Beiträge von fidel77 im Thema „Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel - Unterschiede der Versionen“

    Also ich spiele das Spiel schon recht lange, habe aber erst vor einigen Jahren zu sammeln angefangen. Und ich konnte ohne Schwierigkeiten absolut alles erwerben was es auf deutsch so gibt, also zb auch die ganzen Fellowship Kits. Man ist halt immer etwas hintendrein, und braucht auch manchmal Geduld bis die Sachen kommen, aber bisher kam fast alles auch irgendwann auf Deutsch.


    Zu den Fragen von PowerPlant :


    wenn man beim Deckbau alle Möglichkeiten haben will braucht man mehrere Grundboxen ja.


    Playmats gab es halt immer auch zu den Fellowship Events, und noch andere zusätzlich, so das der Bedarf vielleicht nicht so groß ist. Wobei die Playerbase wahrscheinlich ziemlich groß ist, und wenn die Mat sehr gut gemacht ist vielleicht klappt es.


    und ja es hängen immer eine Deluxe und 6 kleine Packs zusammen. Allerdings gibt es auch noch eine zweite Art Deluxe Boxen. Die Saga Erweiterungen, welche die original Geschichte erzählen. Diese haben keine zugehörigen Packs.


    edit um noch auf Woosh einzugehen: hier in Deutschland bekommt man halt gerade ältere vergriffene Packs auf englisch nur schwer. Zumindest war das vor ein paar Jahren so als ich auch vor der Entscheidung stand englisch oder deutsch. Ausserdem waren damals für die englischen Packs 5 bis 6 Euro mehr fällig. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

    Zum Thema englisch / deutsch. Ich finde wenn man nicht gerade totaler 100% hardcore Spieler ist kann man ohne Probleme zur deutschen Version greifen, und das sage ich wirklich nicht oft. Aber die deutschen Packs sind in aller Regel günstiger, und auch die Verfügbarkeit ist besser. Es wurden fast alle PODs, Albtraumdecks usw inzwischen eingedeutscht, und auch die Übersetzungen sind recht gut.