Beiträge von Bananenfischer im Thema „Asmodee veröffentlicht Spiel, das als Plagiat angesehen werden muss“

    Aber auch so ist die aktuelle Diskussionskultur. Sobald einer irgendwie auch nur den Hauch eines Zweifels anmeldet, ist das der Freibrief alle anderen zu diskreditieren...

    Den Satz verstehe ich nicht so ganz, kannst Du den bitte erklären?


    Zitat

    Es gibt keine Indizien, nur die relative Gleichheit der Spiele die an sich überhaupt nichts beweist. Da muss man doch den logischen Zirkelschluss erkennen. Weil es gleich ist , muss es eine Kopie sein, ist kein Beweis für nix.

    Der Zirkelschluss unterläuft hier m.E. Dir.

    Indizien sind per Definitionem keine Beweise, das sagte ich auch schon.

    Und doch, eine relative Gleichheit ist bei dem Vorwurf des Plagiats doch genau das Indiz?

    Wenn hier eine Agenda verfolgt würde wäre das noch schlimmer. Die Bildzeitung ist aber in dem was sie tut nicht inkompetent, sondern mutwillig.


    Mir ging es aber rein um den Stil unbelegte Behauptungen als unwiderlegbare Fakten darzustellen, und andere Meinungen dazu abzuqualifizieren. Siehe zum Beispiel den überaus qualifizierten Beitrag von webs1 über mir.


    Ich habe mir jetzt nochmal beide Anleitungen durchgelesen, und gerade die Punktevergabe wird man, aus nachvollziehbaren Gründen in dutzenden Spielen gleich oder ähnlich finden. Nobody is perfect hat das glaube ich schon so ähnlich getan.

    Das Problem ist, dass Du offensichtlich nur Beweise zählen lässt, alles andere ist für Dich reine Spekulation. Es ist aber in so einem Fall so gut wie unmöglich, Beweise im rechtlichen Sinn beizubringen. Wie soll das auch funktionieren? Angefangene E-Mails, in denen der Verlag selbst davon spricht, ein anderes Spiel zu kopieren? Entwicklertagebücher oder Skizzen, deren tatsächliches Alter man chemisch feststellen kann?

    Hier helfen Indizien, und die sprechen in diesem Fall eine klare Sprache.

    Dazu gehört auch, der Verlag von Sunken Sailor zwei Jahre lang Zeit hatte, sich zu dem Plagiatsvorwurf zu äußern, es aber offensichtlich nicht getan hat.

    Das gleiche habe ich weiter oben auch geschrieben. Es gibt da absolut nix zu diskutieren. Ich vermute das Leute wie „Weltherrscher“ allerhöchstens eines der beiden Spiele kennen. Und sie wollen einfach um jeden Preis recht behalten und kommen darum mit lustigen Einwürfen wie „kongruenter Evolution“.


    Wenn man beide Spiele kennt gibt es nicht den leisesten Zweifel das es sich bei dem Sailor Spiel um eine Kopie handelt. Ich vermute auch das es Asmodee schlicht nicht kümmert. Wirft aber ein sehr schlechtes Licht auf sie.

    Und weil es nix zu diskutieren gibt, lese ich hier auch keinen einzigen stichhaltigen Beweis sondern nur Vermutungen, und Behauptungen, die als unwiderlegbar dargestellt werden.


    Genau so funktioniert die Berichterstattung der Bildzeitung.

    So langsam kann man Deine Beiträge hier nicht mehr ernst nehmen.