Beiträge von Diggler im Thema „Last Aurora“

    Diggler Nein, das Miniaturen-Set habe ich nicht. Dann werde ich heute Abend mal schauen, wie ich das aufteile. Dann habe ich ja mehr Platz für die Holztoken.

    Danke dir.

    Ja, dann könntest du die 4 Ressourcen aus Holz in die vier Fächer in der Mitte geben und die Überlebenden-Meeples in eines der großen Fächer und die Aurora und die 4 Konvoi-Marker in das andere.

    Ich habe gestern mal alles ausgepackt. Also, Grundspiel und alle Erweiterungen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich die ganzen Token und Holzressourcen unterbringen soll bzw. welche Aufteilung sinnvoll ist. Die Karten vom Grundspiel habe ich gesleeved. Die benötigen alleine schon zwei Fächer Platz. Dann werden die anderen leider nicht mehr passen.

    Habt ihr schon alles ausgepöppelt und sortiert und könntet vielleicht mal ein paar Bilder davon zeigen?

    Hast du auch das Miniaturen-Set aus der Kampagne?
    Wenn ja dann die 4 Farben jeweils in die 4 quadratischen Fächer und die Holztoken rechts und links davon in kleinen Zip bags.

    Die Kartontoken in das lange Fach in der Mitte und die Karten sind eh klar.


    Vermutlich werden sich die Kalter Stahl Karten nicht alle in die Grundbox ausgehen, zumindest nicht gesleeved.

    Habe die beiden Erweiterungen aktuell aber noch in der Project Athena Box.


    UPDATE:

    Hab es gerade ausprobiert und ohne Sleeves passen auch alle Karten der beiden Erweiterungen in die Grundbox.


    Danke für deine Einschätzung, Diggler .

    Die Ressourcen-Minis sind wohl nur in dem 119,- €-Pledge dabei und der war nur begrenzt verfügbar. Einzeln lassen die sich nicht dazu nehmen. Wenn ich nur das Grundspiel nehme und die drei Erweiterungen (Kalter Stahl, Athena und Mutanten) bin ich bei 92,- €. Preislich für mich durchaus nochmal attraktiver. Sleeves habe ich noch genug.

    Bei dem Automa sind aber nur sechs Karten dabei. Macht sich das bemerkbar oder sind die ausreichend?

    Habe ich auch gerade gesehen, dass die Minis nur noch im großen Pledge dabei sind.

    Die Holzmeeples und Ressourcenwürfel sind aber auch ok.
    Hauptteil des Themas kommt eh von den Karten und dem Konvoi.
    Die Personenminis braucht man eigentlich echt nicht.


    Kannst dann aber auch überlegen nur mal das Grundspiel zu nehmen und die Erweiterungen dann im Shop.


    Bezüglich der Automa-Karten.
    Bei meiner Partie waren sie absolut ausreichend, da sie eigentlich nur vorgeben, welche Aktion die KI bezüglich der Kartenauslage wählt und unten stehen noch Zusatzfunktionen drauf.
    Und da die KI max. 6 Personen im Konvoi haben kann und somit 6 Aktionen hat, gibt es auch die 6 Karten, die dann gegen Ende auch meist alle zum Einsatz kommen.
    Das wiederholt sich zwar ist aber bezüglich der Aktionsauswahl mMn in Ordnung.

    Große Überraschungen sollte man sich da aber nicht erwarten.

    Habe es letztes Jahr in der Spielschmiede wahrgenommen, aber dann ohne mich weiter damit zu beschäftigen verdrängt. Jetzt habe ich den Bericht von FischerZ dazu gelesen und erstmals Bilder davon gesehen. Man kann ja seinen eigenen Konvoi zusammen stellen und dann auch noch Endzeitthema. :love:

    Leider läuft es auch noch gerade wieder in der Spielschmiede. :rolleyes: Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Solomodus machen können?

    Die Verbesserungsziele gibt es in der Retailversion wohl nicht, wenn ich das richtig sehe?

    Ich habe das Grundspiel einmal zum Kennenlernen Solo gespielt und hat Spaß gemacht auch wenn ich mir wehenden Fahnen untergegangen bin. ^^
    Bezüglich Automa gibt es aber einige Zusatzregeln zu beachten, was meine Erstpartie bezüglich der Regeln nicht unbedingt einfacher gestaltet hat.


    Ansonsten kann man aber sagen, dass das Thema bei dem Spiel schon sehr stark durchkommt und wenn dich das aufbauen de Konvois und das Thema allgemein anspricht, du schon einen näheren Blick riskieren solltest.

    Würde dann auch eher zum Nutzen der aktuellen Kampagne raten. Vor allem die netten Ressourcen-Minis sind da schon zu empfehlen.


    Werde selbst wohl auch bezüglich der Erweiterungen zuschlagen.

    Interessanterweise hat es auf BGG ein Complexity Rating von 2.71, was ich persönlich jetzt nicht als Absacker einordnen würde.
    Andererseits erwarte ich mir vom Spiel auch keinen Euro-Brecher.

    Spieleschmiede-Seite in KW5 - also vielleicht diese Woche - starten soll.

    Danke....oh je, da muss ich mich aber beeilen um noch zu entscheiden, ob ich diese noch brauche.....PVP würde mich schon interessieren.

    Mal sehen, was die größere Erweiterung noch so beinhaltet.

    Verdammt, da muss ich es auch schnell mal auf den Tische bekommen, um das abschätzen zu können. ^^

    Meines ist auch heute angekommen.
    Bezüglich der Regeln zu den Promokarten sehe ich locker.
    Bin froh, dass die überhaupt bei der SO dabei waren.

    Das Spiel scheint kurz vor der Auslieferung bei der Spiele-Schmiede zu sein.
    Habe heute die Auslieferungsvorankündigung bekommen.