Beiträge von Harry2017 im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Nachdem der Tabletopkumpel mir die letzten Monate eher beim Renovieren geholfen hat, statt mit mir die Minis zu schwingen, ging es gestern zum ersten Mal seit Monaten wieder an unsere Dienstagsrunde, die nun eine Mittwochsrunde wurde :)


    Gespielt wirde etwas con meinem POS:


    #BattleLore2ndEdition


    Ich hab mich immer ums Regellernen dazu gedrückt - Keine Ahnung warum, denn das Teil ist mega mega easy zu spielen! Da ist nix friemelig, nix fitzelig - Einfach straight forward Tabletop auf ein Brettspiel runtergebrochen. Gespielt wurde erst einmal nur das Grundspiel ohne selbst eine Armee zu bauen - Wir haben einfach jeweils aus den vorgeschlagenen 50 Punkte Armeen eine Startaufstellung ausgewählt.


    Aufbau:
    Der Aufbau macht schon Spaß und ist ein Spiel im Spiel - Man darf taktisch ein eigenes Szenario mit speziellen, persönlichen Siegpunktzielen gewählt. Der TTK musste mit seinen Orks mehr Hügel als ich besetzen und ich musste mich in mindestens 2 Dörfer zum punkten breitmachen - Zusätzlich gab es noch Bannermarker, die am Ende des eigenen Zugs auch noch Punkte brachten. Nach der Szenariowahl platziert man anhand von Karten heimlich seine Armee (inkl. Bluffkarten mit Dummy-Attrappen)...so kann man sich nie sicher sein, wo der Gegner jetzt z.B. die dicke Brocken aufbaut.


    Spielzug:

    Das ist schon recht easy und taktisch: Das Spiel ist in 3 große Zonen geteilt und man hat 4 Kommandokarten auf der Hand - Diese lassen mich beispielsweise 2 linke und 1 mittlere Einheit aktivieren, 3 mittlere, 1 links/1Mitte/1rechts oder z.b. 2 beliebige oder alle Bogenschützen etc. Aktiviert man seine Einheiten, so können die danach angreifen und man muss auf passende Würfelergebnisse hoffen...Zwischendurch kann man bei ausreichend Mana den Gegner auch noch etwas mit Machtkarten ärgern...Danach werden im eigenen Zug direkt schon die aktuellen Siegpunkte gewertet - Bei 16 Punkten gewinnt man das Spuel


    Spielverlauf:

    Wie so oft lässt der TTK ganz Tabletop-like Siegpunkte außer acht und geht eher aufs dezimieren...grober Fehler - Besser gewürfelt, doof gespielt - 16:6 verloren :P Tja man kann auch beim Fussball die besten Tricks zeigen und trotzdem gewinnt der Spieler, der auch mal aufs To schießt :D Wird ihm aber nächstes Mal nicht mehr passieren...


    Fazit:

    Tolles Ding - Aber nicht so episch/cineastisch wie beispielsweise Mythic Battles Pantheon als direkter Konkurrent. Bis auf die dicken Brocken hat man hier eher unterschiedliche Schergen und spielt eine Armee, statt absolut individuelle Charaktermodelle wie in MBP. Die Einheiten unterscheiden sich natürlich nicht so sehr wie eine Hydra zu Andromeda in MBP - Aber so ein Cinema-Skirmisher will Battlelore auch garnicht sein...eher Tabletop-light und das macht es gut...


    Besonders gut: Das schafft es selbst in der ersten Partie in knapp 120 Minuten - Extrem wenig und absolut passend für unsere 2er Runde unter der Woche...Das geht aber etwas zu Lasten der epicness - Epische Cinema-Spielmomente, wo ein Herkules eine Hydra in Lava schmeißt, ein Minotarus durch eine Gegnermeute rennt oder ein Zeus seinen Blitz Richtung Ares schießt, findet man eher selten....die Einheiten sind abseits der (sehr stimmigen) dicken Brocken nicht so extrem charakteristisch sondern halt Armeerekruten, Reiter oder Bogenschützen. Einzig die dicken Brocken bringen da stimmige Situationen rein: Wenn man mit der passenden Machtkarte seinen fetten Adler losschickt und dieser eine Armee der Orks schnappt und auf einen strategisch ungünstigen Punkt schleudert ist das schon unerwartet und cool :) Diese Machtkarten sind schon cool und bringen die passende Würze ins Spiel...


    Kurzum: Wird behalten und nächste Woche erneut gespielt - Soviel Tabletopfeeling in so kurzer Zeit habe ich bisher noch nicht gesehen...zudem ists noch aus der guten alten FFG Zeit - Da war die Welt halt noch in Ordnung :saint: Das merkt man auch...Mal gucken wie das mit der größeren Einheitenauswahl mit den Erweiterungen ist, vielleicht setzt das ja noch ne deutliche Schüppe drauf.

    Ach jo - in meiner Cloudspire-Nachdenkerei habe ich zwei Spiele von gestern ja vergessen.


    Das von ravn zitierte #Deadlast hat auch bei mir für einige Lacher gesorgt...was ein Taktieren und Stechen in kurzer Zeit... Da guckt man schon mal doof, wenn auf einmal 7 von 12 Leuten die eigene Farbe aufdecken und dich "erschießen" und man selbst so absolut Garnichts von deren Abstimmung untereinander mitbekommen hat. Auch habe wie Ralf das Spiel mit 0 Punkten verlassen - Nicht schlimm, weitere nette Mitspieler in der großen Runde kennengelernt und viel gelacht - Trotzdem sind mir Spiele mit verdeckten Rollen lieber als nur darüber zu Diskutieren, wenn man eliminiert :)


    Meine Schmach des Tages zog sich auch im letzten Spiel weiter:


    #UltimateWarriorz wurde gespielt. In einem Ring geht's mit Oger, Samurai oder meinem dicken Baumwesen ans Kloppen gegeneinander. Richtig witzig, mein doofes Baumwesen ist aber ein mieser Opfermagnet und Punktelieferant für die anderen...Programmiermäßig legt man eine seiner Handkarten als Aktionskarte für die Runde fest - Diese bestimmt die Aktionen die man machen kann (Laufen / Gehen und Fernkampf) und wichtiger: den Zeitpunkt, wann das geschieht. Hach war das eine saugroße Niederlage, wenn meine Gegner mich niederboxten und danach aus dem Feld gesprungen sind und ich ins Leere schlage....


    Witzig wars :)