Beiträge von nora im Thema „Top Neugierde Essen 2019“

    Hallo @Alex85,


    wir haben es nicht zu zweit gespielt -- machen wir sehr selten und dann nur bei richtigen Krachern. Wir konnten uns vorstellen, wenn man jede zweite Klötzchenfarbe bestimmen kann, anstelle von jeder vierten, daß es taktischer wird. Bei vier Leuten am Tisch ist es schwierig, genau die Farbe nicht zu nehmen, die einem Mitspieler besonders nützt. Bei nur einem Mitspieler kann ich mich zum Beispiel entscheiden, kein braun zu nehmen, weil er es unbedingt braucht und ich mich um diese Farbe nicht mehr kümmern muß.


    Es liegen immer 7 Gebäude aus, die man bauen kann. Die Belohnungen sind aber sehr unterschiedlich. Für eine Farm und 4 Cottages (16 Klötzchen) bekomme ich 12 Punke (3 pro versorgtem Cottage), Bei 5 Tavernen (15 Klötzchen) bekomme ich 20 Punkte -- so als Beispiel. Auch bei den Monumenten ist die Schwierigkeit des Baus irgendwie nicht von der erreichbaren Punktzahl abhängig. Das Spiel dauert ca. 40 Minuten (etwas länger wenn gegrübelt wird, wo soll das nächste Klötzchen hingestellt werden) und in diesem Zeitrahmen bin ich bereit auch etwas mehr Zufall zu tolerieren.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    ich mag Statistiken.


    Die Liste von mir und @canis (Mario) -- wenn einer von uns nein sagt, ist es gestorben.


    1. Barrage

    2. Pret a Porter

    3. Pangea

    4. Yukon Airways

    5. The ancient World II

    6. Root

    7. Rune Stone

    8. Save the Meeples

    9. Steamopolis (bestellt bei SO -- sollte schon längst geliefert werden)

    10. Draftosaurus (netter kleiner Absacker -- schon gespielt)


    Wenn jemand @Tinytowns mit mehr als 2 Leuten spielen will, dann sollte der/diejenige es vor dem Kauf ausprobieren. Mit vier Leuten wird man gespielt. Zudem sind die Wertigkeiten der Gebäude sehr unterschiedlich von den Monumenten erst gar nicht zu reden (zweimal zu viert).


    Ciao

    Nora

    Hallo @MetalPirate,

    Rahdo spielt zwar meist allein, aber er versucht doch so zu tun, als würde seine Frau mitspielen. Er spielt bei #YukonAirways keine Solopartie. Wenn das Video nicht zu lang ist -- ca. 20 Minuten, sehe ich es mir an. Es bringt zumindest das Spielmaterial, die Aktionen und das Zusammenwirken der Aktionen recht gut herüber. Manchmal ist es einfacher, sich ein solches Video anzusehen, als sich durch die Regel zu arbeiten. Ich fand es immerhin interessant genug, (ich liebe pickup and deliver) um es einmal auszuprobieren. LemuelG läßt es sich von der Messe mitbringen.


    Ciao

    Nora