Beiträge von Braz im Thema „Top Neugierde Essen 2019“

    Capote

    Auf Flotilla bin ich auch einmal gespannt. Leider mE erst ab 3 Leute, weshalb es bei uns aus dem Filter gefallen ist, aber sollte sie es kaufen, dann melde ich schon jetzt einmal spielerisches Interesse an :boss:

    Ich glaube, die Aufmerksamkeit für #YukonAirways geht ursprünglich auf eine Bemerkung von MetalPirate zurück, der nach Regelstudium das Spiel auf seine zu diesem Zeitpunkt noch sehr exklusive Besorgungsliste gesetzt hatte.

    Also bei mir war es Cupcake Empire, was vom gleichen Autor stammt. Dann noch Regelstudium..... und zack..... vorbestellt.

    Cupcake Empire empfinde ich nämlich als spannend, da es ratzfatz zu Ende ist und man niemals den Mitspieler aus den Augen verlieren darf sonst zieht der ab..... dazu noch die knackige Spielzeit von 45 Minuten und die mE innovative Würfeleinsetztmechanik..... hat mir sehr gut gefallen

    Braz

    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Zufallsfaktor keine allzu große Rolle spielt. Vielleicht täusche ich mich ja. Warten wir einfach mal ab. :)

    Wie gesagt: Wir spiele gerne eine Partie mit ;) (schon mal Finger heb), aber auf unserer Einkaufsliste ist es, aus besagten Gründen, nicht gelandet....

    Alles korrekt, aber H&C, nicht böse gemeint (!!!!!), nehme ich jetzt nicht als Maßstab.

    Die Frage ist doch die: Ist das Einsetzen eines Ressourcensteins gleich zu setzen mit dem Drehen der Fähigkeitskarte, die dann irgendwann (nach 2 oder 3 Drehungen) einen Effekt bringen wird....

    Kurzum: Ich habe schon mehrfach den Vergleich zum Bingo gehört und wenn ich das höre, gehen bei mir schon die "Alarmglocken" hoch, denn ich brauche bei so einem Spiel (= strategische Planung auf Kartenebene) keinen hohen (!) Glücksanteil, der mE., zumindest in den Regelvideos, die ich gesehen habe, gegeben ist.

    Die Frage ist die: Brauche ich eine derartige Glückskomponente in einem Spiel dieser Art oder nicht.

    Wir (meine Frau und ich) fanden diese "Bingo"-Komponente für uns nun nicht so spannend....da mag ich mich auch gerne täuschen und im Spieletreff eines Besseren belehrt werden, aber irgendwie muss man filtern und Ecos fiel bei uns -aus genannten Gründen- als erstes durch.

    Ich baue mir eine Kartenauslage auf, aber bin auf deren Ausführung auf das Ziehen von Steinen aus einem Beutel angewiesen...hmmmm.....das war jetzt nicht so unser Ding. Das Regelvideo von Rhado war ähnlich zum H&C: Alles wirkte auf uns recht zufällig, je nach dem, was gezogen wird....

    Wie gesagt: Gerne lassen wir uns aber erste einmal bei einer Partie Ecos mit dir eines besseren Belehren...das steht ja außer Frage ;)

    Nachkaufen im neuen Jahr geht immer ;)

    Noch einmal zusammenfassend: Man baut eine Kartenauslage (aus strategischen Überlegungen) ist aber mit der Ausführung der Karten auf das Ziehen von Steinen (ähnlich beim Bingo) angewiesen.....dabei ist eine Niete keinesfalls eine Niete, aber ermöglicht das Drehen der eigenen Eigenschaftskare um 90°. Das war`s...hmmm... ich bin auf das Spielen deines Exemplar dennoch gespannt...auch wenn es bei uns auf der Essen-Liste verschwunden ist... ;)

    Ich muss meine Liste noch einmal anpassen, nachdem ich noch ein bisschen mehr gelesen und geschaut habe. Auf der Liste sind nun:

    • Crystal Palace (absolutes Must-have)
    • Ecos

    Damit fallen raus:

    • Maracaibo
    • Marco Polo 2

    Die beiden würde ich sicher Mal probieren, aber ich werde sie definitiv nicht in nächster Zeit kaufen. Und wer mich kennt: Probieren würde ich fast jedes Spiel mal ;)

    Echt? Du findest Eco interessanter als Maracaibo? Hmmm :/

    Ecos reizt mich irgendwie überhaupt nicht, da es, wenn ich mir die Regelvideos anschaue, ein "Glücksziehen" und Freischakten von Fähigkeiten aus einem Beutel ist. Habe ich Glück und meine Symbole werden gezogen, dann kann ich etwas machen...habe ich kein Glück, dann schaue ich dumm aus der Wäsche. Mag mich zwar täuschen, aber so kommt Ecos für mich rüber.....

    Ecos war eins der ersten Spiele, das ich von meiner Liste wieder gestrichen habe. Ist aber ja alles bekanntlich Geschmackssache ;)

    Was gibts denn an interessanten Nicht-Eurospielen auf Euren Listen? Das sind bisher fast alles Eurospiele in den Listen....Bisher finde ich bei BGG recht wenig spannendes dabei - Gibts Empfehlungen / Must-Sees im Thema-Bereich die ich übersehen habe?

    Wie wäre es mit Fuji Koro...das klingt für mich total spannend

    Pax Pamir 2nd Edition gab es bei Sierra Madre Games auf der Homepage für die Messe vorzubestellen.

    Mittlerweile sind sie "ausverkauft"....keine Ahnung, ob es da noch Spiele -außerhalb der Vorbesteller- gibt.

    Auf das Spiel bin ich momentan sogar am meisten gespannt....die Kritiken sind ja wirklich extrem gut.

    Wie brettundpad schon sagt: On Mars wird mE erst noch ausgeliefert. Sie haben wohl ein (=1) fertiges Produkt da, aber ich wäre überrascht, wenn es mehrere Verkaufskopien in Essen davon gibt.


    Auch bei mir: Meine Favoriten -ohne Wertung bzw. Reihenfolge-

    (Tapestry, Black Angel, Zirkadianer: Erstes Licht und Coloma sind schon geliefert worden):

    • Trismegistus
    • Maracaibo
    • Der Kartograph
    • Crystal Palace
    • Cooper Island
    • Paladine des Westfrankenreichs
    • Orléans Stories
    • Pax Pamir 2nd Edition
    • Steamopolis
    • Katakomben Kuben
    • The Magnificent
    • Yukon Airways
    • Sierra West
    • Tiny Towns
    • Aquatica
    • Betrayal at House on the Hill (dt.)
    • Ragusa