halt irgendwann rum. War relativ unspektakulär, könnte aber auch daran liegen das wir nur zu zweit sind und beide erstmal nur vor uns hin spielten.


    #ChocolateFactory


    Ist meiner Frau in der Vorschau aufgefallen und sah ganz interessant aus, also hab's ich Mal eingepackt.


    Wir leiten eine Schokoladenfabrik und bauen dazu jede Runde eine neue Maschine ein und heuern einen Angestellten mit Sonderfähigkeit an. Dann bewegen wir unser Förderband 3 Mal, aktivieren mit Hilfe von Kohle unsere Maschinen und erfüllen am Ende der Runde diverse Aufträge.


    Spielt sich ganz gefällig, meine Frau hatte ein bisschen Probleme beim Planen wie sie am meisten rausholt in der Produktionsphase.


    Das Spiel wird sicherlich aus spielerischer Sicht kein Jahreshighlight, aber das Thema und die nette Optik mit dem Förderband haben zumindest auf Folgepartien Lust gemacht.