Beiträge von MetalPirate im Thema „[Games Island] Star Wars: LCG - Mega Bundle 100€“

    Du verwechselst aber gerade LCG mit Sammelkartenspiel. Klar, beides Kartenspiele. Aber bei einem LCG weist du ganz genau was du bekommst und in diesem Fall sogar für 100€ das ganze Spiel.

    Ich kenne den Unterschied zwischen LCG und CCG schon. Das Geschäftsmodell des "100 Einzelteile anstelle eines Spieles verkaufen" ist trotzdem genau das Gleiche.


    Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass sich die Güte eines Spieles über die Anzahl der enthaltenen Karten bestimmen lässt. Viele Zeilen Programmcode macht kein gutes Programm, viele Zutaten kein gutes Essen und viele einzelne Kartensets kein gutes Spiel. Ich schätze Konzentration auf das Wesentliche und das steht dem ganzen LCG/CCG-Ansatz fundamental entgegen.


    Ich bezweifele nicht, dass das 100-Euro-Angebot hier ein echtes Schnäppchen ist, wenn man solche Sachen mag. Ich habe mir auch bewusst ein paar Reviews angeschaut, und einen Kauf in Erwägung gezogen, einfach zum Ausprobieren und für den "Blick über den Tellerrand". Aber ich bin einfach nicht der Typ für diese Art von Spielen, das ist mir dabei wieder mal klar geworden. Ein gutes Spiel braucht keine 1000+ Karten.

    Ernst gemeinte Frage: Schon mal eins probiert?

    Nein. Mit widerstrebt das System, etwas in hundert Einzelteile aufzuteilen, um sie einzeln zu verkaufen ... zusammen mit 200 weiteren Einzelteilen vermischt, die nur Sammler brauchen.


    BTW: Als Magic damals aufkam, hat's mich erstmal für ein paar Jahre aus dem Spielen (SdJ-Niveau, Catan und sowas) herausgerissen, weil meine Mitspieler der Sammelleidenschaft verfallen sind und ich das nie mitmachen wollte. Wahrscheinlich kommt auch da ein Teil der Abneigung her gegen die ganzen Sammelspiele her. Und wenn man keine Spaß daran hat, dann lässt man's lieber sein und spielt anderes.