Beiträge von MetalPirate im Thema „Top Neugierde Essen 2019“

    Matze : Spielt es wirklich so eine große Rolle, ob jemand der Vorbesteller oder Interessierten einen eigenen Thread startet und das Spiel den anderen erklärt? Ich habe mir die Regeln so gut angeschaut, dass ich das Spiel direkt aus dem Stand erklären könnte. Ich weiß sehr gut, dass ich es haben will. Vielleicht geht's anderen ähnlich.


    Für mich erfüllt der sprunghafte Anstieg bei den Erwähnungen und auch Vorbestellungen hier im Forum schon einen gewissen (kleinen) "Hype", zumindest mal bezogen auf die Filterblase, in der wir uns bewegen. Vorbestellen heißt ja, dass man das eigenene Geld auf den Tisch legt, und das ist ja, wenn das diverse Leute tun, nochmal etwas anderes als wenn etwas in sozialen Medien von Influencern empfohlen wird, die dutzendweise Sachen empfehlen.

    Zu Yukon Airways. Ich habe mal mit der Suchfunktion nachgeschaut, um die Historie nachzuvollziehen.

    • Die erste Erwähnung bei unknowns.de überhaupt gab es am 20. August in Herbert s zusammenfassender Liste von zig Listen (als eines von 100 + Spielen).
    • Die erste etwas herausgehobenere Erwähnung stammt von Baseliner am 3. September. Er erwähnte es als eines von rund 20 Spielen, der er sich anschauen wollte. (BTW: Dass Baseliner es ebenfalls auf seiner Liste hatte, war mir bis heute nicht bewusst.)
    • Dann komme tatsächlich ich. Am 15. September zunächst mit der Erwähnung, dass es recht hoch auf meiner ebenfalls rund 20 Titel umfassenden Anschauen-Liste stand. Ein Tag später dann am 16. September von mir ein paar Worte zum Spiel, Link auf die Regeln und der Hinweis: "Das hätte Chancen, von mir vorbestellt zu werden." Zuvor hatte ich mir mich durchaus kritisch bzgl. diverser andere Neuheiten gezeigt, so dass das durchaus aufgefallen sein könnte.
    • In den folgenden Tagen gab es dann mehrere Erwähnungen des Spiels von mir und anderen in diesem Thread ("Spiel 2019 - Hidden Gems!?") sowie nebenan bei "Spiel 2019 Vorbestellungen und Kauflisten". Am 20. September (Freitag) dann auch von mir im zweiten Thread ein: "Die Zahl meiner Vorbestellungen bleibt erstmal bei eins: #CrystalPalace. Mit #YukonAirways als möglichem zweiten Zugang." Am Abend dieses Tages hatte ich dann bestellt.
    • Die Ehre der ersten hier im Forum öffentlich verkündeten Vorbestellung von Yukon Airways geht an turbo am 22. September (Sonntag).
    • Am 23. September (Montag) dann von mir ein: "Bei mir sind es jetzt zwei Vorbestellungen: #CrystalPalace und #YukonAirways." Wobei ich das erst geschrieben hatte, nachdem ich die Reservierungsbestätigung per Mail von Ludonova hatte.
    • In der zweiten Septemberhälfte stiegen die Erwähnungen im Forum deutlich an und in Herberts aggregierter Liste kletterte das Spiel spürbar.


    Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal verlinkt hatte, aber ich empfehle auch einen Blick auf das Designer Diary zu dem Spiel auf BGG:

    Designer Diary: Yukon Airways, or Designing from Memory | BoardGameGeek News | BoardGameGeek



    versuchs mal mit einem Video von Rahdo.

    Ist das nicht solo? Das halte dann nicht für eine besonders tolle Referenz (außer man will selbst solo spielen).

    Wird in meinem Spieleregal landen oder ist das schon:

    • Aqua Mirabilis
    • Barrage
    • Burgen von Burgund (Jubiläumsausgabe)
    • Coloma
    • Crystal Palace
    • Edge of Darkness
    • Egizia II
    • Key Market II
    • On Mars
    • Prêt-à-Porter
    • Roads & Boats (20th Anniversary Edition)
    • Snowdonia: Deluxe Master Set
    • Steamopolis
    • Suburbia: Collector's Edition
    • Terramara
    • Yukon Airways


    Das sind 16. Bleiben noch 4. Dann nominiere ich mal:

    • Old Masters
    • Humboldt's Great Voyage
    • Nine Tiles Panic (passt irgendwie gar nicht zum Rest... :) )
    • Rune Stones