Beiträge von montsegur im Thema „Spieleseminar Bad Holzhausen 2020“

    7 Tage sind wieder wie im Flug vergangen. Eingehuellt in der Blase von Holzhausen, haette keiner von uns ohne Internet und Smartphones gemerkt, wie sehr sich Deutschland in diesen 7 Tagen veraendert hat. Wir waeren heimgefahren, haetten uns ueber leere Supermaerkte, leere Zuege und leere Strassen gewundert. Das groesste Entsetzen waere wahrscheinlich beim Besuch der Sky-Kneipen hier gewesen.

    Jetzt aber mal zu den Spielen und den Spielern. Fangen wir mit letzteren an: Wie immer ein Bravo an alle. Ich fahre nicht fuer jede Meute 7 Stunden Zug, aber hier mache ich es wirklich gerne. Ich weiss ich wiederhole mich, aber es hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nichts veraendert. Entspanntes Spielen ohne grosse Downtime machen diese Tage immer zu einem besonderem Erlebnis.

    Mal schauen, ob ich noch alles aus dem Gedaechtnis zusammenbekomme.

    "Bora Bora" war das erste Spiel. Ich war nicht soo angetan von der Idee, aber es hat definitiv Spass gemacht. Meine Erstpartie war vor zig Jahren eine 2er Partie und da kommt wahrlich nicht der Druck einer Vollbesetzung auf. Schoenes Spiel , jetzt eine 7. Und die Naehe von Marco Polo zu BB fand ich dann auch ueberraschend.

    Das oben angesprochene "Nations" folgte dann. Da ich kuerzlich Im Wandel der Zeiten in der neuen Version gespielt habe, ist es dann doch so, dass Nations einfach klarer ablaeuft und trotzdem ein grosser Balanceakt ist. Klare Symbole , eigentlich einfache Regeln. Da meine letzte Partie Jahre her ist, war es wie ein Neueinstieg, aber ein wirklich gelungener. Schoenes Spiel , daher eine 8

    "Res Arcana" war definitiv neu fuer mich. Grandiose Idee von Tom Lehmann, dass man sich eine 8 Karten Engine zusammenbastelt, die man vorher draftet. Der Rest laeuft dann doch ein bisschen wie Dominion ab, aber es spielt sich sehr zuegig und praktisch keine Downtime, da man immer selbst mit seinen Karten beschaeftigt ist. Eines der Spiele dieser Woche, von denen ich ueberlege, ob ich es haben will oder brauche. 7.5

    Danach einige Partien "Lovecraft-Letter". Ich hatte das letztens in einem Paket dabei und mir gedacht, naja probieren wir es mal aus. Schon vor einem Monat machte es allen Spass und dies wurde durch die Partinen in Holzhausen mehr als bestaetigt. Ich denke das Original darf sich Sorgen machen, ob es auf Dauer Bleiberecht hat, da LCL vielfaeltiger ist. 7

    Eine Epische 3er Partie von der Neuauflage von "History of the World" war sicher eines der Highlights. Natuerlich fehlt ein bisschen die Angst, was denn noch gedraftet wurde, aber 3 Spieler reichen definitiv um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Vielleicht ist 4 ist beste Spielerzahl, aber was die Ragnars sich da vor 33(?) Jahren ausgedacht haben ist schon ein Klassiker und nicht nur fuer Freunde des Hau-Drauf.

    Ein weiterer Oldie war eine 4 Partie "Loewenherz" (1997), wo zumindest alle Kenner des Spiels (3) wieder festgestellt haben, wie genial doch dieses System ist. Haushoch verloren aber trotzdem viel Freude gehabt und das Vorhaben es mal als 2er zu probieren, da dann die Fronten definitiv geklaert sind. War eine 10 , bleibt eine 10

    "Faultier" von 2F, perfekt von Tina erklaert, ist herrlich Old-School, kein ueberfluessiges Herumgerechne. Einfach ein sauberes "Rennspiel" , das klare Grafik hat und eigentlich ein tolles Familienspiel ist. Thema ist zweitrangig, aber ueberraschend unterhaltsam. 7

    Dann kam einiges von Martin Wallace. Fangen wir mal mit dem besseren Spiel an: "A Handful of Stars" ist die Weiterentwicklung von "Mythotopia" das ja wieder die Hammer-Lose Mehrpersonenvariante von "A Few Acres of Snow" ist. Erstmal das Aergerliche. 3 nicht unwesentliche Druckfehler auf dem Material was schon unverzeihlich ist. Es ist gutes Spiel, aber es hat definitiv jede Menge Koenigsmacher Elemente, aber zu zweit stelle ich es mir langweilig vor. Ich werde mich jetzt nochmal mit Mythotopia beschaeftigen, da dies von der Grafik deutlich klarer ist. Leider nur eine 6 trotz der tollen Grafiken.

    Dann fuer mich das Schlechteste Wallace Spiel seit langem: "AuZtralia" . Es ist ein Beat the System Spiel, fuer das ich aber nicht bereit bin weitere 3 Stunden an Lebenszeit zu opfern. Geniales Material und wirklich tolle Karten , aber sowas von zufaellig, dass ich einen W6 als Offenbarung empfinde. Sehr schade und deswegen ein 4. Danke hier noch Bjoern als Erklaerbar und "Bot"

    Noch ein weiterer Kandidat im Doppelpack: Herr Pfister mit Maracaibo und Black Out Hongkong. "Maracaibo" besticht durch seine bunte Welt und die deutlich hoehere Interaktion. Nach der zweiten Partie ist jetzt auch klar, wie das "Kampfsystem" funktioniert, das ich bei meiner ersten Partie vor 4 Monaten nicht verstanden hatte. War ein Kaufkandidat, aber die Spieldauer ist jetzt auch nicht ohne. Die Regel halte ich persoenlich fuer suboptimal. 7.5

    "Black Out Hongkong" ist eigentlich ein tolles Spiel, aber es hat wenig Interaktion und Kleinigkeiten, die mich aergern (zu kleine Stadtkreise, 1er und 5er Geld in der gleichen Farbe) und natuerlich ein sehr aergerliches Glueckselement beim "Wer darf ins Krankenhaus) Mechanismus. Selbst die Toppreise des letzten Jahres locken da nicht 7

    "Too Many Bones" zu dritt. Was eine Materialschlacht und was fuer tolle Ideen vom Material bis zum Techtree, aber so richtig mitgezogen hat es mich nicht. Als Rollenspieler in den 80ern in der Vor-PC-Zeit waere ich vor so einem Spiel niedergekniet, heute kann man es wegen dem Material und der Grundidee machen. Eine glatte 6.5

    Zwischen einer Wartepause bei TMB eine kurze Einfuehrung von Ralf zu "Undaunted Normandy". Wir kannten es beide nicht, aber es macht schon Spass einen taktischen Deckbuilder mit kleinen Sqaudeinheiten zu spielen. Ich hoffe noch auf mehr Varianz bei mehr Einheiten und deswegen eine 6 aber mit Luft nach oben. Vielleicht verklaere ich Up Front, aber UN hat das Zeug ein aehnliches Kunststueck zu vollbringen, jedoch mit deutlich weniger Regeln.

    Weiteres "Wargame" war "Blitzkrieg" auch von Osprey. Das Paolo Mori der Designer ist, ist es ein herrlich einfaches abstraktes Spielchen, dem die Kriegsthematik aufgezwungen wurde , das aber dennoch viel Spass macht. Produktion und ein paar Wuerfelchen mehr und eine intelligentere Grafik haetten dem Spiel geholfen, dennoch ein 7 fuer das was es ist.

    Eine Runde "Keyforge" danach zeigte wieder , dass Herr Garfield schon noch gute Ideen hat und spannende 2er Spiele kann. Ich hatte leider nicht meine Decks dabei, was dem Spiel schon gut tut, da man weiss, was den kommen kann. 8

    Breese durfte nicht fehlen und "KeyFlow" war da . Heute zum Abschied noch eine Spannende 4er Runde, die wieder zeigt, dass Richard Spiele und Spielideen kann, aber nicht Grafik und vor allem Regel. Ist aber jetzt nochmal gestiegen von 6 auf 7, da wirklich ein tolles Drafting Aufbauspiel.

    Zwischendurch gab es noch "Aelteres" wie "El Dorado" mit Simones erstem Sieg :-). Immer noch ein schoenes Rennspiel, das weiss Gott nicht seinen Reiz verloren hat.

    Fast in der gleichen Besetzung noch ein "Fluegelschlag", das ich leider vor der vierten Runde zwecks Heimfahrt verlassen musste (Simone wird mich sicher noch ueber meinen letzten Platz benachrichtigen)

    Dann kommen wir mal zu denen , die mir nicht gefallen haben. Da ist zum einem der Optimierwahnsinn von "Crown of Emara", dann das in meinen Augen voellig banale, aber schon irgendwie Stimmungsvolle "DIce Hospital" (gerade in diesen Zeiten) und Roll to the Top von Cwali, was ein schoenes Roll and Write ist, das ich aber nachsehen musste, da ich es schon verdraengt hatte gespielt zu haben. Auch "5er finden" hat sich jetzt nicht eingebrannt.

    Abgerundet wurde das Ganze wie immer mit herrlichen Just One, Werwoerter, Stille Post Extrem und Wuerfelbingo runden.

    Jetzt noch zu meinen Highlights:

    Ganz klar "Die Crew". Fuer Stichspielfans eine kongeniale Idee und die sollte wirklich belohnt werden. Was auch immer Kosmos bei der Kartenqualitaet geritten hat, mindert nicht den Spielspass , der in dieser kleinen Schachtel versteckt ist. 8+

    und dank Ralfs Stauraum 15 Runden "Crokinole" bei dem ich meinen Meister in Oli mit seiner stoischen Ruhe gefunden habe. Ich will gar nicht dran denken, was ist, wenn er sich ein Brett zulegt.

    Danke an Frank fuers Organisieren, an alle fuer die tolle Zeit, fuers Regelerklaeren , bleibt gesund und bis naechstes Jahr (oder vielleicht doch noch dieses)

    Achja ich habe mit "diesen Zeiten" angefangen, wer wissen will, wie es sein koennte, wenn es wirklich "bloed" laeuft empfehle ich die toll geschriebenen Romane von Oliver Pätzold - Die Letzten: Verfall und Die Letzten: Verlust. Da sind leergeraeumte Nudelregale Kindergeburtstag oder natuerlich mal wieder "Die Maske des Roten Todes " Von Edgar Alan Poe (Holzhausen hat aber nur 5 Raeume zum Spielen :) )

    Namensschilder wären auch nicht verkehrt, da wir diesmal wieder einige neue Gesichter dabei haben. Hat jemand entsprechende Utensilien zur Herstellung oder andere Vorschläge? Sonst organisiere ich noch was bis Freitag.

    Ganz banale Holzwäscheklammern? Oder edler in der Art?

    Ich bin sehr gespannt, wie voll oder leer "meine" Rentnerburg nebenan ist.