Beiträge von Sepiroth im Thema „Top Neugierde Essen 2019“

    Du hast recht Braz, dass Maracaibo und Ecos nicht in einer Liga spielen.

    Bei meiner begrenzten Spielzeit werde ich aber nur ein Expertenspiel intensiver spielen können. Ich habe ja selbst bei Prehistory bei weitem zu wenige Partien bestreiten dürfen. Ich möchte die aber durchdringen und auch einmal die Feinheiten herausarbeiten. Dieses eine Spiel zu sein, da hat Crystal Palace derzeit einfach meilenweit die Nase vorn.

    Ecos dagegen ist eher etwas, das quasi mit dem Spot von 7 Wonders konkurriert. Ein Kennerspiel mit viel Tiefgang, das aber verhältnismäßig schnell gespielt ist und bei dem auch meine Kids mitspielen können, ohne dass ich ihnen alles vorsagen muss. Das werden sie im Regelfall zwar nicht gewinnen, aber mitspielen geht. Das sieht bei Maracaibo, Crystal Palace und Marco Polo 2 imo anders aus.

    Ich muss meine Liste noch einmal anpassen, nachdem ich noch ein bisschen mehr gelesen und geschaut habe. Auf der Liste sind nun:

    • Crystal Palace (absolutes Must-have)
    • Ecos

    Damit fallen raus:

    • Maracaibo
    • Marco Polo 2

    Die beiden würde ich sicher Mal probieren, aber ich werde sie definitiv nicht in nächster Zeit kaufen. Und wer mich kennt: Probieren würde ich fast jedes Spiel mal ;)

    Meine Liste ist sehr kurz und es gibt auch ein klare Nummer eins für mich:

    • Crystal Palace (Carsten Lauber, Feuerland)

    Dazu sind noch zwei Spiele dabei, die ich gerne probieren will:

    • Marco Polo 2
    • Maracaibo

    Und selbst Maracaibo muss ich in Klammern setzen, da ich es Stand jetzt nicht besitzen will. Dabei schließe ich natürlich nicht aus, dass ich im nächsten Jahr nicht einige der Neuheiten von Essen 2019 probiere und diese mir sehr gut gefallen. Aber so richtig den unbedingten Drang es zu besitzen, hat nur Crystal Palace geweckt (trotz z.B. der 125er H&C-Liste...)