Beiträge von MetalPirate im Thema „20% bei Müller, z.B. Flügelschlag für unter 35 Euro“

    Jeder darf mit Hausregeln spielen wie immer er möchte. Tu dir keinen Zwang an, es ist dein Spiel.


    Ich persönlich stehe Hausregeln allerdings recht kritisch gegenüber. Von meinen Spielen spiele ich vielleicht 1% mit Hausregeln, d.h. vielleicht 2 oder 3 Spiele. Auf Anhieb fällt mir nur Orléans ein. Dazu vielleicht noch eine handvoll Spiele mit offiziellen Varianten. Ich gehe erstmal davon aus, dass Verlage und Autoren gründlich getestet haben, und wenn ich gut begründen kann, warum ein Spiel mit den geschriebenen Regeln so nicht gut funktioniert, dann ist's normalerweise auch ganz schnell verkauft. Es ist nicht mein Job als Endkunde, die Fehler des Verlages zu korrigieren. Dafür gibt's genügend Spiele, die "out of the box" perfekt abgestimmt funktionieren.

    Im Moment hoffe ich auf ein guenstiges Paketangebot in Essen.

    Da wirst du vergeblich hoffen. In den letzten Jahren geht die Tendenz überdeutlich dahin, dass es Neuheiten in Essen nur noch für Listenpreise gibt. Vielleicht 10% Rabatt für Messekäufer, ggf. eingeschränkt auf Vorbesteller. Wären hier 5 Euro. Vielleicht auch nochmal 5 Euro Bundle-Rabatt zusätzlich beim Kauf von Grundspiel und Erweiterung zusammen. Viel mehr ist kaum drin. Da fährst du mit den 15 Euro Ersparnis gegenüber UVP hier besser, selbst wenn du dir dann die Erweiterung zum Listenpreis in Essen holst.

    Überhaupt ein Bewusstsein zuschaffen für die Vielfalt der Vogelwelt.

    Jein. Da möchte ich dir zugleich recht geben und widersprechen. Diesen Aspekt sehe ich schon, aber das Schaffen eines Bewusstseins für die Natur klappt IMHO umso besser, je eher man die entsprechenden Sachen in der Realität sieht. Einmal mit offenen Augen durch einen heimischen Wald gehen ist da meiner Meinung nach pädagogisch ungleich wertvoller als Bildchen von nordamerikanischen Vögeln zu betrachten.

    Matze : Ich gehöre auch zu denen, für die "Holz >>> Plastik" gilt (edler, nachhaltiger, etc.), aber wenn wir mal persönlichen Geschmack (wie "die Farben sind mir zu pastellig") weglassen, dann müssen wir konstatieren, dass Flügelschlag da in Sachen Aufmachung doch sehr gut den Massengeschmack trifft. Es gibt die Zielgruppe für solche Spiele und sowas kriegt man deutlich leichter auf den Tisch als ein x-beliebiges Expertenspiel.


    (Und bevor jetzt wieder jemand in #typischUnknowns Manier schreibt, dass er jede Woche mehrfach mit den passenden Mitspielern Expertenspiele spielt: schön für euch, aber das ist nicht der Standard, jedenfalls nicht für mich.)


    Pädagogisch wertvolles Thema gehört unterstützt.

    Was ist da denn pädagogisch wertvoll? Das Fangen von Vögeln? Statt nordamerikanischer Vögel, die eh niemand kennt, hätten da genauso gut auch Dinosaurier oder Pokemons auf den Karten drauf sein können. Das wäre ziemlich exakt auf das Gleiche herausgekommen. Im Detail kommt zwar ein kleines bisschen Thema durch (z.B.: Raubvögel fangen anderen Vögel = andere Vogelkarten unten drunter legen), aber auf der Top-Level-Ebene ist das Thema doch komplett Banane. Was bin ich denn eigentlich und was soll ich tun? Vogelfänger? Ornithologo? Vogelgott? Und wieso sage ich einem Vogel, in welchem Gebiet er einziehen soll?!


    Einzig durch die Erweiterung mit europäischen Vögeln sehe ich ein bisschen pädagogischen Wert. Aber diese Karten ersetzen nicht Nordamerika, sie werden hinzugefügt. Dann sind immer noch genauso viele Vögel drin, die man noch nie gesehen hat, und weil das im Endeffekt nur bedeutungslose Bilder sind, die alles mögliche hätten sein können, interessiert das irgendwann nicht mehr so wirklich.



    (Zur Einordnung: Ich besitze das Spiel nicht, habe es aber dreimal gespielt und dabei dreimal gewonnen. Allerdings in einem Falle nur knapp, weil eine gezogene Bonuskarte von mir passenderweise identisch war mit einer Rundenwertung, auf die ich eh hingespielt hatte. Das ist auch so ein bisschen das Problem mit dem Spiel, das ich habe: Man kann auf alles mögliche hinspielen, und wenn man das gut (!) macht, ist es relativ egal, was man macht, das ist ein Unterschied von plus/minus ein paar Punkten. Ob man die passenden Karten bekommt, hat einen deutlich größeren Einfluss auf das Ergebnis. Bei unterschiedlicher Spielstärke gewinnt zwar meistens der Bessere, aber unter ähnlich guten Spielern entscheidet für meinen persönlichen Geschmack das Glück in einem Maße, das nicht mehr ganz zur Spielzeit passt. Das Spiel ist mir etwas zu lang für den Glücksfaktor bzw. zu etwas glückslastig für die Spieldauer, insbesondere bei hoher Spielerzahl. Nicht weit weg vom Ziel, aber schon etwas.)

    #Flügelschlag

    Ob es vor Weihnachten mal noch ein Spiel des Jahres Angebot gibt......

    UVP ist 50 Euro. Da sind 35 Euro schon wirklich gut, das sind 30% unter UVP. Bei einem (Kenner-)Spiel des Jahres hat man auch schon größere Rabatte gesehen, aber üblicherweise erst nach dem Weihnachtsgeschäft -- mit Black Friday als möglicher Ausnahme zuvor.


    Ich überlege auch. Das übergeordnete Thema des Vögelsammeln ist zwar ziemlich gaga und das Spiel ist enorm glückslastig, insbesondere in Bezug auf das Zusammenpassen bzw. nicht-Zusammenpassen der Rundenziele mit den gezogenen Karten (Bonuskarten noch mehr als Vogelkarten!), aber der Aufforderungscharakter durch die Optik ist unbestreitbar da und die Erweiterung für europäische Vögel macht das Spiel für mich gleich eine Nummer interessanter.