Beiträge von Torlok im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Wie geplant erfolgte gestern die 2. Partie #TerraformingMars mit der neuen Erweiterung Turmoil. Ersteindrücke können ja durchaus täuschen, insofern bot sich nun die Gelegenheit das runzeln auf der Stirn zu beseitigen. Wiederum auf dem Basisplan, mit Prelude aber ohne Venus und Kolonien (wg. Platzbedarf), selbstverständlich mit draften nach 2-1-1 Muster.


    Ich nehm es mal vorweg: Mein Eindruck ([2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr) bleibt bestehen! Diese Events sind für uns völlig unnötig und verzögern das Spiel nur. Ebenfalls auf die Spielzeit drückt das ganze Gewusel rund um dieses Parlamentsboard, zum einen das Handling sowie Auswertung der jeweiligen Runde, als auch ständiges Nachfragen zur Thematik "wer ist jetzt die regierende Partei und welches Event kommt vermutlich zu welcher zukünftigen Regierung? Das alles tut dem eigentlichen Kern des Spiels nicht gut, und das von mir - einem TfM-Fan der ersten Stunde :crying:.


    Im Spiel habe ich dieses Regierungsboard dann bis auf das kostenlose einsetzen eines "Abgeordneten" (jeder hat davon 1) fast komplett ignoriert. Boni der aktuellen Regierungspartei gibt es sowieso für alle, die jeweiligen Events mit dem kostenlosen Hansel besetzt - das wars. Ein "vorbereiten" auf kommende Events ist auch nur bedingt möglich. Wenn bsw. 3MCr "Strafe/Steuern..." pro ausliegender blauen Karte zu zahlen sind, kann ich zwar versuchen zu vermeiden neue auszuspielen - aber was schon liegt, liegt eben. Dagegen helfen die Enflusspunkte der Abgeordneten - der Fraktionsvorsitzende erhält 1, der Bundestagspräsident auch einen und für Abgeordnete in der Fraktion auch 1. Pro Einfluss reduziert sich dann die Anzahl zu "bestrafender" Dinge, man kann auch neben dem 1 kostenlosen noch weitere für 5MCr einsetzen - dolles Geschäft...Hmpf! Es gibt auch positive Events, die will ich nicht unterschlagen, nur will ich mich davon nicht "abhängig" machen lassen. Insbesondere eine Serie von negativen kann hier seeehr den Spielspass trüben!


    Die Konzentration lag somit auf dem eigentlichen Spiel, und das war diesmal schwer genug. Wir hatten alle gut zu kämpfen, so das es am Ende recht wenig Punkte gab. Zudem war es eine recht enge Partie mit 63, 60 und 58 Punkten, für mich diesmal die goldene Mitte. Wir hatten zwar noch einen vierten Mitstreiter, aber der fällt aus der Wertung, da er früher aus der Runde ausscheiden musste.


    Meine Corporation "Utopia" war jetzt auch nicht der Burner - 40MCr und je eine Produktion Stahl/Titan sind o.k., der Effekt aber "reduziere ein Ressourceneinkommen um 1 und erhalte 4 Ressourcen davon" ließ doch eher zu wünschen übrig. Genau 1x habe ich das in der Endphase genutzt, um damit 1 wichtiges Grünplättchen legen zu können. Kein Vergleich mit "Lakefront Resorts", die diesmal mein Kontrahent hatte. Da ich um deren Potenzial von letzter Woche wusste, habe ich aggressiv dagegen gespielt und selber mehrere Ozeane und gute Bauplätze daran besetzt. Lief soweit auch alles gut, auch ein Meilenstein und 1 Auszeichnung wurden gesichert, nur die Karten wollten nicht so recht kommen. Alles irgendwie nur gebremster Schaum, insofern eine schon lang nicht mehr erlebte Partie, aber wie schon erwähnt, irgendwie lief es bei allen nicht so recht.

    Mein Fazit für #Turmoil lautet: I´m not amused :undecided:.