Beiträge von Huutini im Thema „20% bei Müller, z.B. Flügelschlag für unter 35 Euro“

    Du kannst für deinen Hausgebrauch jede Regeländerung machen, die dir beliebt und mehr Spaß am Spiel verschafft ... Daher: Ja, könntest du. :)

    SO schnell wollte ich ja keine Hausregel einführen und vielleicht hatte sich ja hier jemand schon Gedanken dazu gemacht.

    Mein Problem war halt, das ich auch beim Nachziehen nicht wirklich Glück hatte. Ich hatte dann schon 3 Karten, die mir das Kopieren einer anderen Karte erlaubt. Hatte aber keine Karte mit einer anderen Funktion zum Kopieren. Irgendwie habe ich mich die ganze Zeit einsam im Kreis gedreht und dann auch recht deutlich mit 70 zu 91 zu 91 verloren.

    Ich hab schon mit 65 zu 30 Punkten gewonnen ... in der Partie hättest du also gut dagestanden. :)

    Ich halte es mit Hausregeln immer so: Man soll sie machen, wenn sie einem das Spiel verbessern. Meiner Ansicht nach braucht Flügelschlag keine Hausregeln (Tapestry übrigens auch nicht, und da überschlagen sie sich auf BGG mit Vorschlägen zu Designänderungen), und es gibt viele Möglichkeiten neben den Bonuskarten, um an Punkte zu kommen. Von daher: Man sollte sich nicht sklavisch an seine Bonuskarten halten. Wenn da nichts kommt, sollte man halt andere Wege suchen, oder einfach damit leben, dass diese Partie halt nichts war.
    Aber wenn es dich gestört hat, dass keine für deine Bonuskarten passenden Vögel kamen, oder generell wenig Wasservögel, was ja die Kartenauswahl begrenzt, dann teste die Hausregel aus, ob es für dich dein Spielgefühl erhöht.

    Pädagogisch wertvolles Thema gehört unterstützt.

    Was ist da denn pädagogisch wertvoll? Das Fangen von Vögeln? Statt nordamerikanischer Vögel, die eh niemand kennt, hätten da genauso gut auch Dinosaurier oder Pokemons auf den Karten drauf sein können.

    Dir ist aber schon bewusst, dass Menschen in Nordamerika leben, die das Spiel spielen und diese "Vögel, die eh niemand kennt" vor ihrem Küchenfenster sitzen haben? (Unabhängig davon, dass etliche der Tiere auch hierzulande vorkommen ...)

    Es braucht schon eine stark eurozentrierte Weltsicht, dem Spiel mit einem solchen Argument komplett seinen pädagogischen Wert abzusprechen und die Tiere mit fiktiven Pokemons und ausgestorbenen Dinosauriern gleichzusetzen, nur weil sie im Ausland vorkommen statt hier ...

    Man lernt schon was über Brutverhalten, Größe, Nahrung, Lebensraum, aussehen, plus die kleinen Infotexte. Dass dich das nicht interessiert, heißt ja nicht, dass es nicht da ist, egal ob du dreimal gewonnen hast oder nicht. 🤷🏻‍♂️


    Ich hab mal zugeschlagen. Toll für meine Mediumgruppe. Danke für den Hinweis, mir war es bisher immer zu teuer, aber 35€ geht super!