Beiträge von Ideenlos im Thema „Spieleseminar Bad Holzhausen 2020“

    So, jetzt kann ich doch mal etwas zu den Spielen schreiben, die auf den Tisch kamen.


    Am Freitag gab es eine Runde #DragonFarkle , kannte ich bisher nicht. Thematisch sind wir "Helden", die den bösen Drachen in der Höhle besiegen wollen und uns dafür eine Armee an Soldaten zusammenstellen müssen. Am Ende ist dies ein nettes kleines Würfelspiel, das durch einen Regelfehler etwas länger gedauert hat als es müsste, aber es hat durchaus Spaß gemacht. Es ist kein Spiel, das ich mir jetzt kaufen will, aber würde es kleinen Starter oder Absacker immer gerne mitspielen.


    Im Anschluss gab es eine Runde #BloodRage . Überraschender Weise lag meine letzte Partie bereits 4 Jahre zurück, das merkte ich nicht nur bei der Regelauffrischung sondern auch beim Spiel. So war die Kartenauswahl beim Draft weit weg von gut und mit den ausgewählten Karten habe ich dann auch nicht gut gespielt. Dafür hat mir das Spiel wieder sehr gut gefallen und ich habe mich gefragt, warum das in meinem Umfeld so vom Radar verschwunden ist. Und ich wurde als 3. beim 62 - 64 - 112 - 163 immerhin knapp nicht überrundet. ;)


    Zuletzt gab es den Abend noch #Black Rose Wars . Vieles erinnerte mich an, nur in deutlich spannender. Viel Konfrontation, viele nette Ideen im Spiel und vor allem viele Karten, die es zu lesen galt. Dies dämpfte teilweise auch den Spielfluss. Im ersten Moment nach dem Spiel war meine Einschätzung, dass ich es gut finde, aber auf keinen Fall selbst brauche. Aber das Spiel wirkte nach, Samstag war der Gedanke bereits bei "war schon extrem gut" und als es Sonntag nochmal auf einem anderen Tisch landete, guckte ich neidisch rüber. Ich beherrsche mich noch, weil ich befürchte, dass es in meinen Runden nicht oft auf dem Tisch landen würde, sonst würde ich es wohl doch haben wollen...



    Samstag starteten wir zu 5. mit #EraOfTribes . Ich war froh das Spiel erklärt zu bekommen und mich nicht selbst durch die Regeln arbeiten zu müssen. Trotz zwei Personen, die das Spiel bereits 3x auf dem Tisch hatten, waren die Regeln nicht überall klar und beide sagten letztendlich auch, dass sie es jeweils das vierte mal mit leicht unterschiedlichen Regeln gespielt haben. Ich selbst spielte die Briten, baute mir fix eine kleine Flotte und hatte durch meinen Fischbonus das ganze Spiel über keinerlei Nahrungsprobleme. Ansonsten kam ich vor allem bei den Technologien und darüber auch bei den Revolutionen nicht Richtig aus dem Quark. Immerhin war ich ein Großteil des Spiels Startspieler. ;) Etwas überrascht war ich, dass es im ganzen Spiel nur zu einer Handvoll an Kämpfen zwischen uns kam, hier wirkte die Karte ggf. zu groß. Und es war an vielen Stellen doch etwas kleinteilig und komplizierter gemacht als nötig. Dies wird durch die nicht immer klare und konsistente Ikonographie noch verstärkt. Letztendlich bin ich mir hier noch nicht sicher. Mein Exemplar steht noch unausgepöppelt im Regal und ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich mit dem Pöppeln anfange oder ob es mich verlässt...


    Im Anschluss kam #TimeOfCrisis auf den Tisch. Dies war eines meiner Ziele, das am Wochenende zu spielen, das gelang und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war der einzige, der im kompletten Spiel nicht zum Imperator aufstieg. In der vorletzten Runde wurde ich Pretender und konnte damit den Führenden noch etwas ärgern und das Feld etwas näher zusammenrücken lassen. In dem letzten Zug des Spiels hätte ich Italien einnehmen können, die Chancen standen gut, das hätte zumindest noch Platz 3 bedeuten können, aber ein unfassbar schlechter Würfelwurf machte die Hoffnung zunichte... Die Partie hat mir sehr großen Spaß gemacht, das Spiel bleibt definitiv auch in meinem Regal und muss bald wieder auf den Tisch!


    Zum Abschluss noch eine fixe Runde #TexasShowdown , nettes kleines Stichspiel, mehr gibt es da gar nicht zu sagen.



    Sonntag gab es eine Runde #Nations zu viert. Ich habe es bisher hauptsächlich solo und zu zweit gespielt und muss feststellen, dass es zu viert ein anderes und besseres Spiel ist. Der Druck war groß, immer wieder gab es ein Wettrüsten, Kriege wurden geführt, was auch die Ernährung der Bürger nicht immer möglich machte. Dazu fix gespielt (ca. 2 Stunden mit 2 Erstspielern) und mein einziger Sieg am Wochenende - yay! Gerne und jederzeit wieder, aber lieber zu viert als mit weniger Mitspielern...


    Im Anschluss #LorenzoDerPrächtige . Das hatte ich auch schon einige Zeit nicht mehr gespielt. Ich wusste auch nicht mehr, was ich hier bisher strategisch gemacht habe und ob ich mal Ideen hatte, was ich machen möchte. Aber schnell war klar, dass ich noch niemals versucht habe auf die Kirchenleiste zu gehen. So ignorierte ich die gelben und grünen Karten weitestgehend und nahm die Strafen des Papstes am Ende von Runde 1 und 2 in Kauf, schaffte es aber in Runde 3 dann ganz nach oben und bekam hierüber die 30 Punkte. Zudem hatte ich noch ein paar Endpunkte über die lilanen Karten und so reichte dies überraschend zu einem zweiten Platz in dieser Runde. Schönes, nettes Euro - gerne und jederzeit wieder.


    #Gizmos kannte ich bisher noch nicht. Vom Material her natürlich schön und es ist auch fix gespielt, begeistert hat es mich aber nicht, wobei es den anderen 3 glaube ich anders erging. Ich bin aber auch kein großer Freund von solchen Kettenzügen, die durch eine aufgebaute Engine entstehen...


    Bevor es für mich nach Hause ging noch eine fixe Partie #detectiveclub . Ich mag es sehr gerne, auch wenn die Punktewertung merkwürdig und unnötig ist. So haben wir uns bereits nach der ersten Runde keine Punkte mehr genommen, darum geht's hier einfach nicht. Ohne Punkte ist es vermutlich sogar ein besseres Spiel, der Spaß gewinnt, ha, fast poetisch...



    Damit endete mein erstes Wochenende in Bad Holzhausen. Traurig guckte ich noch über die Spiele, die ich doch so gerne noch gespielt hätte, wofür mir aber die Zeit fehlte. Traurig stalke ich auch jetzt manche Menschen, die noch vor sind, um zu sehen, was noch so auf dem Tisch landet. Und mit Vorfreude denke ich daran, dass ich nächstes Jahr wieder da sein werde, dann aber länger als ein Wochenende! Dazu tragen neben den guten Spielen auch die nette Location und insbesondere die sehr angenehmen und entspannten Mitspieler bei, die ich hier kennenlernen durfte. Nicht einer mit dem ich am Tisch saß war mir irgendwie unsympathisch, mit allen würde ich mich sofort wieder hinsetzen und losspielen, vielen Dank daher an meine Mitspieler und besonderen Dank an FBI für die Organisation!