Beiträge von annatar im Thema „07.10.-13.10.2019“

    Dreierlei gabs bei uns :


    #JurassicParcDanger!

    Als Fan der Filme musste ich das Spiel haben, auch wenn die Kritiken im Vorfeld eher dagegen sprachen. Das Spiel ist von Ravensburger USA und dementsprechend auf englisch.


          


    Was macht man?


    Einer spielt drei Dinos = einen T-Rex, einen oder eine Gruppe von Velociaptoren und dieses häßliche Vieh was auf einen spuckt und kein Stöckchen holen will :whistling: Mit denen versucht er 3 Filmcharaktere zu meucheln oder sie kartenlos zu spielen, was ebenfalls ihr Ende ist. Die anderen Spieler spielen also alle eine Filmfigur, von Dr. Grant und Dr. Sattler über die Kinder, den Anwalt, John Hammond oder Ian Malcolm. Alle bekannten sind dabei :love:.


       


    Jeder von denen hat Karten, mit denen man mal mehr mal weniger gut klettern kann, laufen und schleichen. Dazu hat jede Figur noch Sonderkarten wie einen Dino anlocken, den Strom eines Zaunstücks auszustellen, weglaufen etc.


    Ziel der Menschen ist zu fliehen. Dafür müssen 3 Gebäude (Besucherzentrum, Kontrollzentrum und Sicherheitsanlage) aktiviert werden, damit der Hubschrauber gerufen werden kann. Jedes bringt einem zudem einen Vorteil. Man kann 2 Karten wieder auf die Hand nehmen, alle Gebäude für die Dinos sperren und die Zäune unter Strom setzen. Über diese können dann weder Menschen noch Dinos. Natürlich müssen die Charaktere es noch bis zum Hubschrauber schaffen um in Sicherheit zu sein. Hinzu kommt, das jeder ein persönliches Ziel hat, was er erledigt haben muss bevor er in den Heli steigen darf. Dr. Grant z.B. muss den T-Rex anlocken um sein Ziel zu erfüllen, Dr. Malcom kann vor jedem Würfelwurf raten ob der Würfel gerade oder ungerade fällt. Es gibt aber auch einige die ihr Ziel schon erreicht haben und zusehen müssen es nicht zu verlieren. Negativ sticht hier für uns der Anwalt Gennaro hevor, der seinen Zielmarker verliert sobald er angegriffen wird. Das lässt sich leider kaum vermeiden.,..


    Bei einem Angriff durch einen Dino wird blind eine Karte gezogen und aus dem Spiel genommen. Karten vom Ablagestapel können nur durch verbrennen der übrigen Handkarten wieder aufgenommen werden. Karten sind also äußerst wichtig und man sollte also nicht zu viele zu schnell verlieren. Dann kann es passieren das man nichts sinnvolles mehr machen kann oder auf dem Präsentierteller sitzt. In dem Fall darf man den Charakter auch vorzeitig aus dem Spiel nehmen und mit einem neuen starten. Er zählt allerdings zu den 3 die der Dino-Spieler zu gewinnen braucht.


    Das ist einer der kritische Punkte wie ich finde. Gerade im 2er Spiel mit 2 Charakteren kann man das oft nicht verhindern. Der Anwalt oder John Hammond verschärfen das Problem da sie ihre persönlichen Zielmarker schnell verlieren und es keine Möglichkeit gibt sie wieder zu bekommen. Passiert das 2 mal kann man das Spiel eigentlich schon beenden und es ist nach 10Min durch=O


    Mit steigender Erfahrung und vor allem mit mehr Spielern wird das besser. Leider passt die Skalierung von Ravensburger meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mit 4 Leuten und 2er Teams ist es einfacher 3 Gebäude zu aktivieren und den Schaden aufzusplitten als wenn 2 arme Gesellen von 3 Dinos gejagt werden... Dazu kommt das eine wichtige Regel (das man auch eine Karte spielen und sich nicht bewegen kann) nicht im Regelheft steht. Das konnte ich nur über BGG lesen. Gerade als Menschen-Spieler ist das manchmal essentiell!


    Das ganze Spiel ist recht seltsam, da das Handkartenmanagement im Vordergrund steht und die Charakter (da irgendwer immer drauf geht) strategisch zu opfern. Irgendwie weiß ich nicht ob das bei der Zielgruppe so richtig gut ankommt? :/ Hardcore Strategen ist das Spiel zu seicht und allen anderen auf Seiten der Menschen wahrscheinlich zu sperrig. Und die Dinos zu spielen war für mich einfach nur langweilig. Das hätte man über ne KI besser lösen können.


    Was bleibt? Das Material ist fantastisch, sehr stimmungsvolle Umsetzung der Insel wie ich finde. Dafür haben sich die knapp 30Eur schon gelohnt. Notfalls stricke ich mir da mal selbst ein besseres Spiel draus. Im Moment kam es noch in einer 4er Runde mit "Nichtspielern" und Hilfe von mir gut an, von daher mal schauen.


    #Firefly


          


    Mit Frau und Freund eine Partie Firefly zum ersten Mal mit der Erweiterung "Piraterie und Kopfgeldjagd". Irgendwie hab ich ein Händchen die letzen Male für das Verse. Start-Ziel Sieg durch mich. Wir hatte eines der neuen Szenarien gespielt in denen man als erster 5 Zielmarker durch Verbrechen, Piraterie oder Kopfgelder bekommen soll.


    Ich stellte eine schlagkräftige Truppe aus Pirat, Schmarotzer und Pyromanen zusammen, bewaffnete sie, überfiel einen Zug der Allianz, kam u.a. dank meines "echten" gefäschten Ausweises weiter und machte Kopfgeldjagd. Dabei hielt ich mich immer von dem Schiff meines Kumpels entfernt, der mich nicht nur einmal gerne geentert hätte aber leider immer ein Feld weniger als meine Mühle fliegen konnte. Zudem wurde er ständig von der Allianz aufs Korn genommen und hatte schon ein Abo auf die Zollkontrolle :D


    Bei mir lief, bis auf einen unerfreulichen Kontakt mit den Reavern, alles rund und durch das viele Geld mangelte es auch nicht an Ausrüstung.


    Fazit: mir gefällt die Erweiterung mit dem was sie an neuem bringt sehr sehr gut. Jetzt spielt man nicht mehr nur nebenher, sondern muss auch seine Mitspieler im Auge behalten. Dazu hat man mit den beiden titel-gebenden Aktionen mehr Breite im Spiel. Im Gegensatz zu anderen Partien war diese jetzt aber mal wirklich im vom Spiel vorgesehenen Zeitrahmen. Kann es sein das die Kopfgeldjagd, im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten Geld zu verdienen einfach viel zu stark ist. Weil wirklich wehren können sich die Flüchtlinge ja nicht, gegen eine auch nur halbwegs ausgerüstete Crew.


    #Underwater Cities



    Dann gabs noch mit meiner Frau die Erstpartie. Mit der Symbolik werde ich nicht warm, besonders bei der Produktionsphase. Mir sind da 2 DinA4 Seiten Zusammenfassung mit einem Dutzend Unterpunkten wie bei GMT Spielen lieber....Ansonsten aber ein interessantes Spiel. Gewonnen mit 85 zu 72 Punkten, aber da geht noch mehr, da bin ich mir sicher. ;)