Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Veröffentlichungspolitik der Verlage“

    Weihnachten kommt für viele auch jedes Jahr total überraschend... ;)


    Aber ich denke, dass manches nicht ganz so einfach ist, wie man es sich immer vorstellt. Es können auch Themen wie:


    - Lizenz des Rechteinhabers - Gilt bis Datum X, danach muss man neu verhandeln.

    - Probleme in der Produktion - Wer weiß, wann man Bescheid bekommt, dass was schief gelaufen ist und wann man den nächsten Termin erhält?

    - Menschliches - Der betreuende Redakteur kündigt und kann sein Projekt nicht mehr abschließen, die anderen haben genügend eigene Projekte.

    - Menschliches Versagen - Es geht einfach nix vorwärts

    - Terminprobleme - Vorgaben werden nicht einehalten

    - Zoll - Der gibt den Container nicht frei

    - etc. etc. etc.


    Ja, ich könnte natürlich bereits Januar für Oktober produzieren. Aber das ist auch gebundenes Kapital, mit dem ich agieren muss. Wenn ich ein Spiel fertig habe, muss das so schnell, wie möglich auf die Straße. Wenn ich es aber schon im Juni veröffentliche, fehlt mir der Umsatz im Oktober zur Messe. Und der Messestand möchte ja auch finanziert werden.


    Da fällt mir noch eines ein... Ausländische Verlage werden garantiert versuchen das ganze so knapp wie möglich hierher liefern zu lassen. Denn wenn es zu früh kommt, hast du noch unnötige Lagerkosten.