Beiträge von Micha im Thema „07.10.-13.10.2019“

    Micha #FreshwaterFly Ich hatte bei der Regellektüre das Gefühl, dass es da unglaublich lange Spielerzüge gibt. Das Beispiel für einen guten Zug läuft über knapp 2 Regelseiten und bis Teilschritt J (also 10 Steps!), die allesamt abzuhandeln sind bevor der nächste Spieler an der Reihe ist und von denen jeder Teilschritt noch mehrere Aktivitäten umfasst. Da heulte mein Downtime-Alarm auf, und ich habe erstmal von der weiteren Beschäftigung damit abgesehen. Wie ist Euer Praxiseindruck diesbezüglich?

    Wenn dich die downtime abgeschreckt. Dann beschäftige dich ruhig wieder damit. Die Züge wirken nur in der Anleitung so lange. Das passiert aber dann alles schon sehr zügig. Grübellastig ist es auch nicht. Man kann manchmal an sonderteile kommen, die eine zusätzliche Aktion erlauben, dann dauert ein Zug mal etwas länger, aber immer noch nicht lange. Haben zwar nicht gestoppt, aber denke mehr als eine Minute dauert so ein Zug nicht, eher weniger.

    Da hätte ich doch fast was vergessen.


    Freshwater Fly

    zu zweit

    Unverbrauchtes Thema. Wir sind Angler, die versuchen bestimmte Fische zu fangen. Es wird ein Würfelpool gebildet, aus dem man sich nacheinander die Würfel aussuchen muss, die dann deine Aktionstärke bestimmen. Es gibt 3 Aktionen 1. Angeln, der Würfel gibt an in welcher Spalte man angeln darf.

    2. Fisch einholen, dafür muss man natürlich einen an der Angel haben.

    3. Aktion Finesse erhalten, mit Finesse kann man kleine, aber oft nötige Zusatzaktionen durchführen.

    Man benötigt den richtigen Köder, um an bestimmten Stellen im Fluss angeln zu können, Köder können z.B. mit Finess ausgetauscht werden.

    Jeder Angler versucht andere Fischsorten zu fangen, da diese evtl, für ihn wertvoller sind. Manche Fischsorten wollen aber auch alle haben.

    Den Köder den man verwendet gibt auch vor welchen Larvestein man erhält, auch hier möchte man bestimmte sammeln um mehr Punkte zu generieren.

    Bei einholen sind hohe Würfelwerte besser, da man weiter einholen kann, umso stärker der Fisch, umso mehr wird dieser Wert aber wieder reduziert. Je nachdem wie weit man einholen kann, werden Spezial Felder aktiviert.

    Die Fische sind generell unterschiedlich viel Punkte wert und unterschiedlich stark. Starke Fische dauern etwas länger einzuholen, sind aber wertvoller.

    Das Spiel endet, wenn ein Spieler 7 Fische gefangen hat.

    Alles in allem ein wirklich schönes Spiel, dass ich jederzeit wieder mitspielen werden. Ob es in die eigene Sammlung muss, kann ich noch nicht beurteilen.

    Bei mir kam das Wochenende auch so einiges auf den Tisch.


    Welcome to...

    zu fünft. Macht mir immer wieder Spaß. Aktuell eins meiner liebsten "roll" and write. Haben diesmal mit der Eiswagen Erweiterung gespielt. Die Erweiterung verändert das Spiel nicht groß. Man kann zusätzlich Eiskugeln sammeln, die nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn man einmal daran vorbei gefahren ist.


    Wangdo

    zu dritt

    Ein wirklich sehr einfaches Spiel, in dem man von glaube ich fünf Artefakten jeweils 2 einsammeln muss. Man platziert eine Figur neben eine andere Figur und bekommt dann dort das Plättchen. Die platzierte Figur darf nicht in der Farbe sein, die eine benachbarte Figur hat. Zu viert unter 30 min, deswegen war es schon ok, muss ich aber nicht wieder spielen.


    Trickerion Collecters Edt.

    zu dritt

    Wow. Ich liebe es einfach. Obwohl die Spieldauer von über 3 Stunden schon ein Wort ist, aber zur keiner Zeit herrschte Langeweile. Man kann in den Zügen der Mitspieler immer schon eigene Überlegungen treffen. Wir haben mit Akademie und den glaube Technologien oder wie die heißen gespielt.

    Hat sich beides super eingefügt, ohne das Spiel unnötig komplex zu machen. Finde die Technologien sogar super gut, da sie die Karten für die Trickerion Splitter ersetzt. Diese fand ich nämlich etwas unausgeglichen.


    Barbaria

    zu dritt

    Naja ganz nette Würfelei, aber entgegen der Angabe würde ich das auch nur ab 3 Leuten spielen. Man versucht mit vergebenen Würfeln bestimmte Werte zu erreichen. Um Schätze oder Runen zu erhalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Würfel zu manipulieren oder neu zu würfeln. Es gilt als erster 4 Runen einer Farbe oder 5 unterschiedliche oder 8 beliebige Runen zu haben. Wie gesagt war mal ganz witzig, spiele auch wieder gerne mit, aber brauchen tue ich das nicht, ach zu spät, das war ja mein Spiel. :)


    Streben nach Glück mit der Nachbarschaftshilfe

    zu zweit

    Ein wirklich schön thematisches Workerplacemet Spiel. Man spielt ein Leben duch mit Job, Beziehung, Lebenszielen usw.... Thematisch toll. Aber im eigentlichen Sinne geht es nur darum verschieden Ressourcen zu sammeln, in andere Ressourcen umzuwandeln, die dann bestmöglichst in viele Siegpunkte umzuwandeln. Hat bei mir nicht ganz gezündet, hatte mir für das gebotene zu lange gedauert.


    Dice Hospital

    zu zweit

    Wollte ich schon länger unbedingt kennenlernen. Nachdem was ich darüber gelesen habe, musste es dann nicht mehr unbedingt spielen.

    Aber jetzt hab ich es doch kennengelernt.

    Zum Glück war meine Erwartungshaltung tief. Das Spiel hat mir besser gefallen, als gedacht. Es ist schon sehr solitär, man puzzelt vor sich hin und versucht Best möglichst viele Patienten Würfel gleichzeitig zu entlassen. Die Interaktion besteht darin, anderen Spielern die Patienten, Behandlungsräume oder Spezialisten wegzunehmen. Würde ich jederzeit wieder spielen. Wobei es in meinen Augen schon leichte Zweifel über den Langzeitspaß gibt.


    Space Gate Odysee

    zu zweit

    Kannte ich vorher gar nicht, hatte auch noch nichts von gehört.

    Nach Trickerion das Highlight für mich an diesem Wochenende. Man baut eine Raumstation und versucht durch diese so viele seiner Leute auf verschiedene Planeten zu kolonisieren. Es gibt 3 verschiedene Räume, in jeweils 3 Farben, die in der Raumstation verbaut werden. Alle Planeten haben unterschiedliche Kolonisierungsregeln, die verschiedene Wertungen vornehmen. gesteuert wird das ganze über ein Aktionstablaeu mit 5 verschiedenen Aktionen. Je nachdem wie viele eigene Ingenieure man auf dem Feld hat, so stark kann man die Aktion ausführen. Die Mitspieler dürfen dann die gliche Aktion ausführen, je nachdem wie viele Ingenieure man dort stehen hat. Als Aktion kann man in seine Raumstation die Lüftungsschächte mit neuen Leuten befüllen. Mit den 3 farbigen Aktionsfeldern kann man seine Leute im Schiff in Räume der entsprechenden Farbe stellen. Bei vollen Tor Räumen können die Leute dann auf dem Planet mit diesem Symbol kolonisieren.

    Mit der letzten Aktion kann man seine Raumstation erweitern.

    Hat mir so gut gefallen, dass ich es glaube auch haben möchte, noch bisschen warten, ob der Eindruck bleibt, das Spiel befindet sich ja bereits im Freundeskreis.


    Underwater Cities

    zu zweit

    kannte ich ja bereits vorher, war meine 3 Partie. Gefällt mir zu zweit am besten. Habe dann jetzt auch die Erweiterung bestellt.


    7 Wonders Duel mit Erw.

    wer hätte es gedacht zu zweit :)

    Eins meiner allerliebsten 2er Spiele, konnte mal über die grünen Karten gewinnen.


    Wikinger 875 oder so??

    zu zweit

    Die Wikinger fallen in England ein. Für mich ist das ein reines 2 Personen Spiel. In dem einer die 2 Clans der Wikinger spielt und der andere die 2 englischen Stämme. Wirklich gut finde ich, das man nie weiß, wer seinen nächsten Zug macht, da die Reihenfolge immer erst dann zufällig aus dem Beutel gezogen, wenn der vorherige Zug vorbei ist. Im Zug selbst spielt man eine Bewegungskarte und dann dann X Heere X Felder bewegen. Verschiedenste Ereigniskarten können Kämpfe oder Abläufe entscheidend verändern. Die 2 Seiten spielen sich schon unterschiedlich, da hier deutlich zu merken ist, dass einer Invasor ist. Hat mir nicht so gut gefallen, bin aber auch nicht der große Fan von Spielen dieser Art.


    Würfelwurst

    Der Strategie Absacker schlechthin bei uns :)

    Macht es wirklich soviel Arbeit die Spieletitel namentlich auszuschreiben, wenn man sowieso absatzweise seine Eindrücke zum Besten geben muss? Bei AdW musste ich ne gefühlte Viertelstunde nach oben scrollen, um diese Abkürzung zu dechiffrieren. 🤪


    Frevle ich den Stand eines renommierten Kenners an, wenn ich darum bitte, sich die paar Sekunden Zeit zu nehmen, den Spielenamen auszuschreiben? Es erleichtert Lesern ungemein, euren Eingebungen beizuwohnen, wenn er denn wüßte, um was es bei der Debatte denn geht. Man muss ja nicht gleich jeden Disput auslagern. Danke.

    Da stimme ich ja gerne zu aber AdW ist doch eine ziemliche gängige Abkürzung. Kann ja nur der Arsch der Welt sein8o