Beiträge von Bergziege im Thema „07.10.-13.10.2019“

    So, hier der Nachbericht zur letzten Woche :)


    #SetAWatch, zu zweit
    Meine erste Nicht-Solo-Runde – ich hatte eine Mitspielerin zu Gast, die ausschließlich kooperativ spielen möchte und der das Setting liegt, also habe ich es mal aus dem Schrank gekramt. Schon als ich nur die Schachtel geöffnet und die Materialien ausgepackt hatte, kam sofort „Wenn Du das mal verkaufen magst, ich nehm es!“ – „Du hast es doch noch gar nicht gespielt?!“ – „Egal, es sieht so schön aus, ich mag das sicher!“ ;)
    Während ich am Aufbauen und kurzem Regel-Auffrischen war, mischte sie fröhlich schon mal die Klassenkarten – nur um sie natürlich direkt wieder ordentlich sortieren zu müssen – Geduld ist nicht so ihre Stärke… :lachwein: In einem etwa 1,5stündigen Kampf nahmen es Bestienmeister, Waldläufer, Kleriker und Schurke dann mit der Finsternis auf und gewannen gerade so auf der letzten Rille, und auch nur, weil das Spiel auch dann als gewonnen gilt, wenn man den Schaden der letzten, nicht bekämpften Monster übersteht, ohne selbst zu sterben. :D
    Hat Spaß gemacht, ihr auch, und sie würde es mir immer noch abkaufen – ich gehe davon aus, dass ich auf dieses Angebot auch zurückkomme in absehbarer Zeit.


    #GhostStories, zu viert
    Wenn man schon mal genau 4 Leute am Tisch hat, muss auch Ghost Stories raus! Eine Mitspielerin ist zwar nicht der ideale Kandidat für so komplexere Sachen (Ghost Stories ist definitiv über ihrer Wohlfühlzone), aber die beiden anderen fanden es super. Natürlich haben wir glorreich verloren – 3 Mönche lagen auf dem Friedhof, der vierte hätte noch eine Runde überstehen können – dann hätten wir aber durch die Spukerscheinungen eh verloren. Das ganze auf dem Anfänger-Schwierigkeitsgrad. Dennoch hat es Laune gemacht, da ich zwei Mitspieler hatte, die direkt nach der ersten Verständnis-Runde voll im Thema waren, mit diskutierten, und mich aus der anfänglichen Alpha-Rolle „erlösten“.


    Da liegen sie alle auf dem Friedhof rum, die faulen Säcke....


    #KneipenquizDasOriginal, zu viert, zu dritt
    Nach Ghost Stories musste etwas einfacheres, unterhaltsames raus, und ich war mir sicher, dass das gut ankommen würde. Zwar wurde von einer Seite King of Tokyo gewünscht, aber wir hatten ja noch die kooperative Spielerin am Tisch, und das schrie dann nach Kneipenquiz. Wollte ich eh unbedingt mal ausprobieren. Hat super viel Spaß gemacht, das hätten zumindest drei von uns die ganze Nacht durchziehen können. Für drei Runden (2x4, 1x3 Spieler) auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad hat‘s gereicht, und hey, immerhin einmal haben wir gewonnen! *lach* Echt witzig, was für einen Sch… man weiß, und was dann doch wieder nicht.


    #CrownOfEmara, solo
    Gebraucht erstanden - wäre schon letztes Jahr auf der Messe fast in meiner Tüte gelandet und nun wollte ich es doch mal ausprobieren. Zwei Runden gegen Viktoria im Solomodus habe ich mal gekloppt, leichtester Schwierigkeitsgrad, da ist natürlich noch viel Lernen dabei. Die Regeln hatte ich schnell drin, wenn man einmal weiß, welche Aktionen es gibt und was sie bewirken, geht das gut von der Hand. Am Ende der 6. Runde war ich dann beim ersten Mal völlig baff, dass es schon rum ist, ich hatte noch voll die Pläne *lach* Die habe ich mit mageren 62 Punkten abgeschlossen.

    Eine zweite Runde war dann schon besser geplant und endete mit knapp über 70 Punkten. Ich werde Viktoria in den nächsten paar Wochen sicher mal noch das ein oder andere Mal herausfordern ;)

    Ewig bleiben wird auch dieses Spiel nicht, aber schlecht ist es auch nicht und hat mir Spaß gemacht. Ich mag dieses System mit der Festlegung der Schritte auf den beiden unterschiedlichen Spielplänen, und dass man kontinuierlich auf beide Arten von Siegpunkten achten muss. Schön!


    #FleetTheDiceGame, solo
    Nochmal ein paar Runden gemacht, gefällt immer noch gut. Ich glaube, inzwischen habe ich auch alle Regeln verstanden, in den ersten paar Partien waren doch noch einige Regelfehler drin, habe ich festgestellt. Schönes Roll & Write, geht gut abends nach der Arbeit und darf noch weiter bei mir wohnen bleiben. Zumindest mal noch bis nach Essen ;)


    #Maquis
    Recht neu eingetroffen, hat es nun schon einige Partien hinter sich, gefällt mir supergut als kleines Soloding zwischendurch. Je nachdem wie schnell man geschnappt wird oder gewinnt, ist man in 10-20 min mit einer Partie durch. Auch das – super für nach der Arbeit, darf auf jeden Fall bleiben. Ausführlicher Bericht im Solo-Thread, hier ein paar Bilder.



    Alle Jungs und Mädels glücklich im Safe House!


    Oh weia, hier hat es einen erwischt!


    Der Widerstand war siegreich!